Aufrüstung meines aktuellen Systems

tegluu

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Path of Exile 2, Stalker 2, Battlefield 6 und kommende Spiele
  • Welche Auflösung? 2560x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spiele und Office Anwendungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 Monitore. Einmal den Hauptmonitor 2560x1080 und einen weiten mit 1920x1080 Auflösung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich füge einen Screenshot von HWinfo hinzu

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte möglichst gut zu den restlichen Komponenten passen. Wobei ich auch am überlegen bin ob ich noch mit einer x3d CPU aufrüste

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Anhänge

• Screenshot 2025-10-08 160010.png
    Screenshot 2025-10-08 160010.png
    92,7 KB · Aufrufe: 201
Willkommen im Forum.

9070/9070xt/5070ti, falls sie in dein unbekanntes Gehäuse passt und dein unbekanntes Netzteil die (ti/xt) versorgen kann. 🤷

Hab PoE2 nicht probiert, aber die Performance von POE1 ist halt so naja. 😓
K3ks schrieb:
"Pops pack with Ball Lightning Call of the Brotherhood Herald of Ice - game freezes for 0.4s"
"Pops screen with Ball Lightning Call of the Brotherhood Herald of Ice - game freezes for 1s"
-.- #JustPoeThings
youtube.com/watch?v=MWyV0kIp5n4 🫣

tegluu schrieb:
Wobei ich auch am überlegen bin ob ich noch mit einer x3d CPU aufrüste
Ob das wirklich so sinnvoll wäre...

tegluu schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich füge einen Screenshot von HWinfo hinzu
Am besten zusätzlich noch die gesamte HW auflisten... Vlt. hast du noch die Rechnung. 🤷

Noch kein Win 25H2 angeboten gekriegt? 😅
Vor 5 Tagen hat mein Win das gesaugt, mal sehen wann alle durch sind. 👀
Das BIOS ist auch alt, hmmm, XMP(/EXPO) ist nicht an womit dein RAM etwas langsamer läuft.

E: Eine HDD und eine 180GB SSD, hmmm... POE liegt auf der Samsung NVMe SSD, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
9070/9070xt/5070ti, falls sie in dein unbekanntes Gehäuse passt und dein unbekanntes Netzteil die (ti/xt) versorgen kann. 🤷
Leider habe ich keine Rechnungen mehr. Hatte das alles bei Mindfactory gekauft und seit dem die Ihren Shop umgebaut haben ist alles weg :(
Aber das Netzteil hat 850 Watt (Teilmodular (würde ich mir nicht nochmal holen)) und in dem Gehäuse ist noch reichlich Platz (auch hier leider keine Rechnung mehr)

K3ks schrieb:
Dann kann ich mir auch gleich einen komplett neuen PC zusammenstellen :) Möchte ja nur CPU und GPU aufrüsten. Wobei CPU erst später kommen wird...

K3ks schrieb:
Das BIOS ist auch alt, hmmm, XMP(/EXPO) ist nicht an womit dein RAM etwas langsamer läuft.
Im BIOS war ich selber noch nie. Werde ich auch nicht tun da ich mich darin nicht auskenne und mir durch hörensagen zugekommen ist das ich im BIOS schnell mehr kaputt als gut machen kann.

K3ks schrieb:
E: Eine HDD und eine 180GB SSD, hmmm... POE liegt auf der Samsung NVMe SSD, richtig?
Nein, meine Spiele liegen alle auf der 3TB Festplatte.

tegluu schrieb:
Dann kann ich mir auch gleich einen komplett neuen PC zusammenstellen :) Möchte ja nur CPU und GPU aufrüsten. Wobei CPU erst später kommen wird...
Wie du in dem von mir verlinkten Test sehen kannst... In dem Test sind es von 7600x auf 7800x3d/9800x3d 26%/41% Mehrleistung... Wenn du keine Spiele hast die besonders von dem 3D-Cache profitieren, hmja...
Auf jeden Fall wäre ich wenig geneigt für so wenig Mehrleistung meine CPU zu tauschen, und der 9800x3d kostet 450€ oder so. 😅

tegluu schrieb:
Im BIOS war ich selber noch nie.
Wird noch kommen.

tegluu schrieb:
Spiele liegen alle auf der 3TB Festplatte.
Oh... Ahh... POE1 müsste damit so 1-2 Minuten vom Desktop zu einer Map laden? Das sind weniger als 20s mit einer ollen SATA SSD und noch etwas weniger mit deinem NVMe-Brummer. Spiele, insbesondere moderne Spiele, aber auch Anwendungen und das Betriebssystem sowieso sollten auf einer tauglichen SSD liegen. HDDs sind abseits von "Datengrabzeugs" absolut obsolet. Vlt. solltest du dir noch eine weitere SSD anschaffen?
Sowas vlt:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html?hloc=de
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

Hmmm https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

E: Völlig unabhängig von dem Thema Aufrüsten: Ich hoffe du hast wenigstens 1-2 Datensicherungen außerhalb des PCs. Ein Glas Wasser, ein Verschlüssellungstrojaner oder ein aufgeregter Hund der den PC umkloppt etc. und evtl. ist dann alles weg. 3 Sicherungen und eine davon außer Haus wäre eigentlich nicht schlecht...

