Aufrüsten: CPU RAM und Mainboard

west0015

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

erst mal zu dem was ich Hauptsächlich mit dem PC mache und zwar Fahre ich so gut wie nur Rennsimulationen wie:

PCars
RaceRoom Racing
F1 2015
Assetto Corsa
Game Stock Car
rFactor 2

ab und zu mal Diablo, World of Tanks, World of Warships und ab und an mal Heartstone.

Mein Derzeitiges System:

CPU: Q6600 2,4 Ghz Quad
Mainboard: Gigabyte P35-DS3L
Speicher: 4x 1GB DDR2 PC2-6400
Grafik: HIS R9 270 IceQX2
Platte: SSD 128GB Toshiba / WD 1TB Blue

So nun kommt das Problem, ich habe leider nur Max 230€ zur Verfügung, daher fällt wohl Intel raus.

Ich dachte so an eine AMD FX8+++ CPU und 8GB Ram + Board, könnt Ihr mir da etwas Empfehlen und wenn bringt das alles überhaupt etwas an Speed?

Ich kann durch den Kauf der Grafikkarte mittlerweile schon so einige Spiele auf Hoch, oder zumindest auf Mittel Spielen.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
tja vielleicht schaust einfach mal wie die CPU Ausgelastet ist ...

Weiterhin ist der Q6600 sehr gut übertaktbar gewesen da kann man viel rausholen.

Und bedenke in den meisten Spielen ist selbst ein i3 schneller als der FX ..

Ich würde nach gebrauchten Teilen gucken.
Außerdem wird ein Upgrade auf neuen RAM,CPU und MB nicht so viel bringen. Du wirst keine große Verbesserung haben in Sachen "Niedrig-Mittel-Hoch-Ultra", da es ja immer noch die R9 270 ist.

Kauf dir wenn überhaupt einen gebrauchten i5-2500k. Der ist in Spielen schneller als der AMD und wesentlich leiser in der Kühlung. Warte am besten noch einen Monat bis Skylake draußen ist. Dann wechselt ein paar Leute und verkaufen ihre gebrauchte Hardware.

Naja cpu und Mainboard für 230 euro werden nicht gerade besser werden als dein quad core.
Kannst natürlich den Schrott in form einen fx kaufen... wird aber nicht viel bringen.

8GB RAM kosten 50€, das ist fix. D.h. 180€ für CPU+Mainboard. Das reicht für einen FX 8Kerner nicht weil ein geeignetes Mainboard für diese CPU schon 80€ kostet (GA-970-UD3P)

Ich würde einen gebrauchten Intel i5-2500k plus ein Z oder P Mainboard vorschlagen: das ist technisch gleich oder besser als ein AMD 970 Mainboard (SATA, USB, etc). Da reichen dann die 180€ auch hin und die CPU ist sowieso schneller als der FX.

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal versuchen zu übertakten, du hast ja schließlich auch nicht viel zu verlieren, wenn der Neukauf im Raum steht. Einen FSB von 1333 MHz kann dein Mainboard von Werk aus, damit hättest du schon mal 3GHz CPU-Takt, also 600MHz mehr pro Kern. Und das ist nur das Minimum, sowohl Mainboard als auch CPU können da meist mehr. Was für ein CPU-Kühler sitzt denn drauf?

Damit kommst du möglicherweise noch ein Weilchen länger mit dem Rechner aus, um so noch etwas zu sparen, damit beim Neukauf auch eine ordentliche Zusammenstellung bei raus kommt.

HI,
kann mich meinen Vorrednern im großen und ganzen anschließen.
Würde nur keine gebrauhte Hardware kaufen.
Da du hier warscheinlich bald doch wieder an die Leistungsgrenzen stoßen würdest und dann nochmal Geld in die Handnehmen musst.
Ich hatte lange auch die gleiche CPU und Board. Die CPU etwas zu übertakten ist kein problem und wird noch etwas halten.
Bei den Spielen die DU angegeben hast ist eh die Grafikkarte das Ausschlaggebende. Aber jetzt eine fette GTX 960 oder AMD 280 wird dir nicht viel bringen da Leistung an der CPU hängenbleibt. Habe ich selber mal testen können.
Die CPU schaft es nicht die GPU optimal zu versorgen und man verliert geschätzt 10-20% der Leistung von der GPU je nach Spiel.

Wenn du aber unbeding jetzt was machen willst dan eher das Geld in eine GPU investiert.

Würde dir aber raten noch etwas bis zum Jahresende zu sparen, oder fals du noch Schüler bist geh etwas Joben und verdien dir noch etwas dazu.
Bis zum Winter kommen noch ein paar neue Hardwaresachen auf den Markt und man kann auf etwas günstigere Preise bei den jetzt aktuellen Hardwareteilen rechnen.

Gruß Cap23

Das Hauptproblem bei mir ist der RAM, ich kann meinen Prozessor auf 3,2 GHz übertakten, aber ich merke halt das der RAM nicht ausreicht und da jetzt noch zu investieren lohnt sich nicht,da die Preise für den alten ran recht hoch sind.

