Aufrüsten auf aktuellen Stand

Thraciel

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
10% Office/Surfen
20% Bildbearbeitung (Lightroom CC)
70% Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell:
- FIFA 18
- Witcher 1-3
- Skyrim
- Mass Effect Reihe
- Shooter mit Kampagne/Singleplayer (ältere COD)
- Assassins Creed (hier würde ich gerne auch mal die neuen Teile spielen)

FPS ist für mich alles über der Ruckelgrenze (ca. 30 FPS) akzeptabel allerdings nicht bei neuer Hardware. Aktuelle Titel sollten mit allen sinnvollen Maximalen Einstellungen laufen. (Nicht alle Spiele lassen sich detailliert konfigurieren, ich drehe aber dort wo man eh nichts sieht auch mal zurück)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung per Lightroom als Hobby und Einsteiger.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Befeuert werden soll ein UWQHD 3440x1440 Samsung Curved Monitor (FreeSync)
OC wurde nie wirklich betrieben, es gibt auch keine Wasserkühlung. Wo sinnvoll würde ich es (vernünftige Anleitungen vorausgesetzt) aber auch mal probieren. Bei der Graka muss ich ja eh ran.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-3450
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB G Skill F3-12800C19 DDR3 (aktuell bei ebay am schauen wg. nochmal 4 GB für unter 20€)
  • Mainboard: Gigabyte H77-D3H
  • Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
  • Gehäuse: Nanoxia DeepSilence 5 Rev. B
  • Grafikkarte: GTX 770 (2GB)
  • HDD / SSD: Samsung 830 und drei Datengräber HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1.000€ sollte es sich bewegen, gerne etwas mehr wenns dafür potentiell länger hält.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre je nach Komponente (Prozessor und RAM sind z.B. von 2012, Grafikkarte von 2013)

5. Wann soll gekauft werden?
demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selbst.

Anhand der Anleitung hier und Diskussionen im Grafikkarten Forum bin ich zu folgenden Komponenten zum Aufrüsten gekommen in zwei Varianten:

Variante Intel:
- MSI Z370 (ich möchte kein ASRock)
- i7 8700 (boxed)
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16
- Sapphire Nitro+ Vega 64
--> ca. 1.136€

Variante AMD:
- MSI X470 als Alternative zum ASRock
- Ryzen 5 2600 (boxed)
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16
- Sapphire Nitro+ Vega 64
--> ca. 200€ günstiger

Drei Hauptfragen:
1. Reicht das Netzteil von der Leistung?
Würde es gerne mal versuchen, von prophylaktischem Tauschen ohne jedes Indiz bin ich nicht so der Fan. Wenns aber von der Leistung her nicht reicht muss halt ein neues her. Kann man hier Enermax nach wie vor empfehlen? Fand das modulare System ganz nett.

2. Intel oder AMD? Sprich: Lohnt sich langfristig der Aufpreis von 200€ beim i7 wirklich?

3. Wenn AMD: Welche Alternative zum ASRock ist empfehlenswert? Ist das X470 überzogen und man kann auch ein "kleineres" nehmen? An sich war ich mit meinem Gigabyte halbwegs zufrieden, nur die Positionierung der SATA Stecker ist eine Katastrophe.

Sonstige Hinweise oder Kommentare?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Variante 2 nehmen, mir allerdings die Vega 64 nochmal überlegen und stattdessen lieber auf ne GTX 1080 oder direkt auf ne RTX 2070 setzen - letztere ist grade hier bei MF für 569€ im Angebot.

Da du ja kein ASRock Board möchtest würde ich mir mal die MSI AM4 Boards anschauen, da sind durchaus brauchbare und auch recht günstige dabei - ein B450 würde auch reichen, muss kein X470 sein, nur drauf achten das VRM-Kühlkörper vorhanden sind.

Du kannst auch ein B450 MB nehmen, damit kann man auch übertakten. Die Vega ist nur zu empfehlen, wenn ein Freesync-Monitor vorhanden oder die Anschaffung geplant ist.
Das Netzteil würde ich auch neu kaufen, die Technik im Enermax ist steinalt.

Mit dem Ryzen-System liegst du goldrichtig. Durch den eingesetzten FreeSync-Monitor würde ich, gerade in Hinblick auf 4k, die Vega 64 wählen, wobei auch die Vega 56 u.U. sogar das bessere Gesamtpaket bietet.

Ein neues Netzteil solltest du so oder so einplanen, vollkommen unabhängig davon, welche Komponenten es im Endeffekt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel
Gerade nochmal geändert, habe das MSI Board bei der höchsten Beispielkonfiguration gefunden. Die SATA Ports sind leider genauso dämlich wie bei Gigabyte angeordnet.

Das mit der Grafikkarte ist so eine Glaubensfrage. Ich möchte eigentlich keine gebrauchte kaufen, glaubt man den Benchmarks liegen beide ungefähr gleichauf. Für die Vega spricht FreeSync von dem sich manche hier wahre Wunder versprechen. (Ich hatte es nie, keine Ahnung daher.)
An sich bin ich durchaus auch Fan davon die "neuere" Technologie zu kaufen. Sind aber (berücksichtigt man die Spiele von denen mich AC Odyssey zumindest interessiert) doch wieder 100€ Unterschied.

@HerrRossi
Der Samsung ist ein FreeSync Monitor.
Welche Variante vom B450? Ebenfalls die Gaming Plus?

Als NT wird ja das Seasonic 550W empfohlen - gibt es eine Möglichkeit ein NT zu "prüfen"? Ausgangsleistung messen o.ä.?

@Otsy
Die 64er kostet z.Z. 30€ mehr da würde ich jetzt nicht lange überlegen.
Sterben hier bei allen die Netzteile nach 3 Jahren in einem riesigen Knall oder woher kommt diese Angst?

Thraciel schrieb:
Als NT wird ja das Seasonic 550W empfohlen - gibt es eine Möglichkeit ein NT zu "prüfen"? Ausgangsleistung messen o.ä.?

AMD empfiehlt ein 750W NT für die Vega 64 - Source.

Ich weiss nicht ob 550W da nicht doch etwas knapp bemessen ist - ich würde da auf Nummer sicher gehen und zumindest auf 650W setzen. ^^

Wenn es eine Vega sein sollte, dann Sapphire Nitro +
Netzteil 650W - seasonic, bitfenix oder be quiet

kannst ja auch einen 2700(x) nehmen mit 8 Kernen.

Board: ob b450 oder x470 musst du entscheiden, welche Anschlüsse du brauchst.

Ansonst das Gaming Pro Carbon von Msi bzw. das Tomahawk sind gute Bretter. Auch ASrock ist sehr gut. (Pro oder Fatility)

Dazu 16gb 3200@cl16 oder 3000@cl16 RAM.

Liebe Grüße
Manuel
Ergänzung ()

Also, die 650W, wenn es eine Vega wird. Bei einer Nvidia würden 500W bis 550W ausreichen. Aber nachdem ja schon ein Freesync Monitor da ist, würde ich eine Vega empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Thraciel schrieb:
Der Samsung ist ein FreeSync Monitor.
Dann würde ich die Vega nehmen. Wunder wirkt Freesync zwar nicht, aber ruckeln und tearing wird verbessert.

Welche Variante vom B450? Ebenfalls die Gaming Plus?
Ja, kannst du nehmen. Ich habe auch schon ein Pro-VDH verbaut, das ist eigentlich auch völlig ausreichend. Kommt aber auch drauf an, was du mit dem Board machen willst und welche Anschlüsse du brauchst.

Für die Vega64 würde ich mind. 650W empfehlen. Prüfen braucht man ein Netzteil nicht.

Sterben hier bei allen die Netzteile nach 3 Jahren in einem riesigen Knall oder woher kommt diese Angst?
Keine "Angst", nur Sorge um die neue Hardware. Die neuen CPUs und GPUs wechseln viel schneller den Takt und haben viel höhere und heftigere Verbrauchsspitzen als die alte Hardware von vor 10 Jahren, da kann es gut sein, dass ein altes Netzteil den Geist aufgibt und evtl. noch MB, CPU oder GPU mit in den Tod reißt. Mir wäre es das Risiko nicht wert, zumal die alten Netzteile nach x Jahren der Nutzung auch nicht besser werden, das sind Verschleißteile.

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Wenn es eine Vega sein sollte, dann Sapphire Nitro +
Genau die ist geplant, das "+" ist elegant verschwunden oben ;)

Netzteil 650W - seasonic, bitfenix oder be quiet
Würde auf Grund der Steckbarkeit dann das Seasonic werden. Das die echt noch welche mit einem Kabelstrang anbieten versteh wer will...

kannst ja auch einen 2700(x) nehmen mit 8 Kernen.
2600 --> 159€
2600x --> 203€
2700 --> 278€
2700x --> 314€

Kostet natürlich knapp das doppelte ohne die doppelte Leistung zu haben...man merkt den Unterschied beim Multithreading zwar doch deutlich - aber wirkt sich das so deutlich aus?

