Aufrüsten (Core i5 System)

Jab

Cadet 4th Year
Hi,

Nach den vielen ausführlichen Tests zum Core i5 habe ich nun doch gegen einem Phenom II x4 und wieder fü Intel entschieden.

Gesetzt ist daher bisher lediglich der Core i5 750

Gesucht wird noch folgendes:

CPU Kühler (Tower Kühler, max 25 dB)

Mainboard (1156)

Arbeitsspeicher (2 x 2 GB DDR3)

CPU Kühler:

Prinzipiell kommen alle der folgenden Kühler in Frage:

Geizhals

Wichtig ist mir, dass ich in Sachen OC Luft nach Oben habe und die Lautstärke im Idle sich in Grenzen hält.

Im Prinzip entscheidet sich die Sache zwischen dem EKL Brocken und dem Scythe Ninja 2 Rev. B.

Für den EKL Brocken spricht, dass er im Test sehr gut abgeschnitten hat! Außerdem ist der Kühlkörper relativ klein.

Für den Scythe Ninja 2 Rev. B spricht wiederum, dass sein Vorgänger (Scythe Ninja Rev. B) in meinem aktuellen PC seinen Dienst verrichtet und das mit Bravour! Viel zu lesen gibt es allerdings nicht über den aktuellen Scythe Ninja 2 Rev. B, der wohl ziemlich im Schatten des Scythe Mugen steht?!

Mainboard:

Hier kommen folgende Mainboards in Frage:

Geizhals

Meine Ansprüche an das Mainboard halten sich eigentlich in Grenzen. Eigentlich soll es nur stabil laufen und mit meiner gewünschten Hardware Konfiguration funktionieren. Schön wäre noch ein 2. PCIe 16x Slot um evtl. später auf SATA 3 oder USB 3.0 aufrüsten zu können.

Das MSI P55-GD65 hat es mir ein wenig angetan. Es sieht schick aus und hat für relativ wenig Geld ein paar nette Features (Heatpipe, Power eSATA, 2 GB LAN). Hat damit jemand bzw. mit MSI Boards allgemein schon Erfahrungen gesammelt?!

Bisher hatte ich Gigabyte Mainboards mit welchen ich im großen und ganzen auch zufrieden war! Allerdings gibt es in der Preisklasse (bis max. 140 €) lediglich das Gigabyte GA-P55-UD4 für ~ 20 € mehr.

Hat jemand Erfahrungen mit den Boards gesammelt bzw. kann mir jemand zu einem raten oder davon abraten?

Arbeitsspeicher:

Hier kurz die potentiellen Kandidaten:

Geizhals

Mein Favourite ist bisher der OCZ Reaper HPC Edition. Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Speicher meinem potentiellen Kühler nicht ins Gehege kommt. Der nach oben abstehende Kühler des Speichers verrichtet sicher seinen Dienst, aber da dürfte doch eigentlich mein Kühlkörper/Lüfter drüber schweben, oder :S ?!

Hat jemand Erfahrungen mit der OCZ Reaper HPC Edition ?! Oder kann mir jemand eine vernünftige Alternative empfehlen?!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Jab

Zuletzt bearbeitet:
Kühler: ja die Auswahl für So1156 ist grad sehr beschränkt.

RAM: Nimm keine RAMs mit so hohen Kühlern dran! Dann passt der CPU-Kühler nicht mehr!
Nimm was von Corsair oder G.Skill mit "normalen" Heatspreadern!

wenn du einen sehr guten lüfter der leise ist aber denoch gut kühlt und ordentlich raum für OC lässt, dann nehm den Noctua NH-U12P! ich weiß jetz nicht genau ob es ihn schon gleich mit dem sockel gibt, doch du kannst dein noctua + rechnung + das 1156ér mobo fotografieren und via mail an noctua schicken und bekommst kostenlos das sockelkit geschickt;)

mfg

vorallem maximal 1,65 volt bei DDR3 1600 CL8 !

gibts von Kingston aber vorallem von Corsair sehr gute !
für ca 90-110 €
einfach auf geizhals schauen
DDR3
4GB
1600 (oder 1333 wenn nicht übertaktet wird)
CL8

dann ist die auswahl recht klein

ach und das mainboard sieht spitze aus hat viele gute sachen vorallem auf zweimal GB lan
Power esata und gutes layout und vorallem deutlich preiswerter wie die konkurrenz

Ich nutze das MSI P55-GD80 und bin super zufrieden damit.
Ich kann Dir das P55-GD65 also wärmstens empfehlen.

Dazu noch den Noctua NH-12 Kühler und dann passen auch RAMS mit höhren Heatspreadern.

Einfach mal auf meine Flitzkiste klicken, da siehst Du auch ein paar Bilder zum Kühler und Ram

ich würde beim Mainboard nicht das Gigabyte nehmen, wenn du vorhast den PCIe x1 Steckplatz, der über den ersten PCIe 2.0 Steckplatz sitzt, mit ner Soundkarte oder so zu belegen. Hatte bei nem Kollegen eine böse Überraschung erlebt. Karten die über den Kühlblock hinausgehen sind leider nicht benutzbar, da man die Karte nicht richtig in den Slot bekommt --> der Kühler ist zu hoch.

Entweder das MSI oder das ASUS P7P55D *link*

MFG

darkblade08

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Der Noctua NH-U12P ist leider nicht mit dem Sockel 1156 kompatibel und mir ehrlich gesagt auch zu teuer!

Ich will unbedingt noch diese Woche aufrüsten, damit ich pünktlich zum Release von Batman Arkham Asylum und Resident Evil 5 mit Windows 7 und DirectX 10 loslegen kann :) !

In einem Test empfiehlt THG einen DDR3-1333 RAM mit schnellen, bezahlbaren Timings.

Was haltet ihr von den G.Skill RipJaws ? Oder dürfte die Kühlerkonstruktion ebenfalls Probleme machen?!

Ramkühler machen je nach CPU-Kühler und Mainboard probleme.
Ich habe auch den Umstieg diese oder nächste Woche vor.

Die Rams sind auf jeden Fall gut.

Ich würde auch gerne mal die Foxconn P55 Katana Boards in die Runde werfen, weil die auch schöne Features mitbringen wie MSI und dabei bei einem Windowcase eifach mehr hermachen:
http://geizhals.at/deutschland/a461274.html

Verfügbar sind sie halt leider noch nicht.

Für den Noctua gibt es ein extra Mounting Kit, dass Du bei Vorlage einer Rechnung eines P55 Mainboards oder einer S.1156 CPU sowie der Rechnungskopie des Noctua Kühlers umsonst zugeschickt bekommst.
Dazu gab es auch mal einen Artikel hier auf CB

inwiefern sollten die RAM Heat Spreader Probleme bereiten? Hab die zwar noch nie verbaut aber G.Skil hat bisher super Speicher herausgebracht.

Eine Alternative wären die hier

Hab die jetzt schon 4 Mal verbaut und das Tollste daran, ich brauchte bei keinem Board was verwendet wurde im Bios die Timings manuell einzustellen. Timings wurden immer richtig erkannt.

MFG

darkblade08

also ich kann nur soviel sagen, dass ich sehr zufrieden bin und war mit MSI Boards ;)

wasi1306 schrieb:
also ich kann nur soviel sagen, dass ich sehr zufrieden bin und war mit MSI Boards ;)

Jap kann ich nur bestätigen, aber die anderen Hersteller haben auch super Boards im Angebot und ich denke das man schon ein paar zum Vergleich angeben sollte:D

MFG

darkblade08

@PediM²

Das Foxconn Board ist natürlich eine whre Pracht :) ... allerdings sind mir 150 € ehrlich gesagt einfach zu teuer. Es ist nicht so, dass das Geld prinzipiell nicht da wäre, aber ich will auch nicht zwingend mehr ausgeben als nötig ist.

Könntest du mir denn sagen, inwiefern sich der Aufpreis rechtfertigen würde bzw. was das Foxconn intressant macht - mal von der Optik abgesehn ;) !

@tobi25778

Das mit dem Kit ist natürlich eine super Sache! Mein Problem ist nur, dass ich nicht unbedingt ein sehr geduldiger Mensch bin und ich mich schwer tun würde, wenn meine ganze Hardware hier wäre und ich dann noch eine Woche warten müsste, bis endlich das Kit für den Sockel 1156 eintreffen würde :) !

Hat jemand Erfahrung mit dem EKL Brocken?!

Zuletzt bearbeitet:
Umso länger ich suche umso mehr Vorteile kommen mir beim MSI hoch.
Neben Winki, eSATA, Firewire und Dual GBit Lan.
Verglichen mit dem 130 Euro Foxconn P55 GTI (hat kein eSATA, etwas weniger SpaWas, Firewire und den fraglichen Zurücksetz-Button für nach dem Übertakten beim NON GTI; das 30 Euro teurere von Beiden)

Ich brauche Winki und Dual GBit Lan nicht; eSATA und Firewire nütze ich auch nicht. Kommt vielleicht mal ne Blende nach vorne, dann habe ich das auch.
Entscheidungsgrund für Katana GTI/non GTI ist bei mir der PCIe 4x Slot, bei kommenden Triple-Slot Grafikkarten wird der meist sonst überall überdeckt. Und ich wollte irgendwann einen SATA 3 Controller oder ne SSD für PCIe zulegen.

Als weiteren Grund bleibt mir nur das mehr an abnehmbaren Spannnungen via Multimeter und die Diagnose LEDs.
Hier mal das GTI:
http://geizhals.at/deutschland/a461276.html

Ich werde wegen dem Style auf ein paar Features verzichten die ich nicht brauche. ^^

Hi,

ich empfehle einen X4 955 BE ~155€
GigaByte GA-MA770T-UD3P ~72€
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit ~76€
boxed Lüfter kannste bis 3,4GHz auf jeden Fall noch nehmen Geld kann man sparen.
andern Komponeten wie bei Intel-Systemen.

+du bekommst einen schöneren Karton
+du unterstützt die Chipindustrie in Dresden und damit Arbeitsplätze in deinem Land
+gutes P/L-Verhältnis
+Zukunft bis 2011
+super Spieleleistung
+besserer boxed lüfter

-ok, der intel wird nen Tick schneller sein, ob man davon was merkt, bezweifel ich
-hat nen bischen mehr verbrauch als der i5. Man kann ja auch nen x4 945 mit 95W nehmen).

Fazit: Das Intelsys. würde ca. 50€ mehr kosten bei ~5-10% mehr Leistung (Spiele)
In Anwendungen manchmal auch noch schneller.
Vielleicht sind das die 50€ die einen dann für eine richtig gute Grafikkarte fehlen.
Z.B. eine 5850 statt einer 5770. Müsst ihr entscheiden. Ich hab mich entschieden und
freue mich auf eine 5870, weil ich damals KEIN I7 gekauft habe.

jannilinos schrieb:
+du bekommst einen schöneren Karton
+du unterstützt die Chipindustrie in Dresden und damit Arbeitsplätze in deinem Land
+gutes P/L-Verhältnis
+Zukunft bis 2011
+super Spieleleistung
+besserer boxed lüfter

Uii, Kartons schmeiße ich mittlerweile nach zwei Wochen weg. Garantieansprüche gehen auch ohne OVP.
Das stimmt jedenfalls Teilweise, größtenteil fertigt AMD nicht mehr selbst, da gehen Gelder also nur noch zum Teil nach Deutschland. Beim teureren Prozessor kann der Staat mit der Steuer vielleicht mehr machen. Aber das führt zu weit hier.

P/L ist abhängig von den Erwartungen, das meiste hattest du beim Board gesparrt, das kann man bei Intel mit nem µATX Board fast auch.

