Aufrüsten auf E4300 + 4CoreDUAL-VSTA

minimost

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute!

In den nächsten Wochen werde ich evtl. mal mein veraltetes Sys aufrüsten...

AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+
Asus A7N8X-E Deluxe
Corsair 2GB 400 Mhz XMS CL2
Sapphire X1950 Pro AGP 512MB
BeQuiet Straightpower 550W

Möchte auf jeden Fall die Graka und den RAM weiterverwenden...

Da ich bereits hier viel über das ASRock 4CoreDual VSTA gelesen habe würd ich das gerne mit einem Intel E4300 besetzen. Natürlich dann mit den 2gig RAM und Graka.

Meine Frage ist aber nun wie weit ich mit dem RAM übertakten kann? Ich denke da es ein sehr guter Speicher ist, der mich auch mal sehr viel gekostet hat, auch noch ein paar mehr MhZ aushält...

Gibt es sonst noch Methoden zur Übertaktung des Prozessors oder irgendwelche andere Tipps die mir vielleicht helfen könnten im Bezug auf die alten Komponenten?

Vielen Dank schonmal ;)

greez minimost

Hi!

Mehr als 230-240Mhz für den Ram (je nach automatisch eingestelltem Ramteiler, bei der Einstellung DDR400 und einer 200Mhz-FSB-CPU: bis 240Mhz FSB 1:1, ab 241Mhz 4:3 FSB : Ram) sind bei einer Übertaktung nicht drin. Wenn Du aber die Timings schön verschärfst, kannst Du das ein wenig wettmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber lohnen würde sich der kauf der neuen Hardware in jedem Fall oder? Ich denke auch an die Graka die ja durch den langsamen Prozessor ausgebremst wird...

Was hat ein E4300 für einen Multiplikator als Standard?

Schonmal besten Dank für die schnelle Antwort!

greez

Der hat einen 9x Multi! Eignet sich deshalb für das 4coreDual besonders gut zum Ocen! Damit kommt man weiter, als mit einem 6300er und Multi 7.

@minimost:

Wenn Du vom Athlon XP kommst, dann wird der E4300 schon eine recht deutliche Verbesserung mitbringen. Für den geringen Preis so effektiv und zudem flexibel aufzurüsten, ist absolut lohnenswert.

Natürlich ist es ein Umstieg zu einem Super-preis. Trotzdem würd ich mir,
grad was das Board angeht nicht zu große illusionen machen.
Hatte mir damals zum Umstieg selbst ein ASROCK 775-Twins-HD geholt
und nur Probleme damit. Du wirst einen völlig anderen Chipsatz mit
dem 4CoreDUAL haben, von daher kann man evtl. nicht Äpfel mit Birnen
vergleichen. Würd allerdings selber fast sagen, ASRock ist einfach mal
vorn A..... Allein daß USB irgendwann mal ansatzweise funktionierte hat bei
mir mehr als ein Jahr gebraucht bis das zugehörige Bios dafür raus kam....

Mit deinem ASROCK 775-Twins-HD haste ganz einfach nur Pech gehabt! Hätte mit nem Asus Board aber auch sein können!

Ein kleiner Tipp von mir:
Da ich auch am Aufrüsten bin suche ich nach dem E4300.
E-Bug hat diesen Prozi momentan für 85€ (gelistet mit 89, aber wenn du ihn in den Warenkorb nimmst, steht er bei 85€).
Ich konnte nicht widerstehen eben ;-)

Judas2k schrieb:
Ein kleiner Tipp von mir:
Da ich auch am Aufrüsten bin suche ich nach dem E4300.
E-Bug hat diesen Prozi momentan für 85€ (gelistet mit 89, aber wenn du ihn in den Warenkorb nimmst, steht er bei 85€).
Ich konnte nicht widerstehen eben ;-)

Naja bei E-bug und seinen Mithändlern würde ich nichts kaufen ;)
der preis bestimmt in diesem fall auch die leistung(en) des shops ->
siehe Bewertungen ;)

Mfg Nikolaj

Wenn du übertakten willst kann ich auch den E4400 empfehlen. Jedes MHz an FSB weniger tut dem Chipsatz ganz gut.

Mit dem DDR-RAM hat man leider nen paar Nachteile auf dem ASrock Board.

Mehr als 2,7V sind leider nicht drin, wobei ich jetzt nicht weiß wie weit du damit kommst.