Board: ob b450 oder x470 musst du entscheiden, welche Anschlüsse du brauchst.
Naja der für mich relevante Unterschied sind die USB 3.0 Ports, PCIe brauch ich nicht, SATA sollten 6 reichen.
Spricht also wohl für B450.

Ansonst das Gaming Pro Carbon von Msi bzw. das Tomahawk sind gute Bretter. Auch ASrock ist sehr gut. (Pro oder Fatility)
ASRock ist ein persönliches Problem von mir. Zwei Montagsplatinen mal erwischt gehabt scheinbar.

@HerrRossi
Anschlüsse ist halt immer schwierig. Ausser USB und SATA habe ich keine Ansprüche, ist ja nur die Graka noch am PCIe.

Mir ging es darum das alte zu prüfen. Das mit den Lastwechseln kann ich verstehen, das mit dem Sterben nicht so ganz. Wenn was kaputt geht werden es doch die Kondensatoren sein. Wenn die sich unabgesichert mit Lastspitzen verabschieden wäre das produkthaftungstechnisch doch problematisch?

200 Euro Aufpreis ja, aber dann bist auf der Höhe der Intel CPUs (Preislich) ;)

B450 Pro Carbon (sofern lieferbar)
B450 Tomahawk (sofern lieferbar)

Seasonic hat sehr gute NTs inkl. 10 Jahre Garantie.

Wenn noch ein wenig Budget übrig bleibt, kannst ja noch schauen, ob du schnelleren RAM kaufen möchtest. Sieh dir dazu mal meinen Artikel in der Signatur an. Ryzen profitiert von schnellen RAM. Ob es was für dich ist, musst du selbst entscheiden, da die Preise für guten RAM leider sehr hoch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Thraciel
Thraciel schrieb:
Wenn die sich unabgesichert mit Lastspitzen verabschieden wäre das produkthaftungstechnisch doch problematisch?
Fährst du deine 10 Jahre alten, ausgelutschten Golf-Reifen auch auf dem neuen Porsche und versuchst dann Goodyear haftbar zu machen, wenn sie platzen und der Porsche im Graben liegt?

HerrRossi schrieb:
Fährst du deine 10 Jahre alten, ausgelutschten Golf-Reifen auch auf dem neuen Porsche und versuchst dann Goodyear haftbar zu machen, wenn sie platzen und der Porsche im Graben liegt?
Na ob der Vergleich so passt ;) zumindest konnte ich bei Netzteilen keine zu erwartende Lebensdauer finden.
Mich würds einfach interessieren ob das mit den Markengeräten tatsächlich vorkommt, meins ist ja eh zu klein.

Ich habe noch ein wenig gesucht und hänge ja an Dingen, die bisher problemlos funktioniert haben:

Wie steht folgender RAM da? Wäre etwas schneller getaktet wie von cm87 angesprochen, bringt aber keine OC-Eigenschaften mit?
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

Beim Netzteil habe ich gesehen, gäbe es den Nachfolger: Enermax Revolution X't II 650W
Nach wie vor veraltet/unattraktiv? Wäre zudem günstiger.

Bei der CPU überlege ich in den 2600X zu investieren. Kostet nicht so viel mehr und scheint etwas Mehrleistung zu bieten: https://www.trustedreviews.com/reviews/amd-ryzen-7-2700-ryzen-5-2600

Somit ergäbe sich diese Kombination: https://geizhals.de/?cat=WL-1046288
(Ziemlich genau mein angepeiltes Budget :D )

Ein hochwertiges Netzteil mit entsprechender Rail-Aufteilung muss nicht überdimensioniert werden. Eine meiner Maschinen läuft hier mit einem 1230er Xeon und einer undervolteten Vega 56. Mit einem 450W E9er.

Wird entweder ein be quiet! Straight Power 11 mit 650W oder ein 10 mit 700W. Kommt drauf an ob MF meine Bestellung nochmal anpassen kann, hab den falschen Tab erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, MF kanns nicht mehr tauschen, müsste das 10er zurückschicken und das 11er neu bestellen. Lohnt sich der Aufwand? Vermutlich eher nicht oder?

Zurück
Oben