Aufrüsten auf 16Gb, welchen Arbeitsspeicher kaufen?

Gonzo55

Cadet 3rd Year
:) Huhu allseits!

Bin auf der Suche nach Hilfe auf dies Forum gestossen und möchte etwas fragen.Ich möchte auf 16 Gb aufrüsten und weiß nicht welche Arbeitsspeicher ich kaufen soll. Bin weitgehend Laie und stehe einem großen Angebot gegenüber, jeder der Bekannten hat eine andere Meinung, ziemlich verwirrend, wenn man sich nicht auskennt.

Ich habe einen Quad Core-PC, nähere Daten habe ich mit Screenshots über CPUZ-Test beigefügt. Den PC habe ich mit 4 Gb gekauft, gab aber auch die Option 16 Gb mit Aufpreis.

Unten in Nähe des Steckplatzes des Arbeitsspeichers steht 2400, keine Ahnung, was das bedeutet.

Habe hier ein Angebot gefunden, mich irritiert, dass dabei steht für Intel: http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF.

Wär das passend für mein System?

Würde mich sehr freuen über Antworten.

Grüße Gonzo

Anhänge

• cpuz 1.jpg
    cpuz 1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 316
  • cpuz 2.jpg
    cpuz 2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 356
  • cpuz 3.jpg
    cpuz 3.jpg
    40 KB · Aufrufe: 290
  • cpuz 4.jpg
    cpuz 4.jpg
    42 KB · Aufrufe: 283
  • cpuz 5.jpg
    cpuz 5.jpg
    44 KB · Aufrufe: 292
  • cpuz 6.jpg
    cpuz 6.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch für amd. Alternativ Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit. Ist sogar etwas billiger, schneller und sieht schöner aus.

Willkommen im Forum!
Dein Mainboard ist ein A55M-DGS von Asrock.
Asrock hat zu seinen Mainboards auf der Homepage eigentlich auch den kompatiblen Arbeitsspeicher aufgelistet.

Welches OS?

Wenn du kein 64-Bit Betriebssystem hast, - brauchst du keine 16 GB Speicher.

Danke!

Ich war gerade auf der Website von Asrock: http://www.asrock.com/mb/AMD/A55M-DGS/index.de.asp

Da blicke ich aber leider auch nicht durch, bis dass das erwähnte 2400 dort ebenfalls auftaucht, aber welchen Speicher?
Ergänzung ()

Ist ein 64-Bit Betriebsystem.

Zuletzt bearbeitet:
@ little John

ist eindeutig zu sehen, daß es sich um eine x64 Os handelt, siehe Screenshots des TE...:rolleyes:

Für solche Fragen ist die Internetseite des Mainboardherstellers immer eine der ersten Anlaufstellen:

http://www.asrock.com/mb/AMD/A55M-DGS/

Dort gibt es dann in der Regel auch eine Liste von kompatiblen und getesteten Speicherbausteinen, die man mindestens als Vorlage für den Speicherkauf nehmen kann:

http://www.asrock.com/mb/AMD/A55M-DGS/?cat=Memory

Zudem läßt sich in den Spezifikationen zum Board meist genau nachlesen, welcher Speicher (von den technischen Daten her) vom Mainboard und eventuell der CPU unterstützt werden, also z.B. die maximal verbaubare Kapazität, der max. möglich unterstützte Takt, usw.!

Danke, hab mir gerade die Liste angesehen, ich verstehe dass so, dass es nicht unbedingt 1333 sein muss oder? Allerdings finde ich da nichts von 16 Gb, obwohl man den PC, wie erwähnt, auch damit erwerben konnte, mit ansonsten gleichen Daten.

Bezüglich der Spezifikationen muss ich leider erwähnen, dass ich davon leider gar nichts verstehe, daher hab ich ja bei euch nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Die GB- Größe in der Memory Supportet List bezieht sich auf jeweils ein Modul!

Offiziell wird ein Speichertakt von 1866 (doppelt gezählte DDR) MHz unterstützt (real sind es 1866 geteilt durch zwei MHz)!

2400 MHz (reale 1200 MHz) an Speichertakt können durch Übertaktung (nicht garantiert) erreicht werden!

Maximal werden 16 GB DDR3- Speicher unterstützt!

Das Board erlaubt nur zwei Speicherbausteine!

Siehe alles hier: http://www.asrock.com/mb/AMD/A55M-DGS/?cat=Specifications

Einbauen kannst du natürlich auch noch schnelleren Speicher (falls vorhanden), laufen wird er dann aber nur mit den technisch möglichen Taktraten.

Ich würde mir Speicher mit einem guten P/L- Verhältnis zulegen!
Sollte 2400er Ram nur ein paar Euros mehr kosten, dann würde ich den wegen dessen größeren Reserven z.B. beim Übertakten oder Undervolten nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es überblicken kann, kannst du beide Artikel nehmen!

(Der erste Link aus deinem letzten Post geht nicht, der aus dem Startpost funktioniert aber noch!)

Wenn du die integrierte Grafikeinheit des Prozessors benutzt, empfiehlt es sich, den schnelleren Ram zu verbauen, da gerade die integrierte Grafik von schnellem Speicher ordentlich profitiert (wenn ich die vielen Threads dazu richtig verstanden habe!)! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würden auch gehen, wobei mir die 4 GB im Verhältnis zu teuer wären.