EE:
tegluu schrieb:
Leider habe ich keine Rechnungen mehr.
Keine Email mehr mit der Rechnung? 🥴

E3: Für SAM/ReBAR müsste man eigentlich auch nochmal ins BIOS... Oder wenn irgendwann in Zukunft die Chipsatztreiber ein neueres BIOS/AGESA wollen. 😓

SAM.webp

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Wie du in dem von mir verlinkten Test sehen kannst... In dem Test sind es von 7600x auf 7800x3d/9800x3d 26%/41% Mehrleistung... Wenn du keine Spiele hast die besonders von dem 3D-Cache profitieren, hmja...
Leider muss ich gestehen das ich nur die Überschrift gelesen habe und den Artikel somit nicht weiter verfolgt habe. Ansonsten muss ich dir recht geben. Aktuell sehe ich bei der CPU auch noch keinen großen Handlungsbedarf jedoch habe ich es gleich dazugeschrieben damit die Empfehlung auch gleich für die nächste Aufrüstung geeignet ist :)

K3ks schrieb:
Wird noch kommen.
Mal schauen :)

K3ks schrieb:
Oh... Ahh... POE1 müsste damit so 1-2 Minuten vom Desktop zu einer Map laden? Das sind weniger als 20s mit einer ollen SATA SSD und noch etwas weniger mit deinem NVMe-Brummer. Spiele, insbesondere moderne Spiele, aber auch Anwendungen und das Betriebssystem sowieso sollten auf einer tauglichen SSD liegen. HDDs sind abseits von "Datengrabzeugs" absolut obsolet. Vlt. solltest du dir noch eine weitere SSD anschaffen?
Sowas vlt:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html?hloc=de
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
Ja das laden dauert ewig bis ich mal im Spiel bin. Von 1-2 Minuten kann ich nur träumen. das dauert eher so 5 :(
Ich geh da immer während des ladens in die Küche und brat mir noch n Ei oder hol mir was zu trinken :)

K3ks schrieb:
Hmmm?

K3ks schrieb:
EE:

Keine Email mehr mit der Rechnung? 🥴
Das ist 2 Jahre her. So lange hebe ich keine Emails mit Rechnungen auf und abgesehen davon hatte ich nicht damit gerechnet das mein Konto gelöscht wird :(

tegluu schrieb:
habe ich es gleich dazugeschrieben damit die Empfehlung auch gleich für die nächste Aufrüstung geeignet ist :)
Bis dahin, wann auch immer das ist, ändert sich vlt. alles. ^^ 🤷‍♂️
tegluu schrieb:
Müsste dein Mainboard sein.

tegluu schrieb:
Von 1-2 Minuten kann ich nur träumen. das dauert eher so 5 :(
💀💀💀 Joa, würde ich sofort als erstes tauschen.
K3ks schrieb:
PoE Ladezeit vom Desktop zur Map. Selbsttest 2020 oder 2019: HDD vs "langsame" SATA SSD: <20s SSD, ca. 90s HDD. Vlt. kriegt man mit einem PCIe5-SSD-Flaggschiff da auch unter 16s hin, who knows.
K3ks schrieb:
HDDs sind alle elendig langsam. SSDs sind die Essenz des Seins, vorher gab es nur Dunkelheit. 🥴

tegluu schrieb:
Die haben deine Rechnung noch falls irgendwas ist.

K3ks schrieb:
Bis dahin, wann auch immer das ist, ändert sich vlt. alles. ^^ 🤷‍♂️
Vielleicht nicht alles. Aber die Zeit bleibt ja nicht stehen. Mal sehen was da noch an CPU´s kommt für AM5. Aber wie gesagt das ist jetzt erst mal noch nicht so wichtig.
K3ks schrieb:
Müsste dein Mainboard sein.
Das ist korrekt

Wenn du die Einstellungen auf hoch bis ultra setzen willst wirst du schon eine Radeon RX 9070 oder GeForce RTX 5070 brauchen, wobei aber eine RX 9070 XT, RTX 5070 Ti oder RTX 5080 auch nicht unbedingt verkehrt wären.

Ich finde aber das das Alles keine Spiele sind, die besonders schön aussehen, finde Battlefield 6 sieht bei Einstellungen auf ultra eh nicht soviel besser aus wie auf mittel. Und auf mittel würde es wahrscheinlich auch deine RX 5700 XT noch gut packen.

An der CPU würde ich erstmal ohnehin nichts machen, vorallem nicht wenn du kein FPS Junkie bist. Da würde ich echt noch warten bis Zen6 verfügbar und zu fairen Preisen etabliert ist, also eher 2027.

tegluu schrieb:
Nein, meine Spiele liegen alle auf der 3TB Festplatte.
Das erste was du ändern solltest: HDD raus, SSD rein. Würde ich sogar vor allem anderen aufrüsten!

Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe.
Ich habe jetzt bei Mindfactory folgendes bestellt:
https://www.mindfactory.de/product_...ro-S-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Retail-_1617336.html
https://www.mindfactory.de/product_...-3D-NAND-TLC--LNM790X004T-RNNNG-_1496665.html
Auf die SSD währe ich selber gar nicht gekommen passt aber gerade in mein Budget. Dann kommt die HDD raus bzw wird evtl noch als Datenspeicher verwendet und die Spiele kommen auf die SSD.
Werde mich nochmal melden wenn alles angekommen und eingebaut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Ice_Dundee
Ich habe jetzt die GPU und SSD eingebaut.
Jetzt habe ich das Problem das die SSD im HWinfo angezeigt wird jedoch nicht im Ordner...
Ergänzung ()

Update:
Ich habe nun nach kurzer Recherche die SSD in der Datenträgerverwaltung initialisiert und nun kann ich auch auf sie zugreifen :)
Werde morgen mal die Spiele auf die neue SSD installieren und dann mal ausgiebig testen :)

Anhänge

• Screenshot 2025-10-29 044723.png
    Screenshot 2025-10-29 044723.png
    92,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben