Aufrüsten - Cpu Mainboard ram

coco166

Cadet 1st Year
Guten Abend

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte letztens Battlefield 1 spielen, aber es kam dabei kam es im Spiel zum leichten stottern und teileweise ein eingefrorenes Bild für 10 Sekunden. Ich habe Frage mich jetzt ist mein CPU zu schlecht, bzw kommt die Cpu mit den hohen anforderungen nicht hinterher?

Gear:
GPU: 1070 GTX Gigabyte G1 gaming
CPU: I5-4670 4x 3,4GHz
Motherboard: ASRock H87 Pro4
Netzteil: Cooler Master G550M
1. Festplatte: Samsung SSD 100Gb (nur windows drauf installiert)
2.Festplatte: Irgendeine 1Tb HDD (Spiele installiert)
Monitor: 21:9 UltraWide™ IPS Monitor 34UM88 mit 86,36 cm (34 Zoll) Bildschirmdiagonale, QHD-Auflösung und FreeSync
(3440x1440, 60Hz)
RAM: 16gb DDR3 (taktfrequenz keine ahnung)

Auf dem ersten Bild ist Leider nicht so gut zu erkennen, das die CPU zu 100% ausgelastet ist(Im Spiel, auf Bildern irgendwie nur 50%). Dafür habe ich auf dem zweiten Bild es ein bisschen besser dargestellt bekommen ^^

Wenn die CPU wirklich ausgelastet ist, was glaube ich hier der fall ist müsste ich Upgraden, da hatte ich folgendes im Sinn:

GPU: Beibehalten
CPU: I7-6700k 4x 4GHz (socket 1151, muss doch DDR4 eingebaut werden oder ????)
Motherboard: bräuchte ich eure Hilfe (brauch ja Socket 1151 und DDR4 Rampätze sowie PCIe for die GRafikkarte oder nicht?????)
Netzteil: Beibehalten
1 Festplatte: Samsung SSD 100Gb ( wird dann meine Windows Fesplatte)
2 Festplatte: Samsung Evo 850 Evo 500GB (da sollten die spiele installiert werden)
Monitor: Beibehalten
RAM: sollte ja DDR4 16GB sein oder nicht ????

Falls ihr noch weitere Frage habt stellt mir sie bitte :)

Anhänge

• Bf1.jpg
    Bf1.jpg
    609,1 KB · Aufrufe: 171
  • Bf1 (2).jpg
    Bf1 (2).jpg
    442 KB · Aufrufe: 117
Bist du sicher, dass du in der Geforce-Experience Software die Aufnahme- bzw Videobeweiß-Funktion deaktiviert hast?
Normalerweise sollte das Spiel mit deinem System laufen, ohne dass das Bild zwischendurch einfriert.

Edit:
Oben im Hauptbildschirm links neben dem Einstellungsrädchen auf das Dreieck-Symbol klicken. Dann poppt das Experience Menü auf und du kannst die Funktionen deaktivieren. Bei mir waren die aktiviert nach der Installation und die CPU wurde deutlich mehr belastet als ohne diese Funktionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst auch für dein sonst nicht schlechtes setup einfah nur ne schnellere CPU nehmen, zb xeon 1231 v3 oderso.
dann verbesserst du genau das was dir zu wenig leistung hat, ohne gleich board, cpu und ram zu tauschen.
mfg
robert

Erstmal danke für eure beiden schnellen Rückmeldungen :)

@-Cordoba-

Das war ein guter Tipp, da diese Videofunktion bei mir auch aktiviert war bloß leider friert das Bild trotzdem ein, allerding jetzt für ein weit aus kleineren Zeitraum. Dh im ganzen läuft es ein bisschen besser allerdings immer noch nicht wie erwartet

@geist4711

Ja ich hätte ja auch nicht nur vor mir ein besseren CPu zukaufen sondern gleichzeitig auch das Motherboard zu verbessern, bloß da habe ich garkeine ahnung von. Ich weißt das ich irgendein mit Z170 brauche um die maximale CPU Leistung überhaupt ziehen zukönnen und ebenfalls noch 1151 Socket. Zudem würde ich den RAM von 16GB DDR3 auf 16GB DDR4-2133 aufrüsten. Zudem noch eine SSD 500GB und die HDD rauswerfen.

@All

Kann das vielleicht sein, dass meine HDD einfach nur nicht soviel Laden kann wie BF1 erfordert und es dadurch zu solchen eingefrorene Bilder kommt???

dein upgrade wird dir weniger bringen als nur die cpu zu tauschen, grund:
die neuesten boards/cpu-kombis(z170/i7-6700) sind nur wenige prozent schneller als deren vorgänger(z97/i7-4790k) , das gillt auch für die z87-chipsätze.
und da du schon viel ram hast und das auch erneuert werden müsste, ist es ratsam nur die cpu zu tauschen, weil der rest unnütz geldausgabe ist weil kaum besserung bringt.

edit: ne grosse SSD ist auf jeden fall eine gute investition, dürfte gar mehr als das neueste board bringen.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GTX 1070 G1 Gaming mit einem Xeon 1230v3 und Z87 Chipsatz.
Bei mir friert nichts ein und die CPU läuft idR unter 80% Auslastung.
Da limitiert einzig und alleine die Grafikkarte.

i7 6700, Board und Ram würden dich über 500€ kosten. Ein gebrauchter Sockel 1150 i7/Xeon kostet dich keine 100€, wenn du deinen i5 verkaufst.
Und der Unterschied zwischen Sockel 1150 i7/Xeon und dem 6700er ist so gering beim Spielen, dass das einfach nur raus geworfene 400€ wären.