Zukunft gibt es bei jedem Sockel fast zwei Jahre. Danach braucht man meistens einen neuen Chipsatz, wegen neuer Stromversorgung und Funktionen des Boards.

Spieleleistung ist fast gleich.

Boxed KÜHLER gebe ich dir recht, sind besser; vorallem eckig anstatt Rund.

Edit:
@HennesVIII
Beide sind sehr gut.
Ohne Übertaktung das Erste oder je nachdem wo man bestellen möchte, das Günstigere.
Mit Übertaktung das Zweite oder je nachdem wo man bestellen möchte, das Günstigere.

PediM²

Vielen Dank, dass du so umfangreiche Recherchen für mich angestellt hast! Ich möchte bei bedarf ebenfalls wie auf SATA 3 aufrüsten und mir die Option einer Triple-Slot Grafikkarten ebenfalls offen halten.

Leider hat das MSI P55-GD65 aber gar keinen PCIe 4x Slot.

Kann ich beim MSI P55-GD65 theorethisch nicht einfach die Triple Slot Grafikkarte oben in den PCIe 16x Slot schieben und die PCIe SATA 3 Karte in den anderen PCIe 16x ? Oder nehmen die sich gegenseitig die Bandbreite?!

@jannilinos

Danke für den Hinweis! Trotzdem habe ich mich für ein Intel System entschieden... vor meinem Core 2 Duo gabs für mich nur AMD, aber momentan hat meiner Meinung nach Intel in dem Segment einfach ein wenig die Nase vorn. Der Core i5 ist einfach extrem flexibel was das Overclocken und Undervolten betrifft.

Die Alternative wäre für mich darauf zu warten bis AMD ein neues Stepping rausbringt und die TDP beim 955 BE auf ein vernünftiges Maß senkt. Allerdings brennt mir der Wechsel unter den Nägeln!

Ach und mit dem Kauf des EKL Brocken würde ich ja zumidnest ein wenig die heimische Wirtschaft unterstützen ;) !

Zuletzt bearbeitet:
Jab schrieb:
PediM²

Vielen Dank, dass du so umfangreiche Recherchen für mich angestellt hast!

Kann ich beim MSI P55-GD65 theorethisch nicht einfach die Triple Slot Grafikkarte oben in den PCIe 16x Slot schieben und die PCIe SATA 3 Karte in den anderen PCIe 16x ? Oder nehmen die sich gegenseitig die Bandbreite!

Dankeschön, ich tue es ja auch nicht nur für dich sondern auch für mich. Doppelter Nutzen.

Das mit dem 2. PCIe 16x Slot wird wohl nicht funktionieren:
https://pics.computerbase.de/2/6/7/3/3/25-1080.839133533.png

Muss zwar noch ein bisschen die Lesebank drücken, aber soweit ich das sehe spricht die Verbindung aus dem Prozessor nur die Grafikkarten an. :-( Das macht das ganze ja so, arghh.

Wie gesagt drücke ich dafür noch mal die Lesebank, außer jemand kennt die Antwort.
Bis später.

Edit: Doch geht. Wuhuu. Dann ist meine Boardauswahl nochmal größer geworden. Damn it, ich dachte ich wäre mit der Suche fertig. ^^
Anbindung eins wird halt auch auf 8x gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
@PediM²

Trotzdem, vielen Dank ;) ! Hab mich nun auch mal ein wenig in die PCIe Thematik eingelesen.

Wenn ich das richtig verstehe, wäre die Situation beim MSI P55-GD65 dann wie folgt:

1 x PCIe 2.0 16x

für die Grafikkarte

1 x PCIe 16x

z.B. für eine PCIe Sata 3 Karte

Wenn ich nun aber beide PCIe Slots parallel nutze, dann reduziert sich der Durchsatz für Beide auf elektrisch 8x, richtig?!

Dann wäre das ja trotzdem für meinen bzw. unseren Fall unintressant, da ja sowohl die Grafikkarte als auch die SATA 3 Karte nicht genügend Bandbreite bekommen, oder?!

Zurück
Oben