1. Was ist der Verwendungszweck?
10% Office/Surfen
20% Bildbearbeitung (Lightroom CC)
70% Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell:
- FIFA 18
- Witcher 1-3
- Skyrim
- Mass Effect Reihe
- Shooter mit Kampagne/Singleplayer (ältere COD)
- Assassins Creed (hier würde ich gerne auch mal die neuen Teile spielen)
FPS ist für mich alles über der Ruckelgrenze (ca. 30 FPS) akzeptabel allerdings nicht bei neuer Hardware. Aktuelle Titel sollten mit allen sinnvollen Maximalen Einstellungen laufen. (Nicht alle Spiele lassen sich detailliert konfigurieren, ich drehe aber dort wo man eh nichts sieht auch mal zurück)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung per Lightroom als Hobby und Einsteiger.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Befeuert werden soll ein UWQHD 3440x1440 Samsung Curved Monitor (FreeSync)
OC wurde nie wirklich betrieben, es gibt auch keine Wasserkühlung. Wo sinnvoll würde ich es (vernünftige Anleitungen vorausgesetzt) aber auch mal probieren. Bei der Graka muss ich ja eh ran.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1.000€ sollte es sich bewegen, gerne etwas mehr wenns dafür potentiell länger hält.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre je nach Komponente (Prozessor und RAM sind z.B. von 2012, Grafikkarte von 2013)
5. Wann soll gekauft werden?
demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selbst.
Anhand der Anleitung hier und Diskussionen im Grafikkarten Forum bin ich zu folgenden Komponenten zum Aufrüsten gekommen in zwei Varianten:
Variante Intel:
- MSI Z370 (ich möchte kein ASRock)
- i7 8700 (boxed)
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16
- Sapphire Nitro+ Vega 64
--> ca. 1.136€
Variante AMD:
- MSI X470 als Alternative zum ASRock
- Ryzen 5 2600 (boxed)
--> ca. 200€ günstiger
Drei Hauptfragen:
1. Reicht das Netzteil von der Leistung?
Würde es gerne mal versuchen, von prophylaktischem Tauschen ohne jedes Indiz bin ich nicht so der Fan. Wenns aber von der Leistung her nicht reicht muss halt ein neues her. Kann man hier Enermax nach wie vor empfehlen? Fand das modulare System ganz nett.
2. Intel oder AMD? Sprich: Lohnt sich langfristig der Aufpreis von 200€ beim i7 wirklich?
3. Wenn AMD: Welche Alternative zum ASRock ist empfehlenswert? Ist das X470 überzogen und man kann auch ein "kleineres" nehmen? An sich war ich mit meinem Gigabyte halbwegs zufrieden, nur die Positionierung der SATA Stecker ist eine Katastrophe.
Sonstige Hinweise oder Kommentare?
10% Office/Surfen
20% Bildbearbeitung (Lightroom CC)
70% Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell:
- FIFA 18
- Witcher 1-3
- Skyrim
- Mass Effect Reihe
- Shooter mit Kampagne/Singleplayer (ältere COD)
- Assassins Creed (hier würde ich gerne auch mal die neuen Teile spielen)
FPS ist für mich alles über der Ruckelgrenze (ca. 30 FPS) akzeptabel allerdings nicht bei neuer Hardware. Aktuelle Titel sollten mit allen sinnvollen Maximalen Einstellungen laufen. (Nicht alle Spiele lassen sich detailliert konfigurieren, ich drehe aber dort wo man eh nichts sieht auch mal zurück)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung per Lightroom als Hobby und Einsteiger.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Befeuert werden soll ein UWQHD 3440x1440 Samsung Curved Monitor (FreeSync)
OC wurde nie wirklich betrieben, es gibt auch keine Wasserkühlung. Wo sinnvoll würde ich es (vernünftige Anleitungen vorausgesetzt) aber auch mal probieren. Bei der Graka muss ich ja eh ran.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-3450
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB G Skill F3-12800C19 DDR3 (aktuell bei ebay am schauen wg. nochmal 4 GB für unter 20€)
- Mainboard: Gigabyte H77-D3H
- Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
- Gehäuse: Nanoxia DeepSilence 5 Rev. B
- Grafikkarte: GTX 770 (2GB)
- HDD / SSD: Samsung 830 und drei Datengräber HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1.000€ sollte es sich bewegen, gerne etwas mehr wenns dafür potentiell länger hält.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre je nach Komponente (Prozessor und RAM sind z.B. von 2012, Grafikkarte von 2013)
5. Wann soll gekauft werden?
demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selbst.
Anhand der Anleitung hier und Diskussionen im Grafikkarten Forum bin ich zu folgenden Komponenten zum Aufrüsten gekommen in zwei Varianten:
Variante Intel:
- MSI Z370 (ich möchte kein ASRock)
- i7 8700 (boxed)
--> ca. 1.136€
Variante AMD:
- MSI X470 als Alternative zum ASRock
- Ryzen 5 2600 (boxed)
--> ca. 200€ günstiger
Drei Hauptfragen:
1. Reicht das Netzteil von der Leistung?
Würde es gerne mal versuchen, von prophylaktischem Tauschen ohne jedes Indiz bin ich nicht so der Fan. Wenns aber von der Leistung her nicht reicht muss halt ein neues her. Kann man hier Enermax nach wie vor empfehlen? Fand das modulare System ganz nett.
2. Intel oder AMD? Sprich: Lohnt sich langfristig der Aufpreis von 200€ beim i7 wirklich?
3. Wenn AMD: Welche Alternative zum ASRock ist empfehlenswert? Ist das X470 überzogen und man kann auch ein "kleineres" nehmen? An sich war ich mit meinem Gigabyte halbwegs zufrieden, nur die Positionierung der SATA Stecker ist eine Katastrophe.
Sonstige Hinweise oder Kommentare?
Zuletzt bearbeitet: