Nein, ich meinte die Grafikeinheit, die mit in dem Prozessor verbaut ist!
Wenn du also diese Einheit in Verwendung hast und dabei den Monitor am Mainboardgrafikausgang angeschlossen hast, dann profitiert das System von schnellerem Speicher.
Verwendest du eine extra ("normale") Grafikkarte, dann macht sich der Hauptspeicher diesbezüglich nicht bemerkbar.
Der immer langsamer werdende PC ist nun eine andere, neue Baustelle.
Du könntest mal anfangen die Temperaturen der einzelnen Komponenten unter Last zu überwachen (z.B. mit GPU- Z, CoreTemp, usw.) um festzustellen, ob dein Rechner vielleicht ein Hitzeproblem hat!
Sind alle Kühlkörper ausreichend staubfrei?
Drehen sich noch alle Lüfter?
Sitzen alle Kühlkörper noch ausreichend fest?
Könnte die Wärmeleitpaste bei der CPU oder GPU "ausgetrocknet" sein?
usw.
Desweiteren könntest du deine Systemplatte und auch mögliche weitere Platten oder SSDs einmal mit z.B. Crystal Disk Info überprüfen und dir die SMART- Werte anzeigen lassen!
Wenn du dazu Screenshots hier oder im speziellen Unterforum zu den SMART- Werten veröffentlichen willst, dann ziehe bitte das Programmfenster vor dem Screenshot ganz auf, sodaß man alle Werte gleich einsehen kann!
Die Datenträgerfachleute hier im Forum können dir dann mitteilen, ob dein Performanceproblem z.B. mit der Systemplatte zu tun hat oder nicht.
Natürlich kann es auch an anderer altersschwacher Hardware liegen!
Hast du schon den Mainboardspeicher (Ram) mit einem Memorytestprogramm untersucht und auch mal dessen korrekten Sitz überprüft, auch einfach mal ausgebaut und wieder eingesteckt und auch den anderen Speicherslot probiert?
Edit:
Zum Thema Single Rank kannst du dir mal als erstes diesen Thread durchlesen und die darin enthaltenen Links beachten:
https://www.computerbase.de/forum/t...4gb-welche-riegel-sind-die-richtigen.1568705/
Eine eigene Aussage kann ich hier an dieser Stelle nicht machen, da mir das Thema nicht mehr präsent genug dazu im Kopf ist!