Wenn das Geld schon weg soll, dann hol dir lieber eine bessere CPU für deinen Sockel, verkauf deine Grafikkarte auch noch und hol dir ne 1080 Ti, wenn die rauskommt. Das kostet dann im Endeffekt genauso viel und du hast viel mehr davon.

Du hast einen "Quasi-4K"-Monitor. Da ist die GTX 1070 eigentlioch fast schon eine Nummer zu klein... tritt das Problem denn auch auf, wenn du die Detailstufe reduzierst?

Kann es sein, dass der PC irgendwie überhitzt? Lass mal beim Spielen hwmonitor und GPU-Z mitlaufen.

Ein Plattform-Wechsel wäre rausgeworfenes Geld, denn auf dein Mainboard kannst du auch einfach eine stärkere CPU (Core i7 oder Xeon E3) setzen. Gerade BF1 profitiert von den zusätzlichen, virtuellen Kernen. Aber das Spiel sollte auch so ohne diese Aussetzer laufen. Da muss eigentlich was anderes faul sein...

Sollte es wirklich auf eine neue CPU heraus laufen, kämen z.B. die folgenden in Frage:
Xeon E3-1231 v3 @ 3.4 GHz -- ca. 260€
Core i7-4770 @3.5 GHz -- ca. 330€
Core i7-4770K @3.5 GHz -- ca. 340€ (überktaktbar)
Core i7-4790K @ 4.0 GHz -- ca. 350€ (überktaktbar)

Ich glaube, dass man mit deinem Board nicht übertakten kann, also hat der Xeon das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Aber wie gesagt: Das sollte eigentlich auch mit deinem Core i5 problemlos laufen...

@Odysseus277

-Du hast recht mein Motherboard kann nicht übertakten.
-Momentan zocke ich auf Mittle um den CPU einfach nicht so krass zufordern(hat trotdem 100% auslastung) während meine GPU grade mal 50-60% hat.( Auf Hoch zwischen 70-80%, was schätze ich noch inordnung ist)
-Ihr alle sagt ja ich sollte mir nur einen besseren CPU kaufen mit dem selben Sockel(1150). Was ich mal gelesen habe ist,dass Xenon CPU´s mehr Server orientiert sind. Ist ein Xenon E3 wirklich so viel besser als ein i7?????
-Vielleicht ist eben genau das fast 4k Monitor das problem, für den CPU? Vielleicht schafft meiner das einfach nicht? Mit dem i5 sollte es problemlos auf 1960x1080 laufen aber vielleicht nicht auf 3440x1440???

@-Cordoba-

-Auf welcher Auflösung zockst du denn?

@geist4711

-Da wird wohl was dran sein wenn ihr mir alle davon abratet :D also im Endeffekt meint ihr ein i7-4790k oder Xenon E3 + SSD 850 EVO 500GB wäre die einzigst sinnvole Erweiterung die ich vornehmen kann?

@Alle

-Was ist denn wenn ich das Upgrade wie bei "Geist4711" durchführe und danach immer noch die selben Probleme habe?

Der Xeon ist nich besser als ein i7, da hast du was falsch verstanden. Er hat einfach das bessere Preis/Leistungsverhältnis, da du mit dem Board nicht übertakten kannst. Der Standardtakt des Xeons ist gleich dem i7 (3,4GHz), nur im Turbotakt (3,8GHz) unterscheiden sich die beiden, je nachdem mit welchem i7 du ihn vergleichst ([4770: 3,9GHz; 4790K: Base 3,6GHz, Turbo 4,0GHz). Die Differenz von maximal 200MHz ist aber recht gering. Weiterhin fehlt dem Xeon die interne Grafikeinheit (deswegen auch "Server orientiert"), was mit dedizierter Grafikkarte aber nur selten eine Rolle spielt.
Da der Xeon einfach deutlich weniger kostet, hat Odysseus277 ihn empfohlen und ich gehe da auch so mit.
Ob sich dadurch dein Problem löst kann ich leider nicht beantworten, besitze zwar selbst den entsprechenden Xeon, zocke aber kein BF1.

Die anderen haben das ja auch schon ganz gut zusammengefasst, viel mehr Leistung geht nicht (also im sinnvollen Preis/Leistungs-Bereich). Da wäre der 6700k so das Mainstream-Optimum, aber die Haswell Generation ist da nicht so weit dahinter, dass es einen Plattformwechsel rechtfertigen würde.

Das Problem kann aber ja auch noch andere Gründe haben, Odysseus fragte nach Temperaturen, hast du die mal kontrolliert?

Wenn du upgradest und es nicht am Prozessor lag, kann es gut sein, dass dein Problem weiterhin besteht.

coco166 schrieb:
-Ihr alle sagt ja ich sollte mir nur einen besseren CPU kaufen mit dem selben Sockel(1150). Was ich mal gelesen habe ist,dass Xenon CPU´s mehr Server orientiert sind. Ist ein Xenon E3 wirklich so viel besser als ein i7?????

Der Xeon E3 und der i7 sind quasi identisch. Der Xeon hat keine GPU eingebaut.

coco166 schrieb:
-Vielleicht ist eben genau das fast 4k Monitor das problem, für den CPU? Vielleicht schafft meiner das einfach nicht? Mit dem i5 sollte es problemlos auf 1960x1080 laufen aber vielleicht nicht auf 3440x1440???

Ja, der Monitor "passt" nicht wirklich zur Leistung deines Setups.
Du: Core i5 / GTX 1070
4K: Core i7 / GTX 1080 ;)

Zurück
Oben