Achte bei vergleichbaren Speichermodulen auch auf die Angabe der Speichertimings (hier z.B. bei dem einen CL11) wenn angegeben oder finde dies auf der jeweiligen Herstellerseite oder bei geizhals heraus!

CL9- Speicher z.B. ist bei gleichen anderen Werten schneller als CL11- Speicher!
Achte also auf möglichst geringe "CL"- Werte bei in Frage kommenden Modulen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Grafikeinheit die Grafikkarte? Der PC wurde seit Tagen immer langsamer, extrem langsam, fast nur noch "keine Rückmeldung", kein Inet mehr, kein normales runterfahren mehr möglich.Nur noch am einfrieren, hat so gut wie gar nicht mehr reagiert, sogar der abgesicherte Modus hängte sich auf! Dachte zuerst an Viren ect., war aber nichts.
Das System wurde gestern Abend wieder neu aufgesetzt, danach wurde er wieder etwas schneller, aber immer noch extem langsam. Bei meinen Recherchen im Inet mit meinem Laptop stieß ich auf die Möglichkeit, dass es an der Grafikkarte On Board hängen könnte, seit gestern Abend nach dem Einbau der jetzigen läuft er wieder etwas schneller.

Aber noch immer ein Schatten seiner selbst, er war mal etliches schneller.:(

Wüsste nicht, was ihn noch immer so ausbremsen würde. Ist außer CPUZ und Speccy noch nichts drauf.
Ergänzung ()

Wie mir eben auffällt gibt es bei Amazon bzw. Kingston keine 4 Gb mit 1600, nur 1333. Was ist ein Single Rank?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte die Grafikeinheit, die mit in dem Prozessor verbaut ist!

Wenn du also diese Einheit in Verwendung hast und dabei den Monitor am Mainboardgrafikausgang angeschlossen hast, dann profitiert das System von schnellerem Speicher.

Verwendest du eine extra ("normale") Grafikkarte, dann macht sich der Hauptspeicher diesbezüglich nicht bemerkbar.

Der immer langsamer werdende PC ist nun eine andere, neue Baustelle.
Du könntest mal anfangen die Temperaturen der einzelnen Komponenten unter Last zu überwachen (z.B. mit GPU- Z, CoreTemp, usw.) um festzustellen, ob dein Rechner vielleicht ein Hitzeproblem hat!

Sind alle Kühlkörper ausreichend staubfrei?
Drehen sich noch alle Lüfter?
Sitzen alle Kühlkörper noch ausreichend fest?
Könnte die Wärmeleitpaste bei der CPU oder GPU "ausgetrocknet" sein?
usw.

Desweiteren könntest du deine Systemplatte und auch mögliche weitere Platten oder SSDs einmal mit z.B. Crystal Disk Info überprüfen und dir die SMART- Werte anzeigen lassen!

Wenn du dazu Screenshots hier oder im speziellen Unterforum zu den SMART- Werten veröffentlichen willst, dann ziehe bitte das Programmfenster vor dem Screenshot ganz auf, sodaß man alle Werte gleich einsehen kann!
Die Datenträgerfachleute hier im Forum können dir dann mitteilen, ob dein Performanceproblem z.B. mit der Systemplatte zu tun hat oder nicht.

Natürlich kann es auch an anderer altersschwacher Hardware liegen!
Hast du schon den Mainboardspeicher (Ram) mit einem Memorytestprogramm untersucht und auch mal dessen korrekten Sitz überprüft, auch einfach mal ausgebaut und wieder eingesteckt und auch den anderen Speicherslot probiert?

Edit:

Zum Thema Single Rank kannst du dir mal als erstes diesen Thread durchlesen und die darin enthaltenen Links beachten: https://www.computerbase.de/forum/t...4gb-welche-riegel-sind-die-richtigen.1568705/

Eine eigene Aussage kann ich hier an dieser Stelle nicht machen, da mir das Thema nicht mehr präsent genug dazu im Kopf ist! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist ok, der PC wird regelmäßig gesäubert von Staub, alle Lüfter drehen sich, die Temperaturen werden regelmäßig von Speccy- Programm kontrolliert, sind ok.

Alles weitere haben wir auch schon ausprobiert, Memtest auch ok.

Wärmeleitpaste, dass weiß ich nicht.

Aber jetzt wünsch ich gute Nacht allerseits!

Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach 2*8gb ddr3 2400 ..

geh auf idealo.de oder geizhals.de und such nach ddr3 und dann 2400 …

hohe bandbreite, sprich dd3 takt, ist wichtig.
dual-rank hast auch ziemlich sicher bei 8gb riegeln (glaub), aber bringen tut das hauptsächlich bei kaveri was und glaub mehr bei grafikanwendungen/spielen die du mit dem a8 eh nicht spielen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Spezifikationen vom Board
Arbeitsspeicher
- Dual Channel DDR3 memory technology
- 2 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2400+(OC)/1866/1600/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
http://www.asrock.com/mb/AMD/A55M-DGS/index.de.asp?cat=Specifications

Und nun werfe man einfach nur einen Blick in den angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Du kannst z.B. http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html nehmen, aber auch den nur unwesentlich teureren https://www.computerbase.de/preisvergleich/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html aus dem angepinnten

Alles weitere steht im dir genannten und verlinkten Thema/ Thread!

Ich blicke nicht ganz durch? Geht es jetzt um einen Laptop oder einen PC? Denn in einen Laptop kommt ganz anderer Speicher als in einen normalen Desktop PC!

Zurück
Oben