Wie hast du festgestellt, dass der RAM nicht reicht?
Wie sieht es mit der Auslastung von CPU und GPU aus?
Welches OS mit 32/64 Bit hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Im taskmanager zum einen zusehen und zum anderen da Windows sobald es eng wird,einfach mal etwas schließt. Meine CPU ist natürlich auch an der Grenze ohne übertaktung,was bei Assetto Corsa zusehen ist,gibt da eine ingame app.

west0015 schrieb:
Im taskmanager zum einen zusehen und zum anderen da Windows sobald es eng wird,einfach mal etwas schließt.
Im Taskmanager siehst du das nur bedingt: Solange nicht mehr RAM gebraucht wird, als verfügbar, kann sich da so einiges tummeln, das nicht mehr benötigt wird. Erst bei Bedarf räumt Windows da auf. Von deinen Spielen benötigt meines Wissens keines mehr als 4GB RAM.

Und Windows schließt auch nichts einfach, nur weil der RAM eng wird. Denn dann wird die Auslagerungsdatei verwendet, wodurch es langsamer wird, aber schließen darf sich da nichts. Da hast du ein anderes Problem, möglicherweise einen Defekt, falsche BIOS-Settings oder einfach nur einen Software-Gremlin. Die Auslagerungsdatei ist aber nicht zufällig deaktiviert oder extrem klein bemessen?

Die Auslagerungsdatei ist an, Windows wechselt auch immer das Schema von aero auf Leistung,wenn ich aus einem Spiel zum Desktop Wechsel geht der Rechner komplett in die Knie.

Das hat auf jeden Fall nichts mit mangelnder Leistung zu tun. Da ist irgendwo der Wurm drin.
Hast du mal den neutesten Grafiktreiber installiert? Und du könntest mal deinen Arbeitsspeicher mittel memtest86+ durchtesten.

Treiber habe ich gestern Aktualisiert, Speicher habe ich gestest ist alles OK, im Bios die Optimalen Defaults sind geladen. Windows 7 musste ich vor kurzem komplett neu machen, da meine alten platten den Geist aufgegeben hatten, daher Windows auf neuer SSD und Spiele auf meiner neuen 1 TB WD Blue, alles allerdings an SATA 3GB, da das Board nicht mehr her gibt. Ist halt alles schon ziemlich alt, was man ja beim Spielen merkt, daher wollte ich ja Aufrüsten. Das Problem ist halt das Geld und das wird auch nicht wirklich mehr werden, Sparen ist zur Zeit leider nicht drin.

Ich finde es erstaunlich welche Tipps hier gegeben werden ohne zu wissen, welches NT verbaut ist....

Tammy schrieb:
Ich finde es erstaunlich welche Tipps hier gegeben werden ohne zu wissen, welches NT verbaut ist....
Welcher der Tipps ist denn Netzteilabhängig? Ein Umstieg auf einen i5 2500K ist unproblematisch, da der maximal genauso viel verbraucht wie ein Q6600.
Okay, beim Übertakten könnte man vielleicht nachchecken, ob das Netzteil das aushält, aber dass das jetzt so erstaunlich sein soll, dass man nicht daran denkt, ob das Netzteil die 30-40W mehr verträgt... naja. Ich kann mich an keinen Rechner erinnern, der so konfiguriert wurde, dass das Netzteil genau am Maximum lief.

west0015 schrieb:
Ist halt alles schon ziemlich alt, was man ja beim Spielen merkt, daher wollte ich ja Aufrüsten. Das Problem ist halt das Geld und das wird auch nicht wirklich mehr werden, Sparen ist zur Zeit leider nicht drin.
Joah also dann bleibt dir wirklich nur ein gebrauchter i5 übrig, vllt. sogar ein Xeon 1230 v1/v2. Je nach Preis vielleicht sogar ein IvyBridge, dann nimmst du gleich noch PCIe 3.0 mit. Aber das ist kein sehr wichtiges Feature, wie gesagt, je nach Aufpreis zum Sandy.

Netzteil ist ein 550 Watt, wurde letztes Jahr getauscht, Daten weiß ich leider nicht auswendig, müsste ich erst mal wieder Aufschrauben.

Hier wurde ein 2500k inklusive Übertaktung empfohlen und der Themenersteller sinniert über einen FX 8350 und du fragst, welche Relevanz das NT hat? ;)

Ich habe schon Systeme gesehen und das sogar frisch vom Händler, welche wirklich am Limit liefen und es ist doch immer besser bei so einem schmalen Budget alles einzukalkulieren, wenngleich ich dir Recht gebe, dass ein normal zusammengestelltes System, welches einen q66600 wegsteckt auch einen 2500k meistern sollte, man muss das oc ja nicht ans Limit bringen.

Außerdem bleibt zu bedenken, dass das NT sicher damals beim Zusammenstellen des bisherigen Systems eingebaut wurde, besser werden die mit den Jahren leider nicht.

Bei dem schmalen Budget bleibt wirklich nur gebrauchtes über, sollte es denn auch ein Leistungsplus sein, aber es wäre dennoch gut zu wissen, welches NT verbaut wurde.

/edit
Das wäre wirklich eine gute Info, wenn man das genauer wüsste.

Klar, beim FX sieht die Sache natürlich anders aus. Aber der wurde ja recht schnell gestrichen. :D

Zurück
Oben