Sobald du nen asynchronen Speichertakt einstellst bricht die Speicherperformance kräftig ein. Synchron kann man den Speicher bis 232 MHz betreiben, dann wechselt der automatisch den Teiler.

Aber von der Leistung her ist der Core 2 schon ganz fett!

Vielen dank schonmal habt mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung!

Werde dann demnächst die Sachen bestellen... vllt wirds dann auch ein 4400 :)

greez minimost

Hmm so jetzt komme ich zu meiner nächsten Frage... :)

Welche Temperaturen werde ich mit meinem Zalman 7000B-AlCu Kühler ungefähr haben?

Werden sie im normalem Maße sein oder sollt ich mir einen neuen Kühler kaufen?

Vielleicht kennt ja jemand einen Link zu einem Test des Intel E4300/4400?

Thanks

minimost

Falls du den Zalman 7000B-AlCu überhaupt auf Sockel 775 verbauen kannst, sollte er reichen. Aber ich glaub der war seinerzeit nur für SockelA, Sockel 939 und den Sockel 478!

@SuperNoVader:

Interessanterweise ist die Speicherperformance bei DDR1 im 4:3-Teiler vergleichsweise ordentlich. Mit meinen G.Skill @CL2,5-3-3-5-1T bei DDR460 hatte ich 6500MB/sek Lesegeschwindigkeit bei Everest. Von daher wäre das nicht so fürchterlich ...

Danke, rumpel, damit wirfst du wieder meine ganzen Erkenntnisse über den Haufen.

Du schaffst mit 2,7..GHz echt 6500MB/s, wobei die Timings noch nicht mal so agressiv sind?

Ich hab so normal knapp 5500MB/s und sobald ein Teiler drin ist fällt der Wert kräftig ab. Ich glaub mit 4:3 und 266MHz FSB waren es nur noch 4500MB/s :( - das Verhalten wurde auch von ner Reihe anderer Nutzer bestätigt.

Das war meiner Meinung nach auch der Grund warum das Board mit 266MHz FSB gegenüber den Boards auf Basis des 865PE den Kürzeren zog. Mit 200MHz 1:1 bin ich im direkten Vergleich nämlich gleichschnell und bei den anderen Boards gibt es auch keine Einbrüche bei der Speicherbandbreite mit Teiler.

Hmm, komisch ... welches Bios verwendest Du denn? Ich habe leider keinen Screen mehr mit den Werten, aber ich flunkere nicht ... :)

Die 6500MB/sek hatte ich bei FSB 305Mhz : 229Mhz Ram @2,5-3-3-5-1T, und zusätzlich habe ich der Host Configuration "Pipeline DRQCTL" eingestellt, ist das bei Dir auch so?

hi mal eine frage von mir (wollte mein altes thema net wieder neu nach oben holen) ist der
1024MB Mushkin SP2-6400, CL5 mit dem board kompatibel? da der Aeneon liefertermin unbekannt hat.

ja, mushkin läuft drauf.

Hmm, komisch ... welches Bios verwendest Du denn? Ich habe leider keinen Screen mehr mit den Werten, aber ich flunkere nicht ...

Die 6500MB/sek hatte ich bei FSB 305Mhz : 229Mhz Ram @2,5-3-3-5-1T, und zusätzlich habe ich der Host Configuration "Pipeline DRQCTL" eingestellt, ist das bei Dir auch so?

So, habe gerade noch mal getestet um sicher zu sein, dass ich mir auch nix einbilde. Naja, jedenfalls staunte ich nicht schlecht über die 5500MB/s bei 4:3 @ 266MHz, nur etwas weniger als 1:1 mit 200MHz (5700MB/s). Ich hatte allerdings auch letztens das Bios 1.7 (4Core DVSTA) geflasht, wobei die vorherigen Werte noch mit Bios 1.3 oder 1.4 erzielt wurden.

Die alten Werte warten ungefähr auf dem Niveau, als wenn man DRQCTL auf disabled hatte. Mein erster Verdacht war also, dass das nicht funktionierte. Hab's also nochmal ausgeschaltet, getestet und dann verglichen. Kann's aber nicht gewesen sein, da ich ohne immer noch ne Zugriffszeit von 76ns habe und vorher waren's erbärmliche 120ns (hinter dem nForce 2 *schäm*).

Naja, warum auch immer, nun ist ja alles bestens.

(Ich vermute mal, dass die in einigen Reviews auch so nem miesen Bios aufgesessen sind...)

Zurück
Oben