aufrüsten der graka für hardwarenoobs

dropser

Cadet 1st Year
hi leute bin neu im forum hab mir schon einiges angesehn aber nichts gefunden das so so idiotensicher ist das ich nichts falsch machen kann.

also ich habe ein

LG R710-S.APSAG.
mit einer MOBILITY RADEON HD 3650
und INTEL CORE 2Duo CPU T5800 2.0 ghz
auf win 7 prof.

nun möchte ich meine grafikkarte die ja nun schon etwas in die jahre gekommen ist austauschen und aufrüsten.
jedoch bin ich mir nicht sicher welche grakas ich da nutzen könnte und welche der für mich nutzbaren die sinnvolste und leistungsstärkste ist.

hab gelesen alle dr hd 36 serie aber kann ich nicht auch welche nehmen die höher bzw. neuer sind?

auf was muss ich alles achten mit was das kompatibel sein muss?

wäre dankbar für tipps, den arbitsspeicher kann ich leider nicht mehr als di vorhandenen 4 aufrüsten laut google suchergebnisse.

für eure hilfe bin ich sehr dankbar. ich möcht mir kinn neun kaufen da ich noch sehr zufridn damit bin allrdings so einige spiele nach einigen updates auf die ich auch nicht verzichten möchte das ruckeln angefangen haben in starcraft 2 kann ich z.b noch gerade so 2 vs 2 spielen :(

es geht um laptop grafikkarten.

Das kannste vergessen.

Es gibt keine entsprechende Karten im Handel zu kaufen.
Außderdem passen die Positionen der Bauteile oder die Kühlsysteme idR nicht zuverlässig zueinander, jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

Und selbst wenn es Karten gäbe und sie ohne Probleme in dein Notebook passen würden dann wäre das Kühlsystem hoffnungslos mit der neuen Karte überfordert, weil es nicht dafür ausgelegt ist.

Wenn du mehr Grafikpower willst kommst du um den kompletten Neukauf nicht herum.

die antwort halte ich für nicht richtig , über meine suche bin ich auf so einige infos gestoßn di was anderes sagen. ich wüste nur gerne auf was zu achten ist und welche kartn ich nehmen kann auch in den faq`s zur kaufberatung find ich nichts vernünftiges. eine mobility radeon hd 3670 z.b müsste gehen. evtl auch noch in die 4er reihe rein.

aber das hätt ich gerne von jemanden beantwortet der etwas sachlicher und mit mehr fachwissen als ich oder du an die sache ran geht.

Wow :rolleyes:

na dann noch viel Glück und jemanden mit mehr "Fachwissen" zu finden :lol:

Ich weiß nicht was du an johnieboys antwort nicht verstehst. Falls es für dein Laptop überhaupt andere Karten gibt, was ich stark bezeweifle, wäre dein Kühlsystem auf jeden Fall überfordert.

alleine schon die antwort das solche karten nicht erhältlich wären ist nicht richtig. alleine bei ebay amazon und vrsch. versandhäusern find ich all karten der hd 36er bis 4 er serie....
Ergänzung ()

Die Voraussetzung für den Austausch ist eine Grafikkarte die nicht fest auf dem Mainboard (Hauptplatine) verbaut ist, sondern sich in einem Stecksystem befindet. Verfügt das Notebook über eine MXM-Schnittstelle (Mobile PCI EXpress Module), die große Ähnlichkeit mit der PCIe-Schnittstelle für Desktop Pc’s hat, kann man problemlos aufrüsten. Fest verlötete Grafikchips kann man nicht austauschen.

Beim Kauf der Laptopgrafikkarte gilt es neben der passenden Schnittstelle darauf zu achten, dass mobile Versionen von Desktop-Grafikkarten nie dieselbe Leistung wie ihre Namensgeber haben. Sie besitzen zwar den gleichen Chip, aber haben nie dieselbe Leistung. Gerade beim Lesen von Testberichten muss man daher vorsichtig sein
Ergänzung ()

in nem anderen forum hab ich ganz andere antworten bekommen....

Und hast du da eine gefunden, die speziell für dein Notebook ist?

Zuerstmal müßte geklärt werden, ob beim LG R710 die Grafikeinheit überhaupt gesteckt ist,
bei Consumer-Notebooks sind die Grafikprozessoren in der Regel aufs Motherboard gelötet. Und selbst wenn die Grafikkarte gesteckt sein sollte, gibt es verschiedene MXM-Module und herstellerspezifische Versionen, die nicht kompatibel sind. Außerdem müsste das Notebook-Bios die Grafikkarte akzeptieren, was wenn es das Notebook nicht mit dem betreffenden Grafikchip gegeben hat nicht wahrscheinlich ist.

Dann geh doch in das andere Forum und lass dir dort erzählen was du hören willst, anstatt hier johnieboy das Fachwissen abzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
da ist n deckel im boden und dahinter ist dr grafikchip... auf dem mainboard ist noch zusätzlich ne onbiard grafikkarte ;)

Selbst wenn du da noch irgendeine alte Grafikkarte für bekommst und dann alles passt und du keine Hitzeprobleme bekommst.....Starcraft 2 z.B. scheitert kläglich an deiner CPU die ist bei dem Spiel viel entscheidender (ganz besonder im Multiplayer)!

Um einen kompletten Neukauf wirst du nicht herum kommen wenn gespielt werden will, dafür ist das Teil viel zu alt, da holt man nix mehr gescheit raus! Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

dropser schrieb:
alleine schon die antwort das solche karten nicht erhältlich wären ist nicht richtig. alleine bei ebay amazon und vrsch. versandhäusern find ich all karten der hd 36er bis 4 er serie....
Ergänzung ()

Die Voraussetzung für den Austausch ist eine Grafikkarte die nicht fest auf dem Mainboard (Hauptplatine) verbaut ist, sondern sich in einem Stecksystem befindet. Verfügt das Notebook über eine MXM-Schnittstelle (Mobile PCI EXpress Module), die große Ähnlichkeit mit der PCIe-Schnittstelle für Desktop Pc’s hat, kann man problemlos aufrüsten. Fest verlötete Grafikchips kann man nicht austauschen.

Beim Kauf der Laptopgrafikkarte gilt es neben der passenden Schnittstelle darauf zu achten, dass mobile Versionen von Desktop-Grafikkarten nie dieselbe Leistung wie ihre Namensgeber haben. Sie besitzen zwar den gleichen Chip, aber haben nie dieselbe Leistung. Gerade beim Lesen von Testberichten muss man daher vorsichtig sein
Ergänzung ()

in nem anderen forum hab ich ganz andere antworten bekommen....

Dann las dich halt im "anderen" Forum beraten... Du bist mir schon so ein Vogel

1. hat das notebook denn sicher n MXM modul? Dann nimm die karte dann doch mal raus und tu sie wider rein.
2. weil jemand ein Teil ausbauen kann und irgendwo verkauft heisst das, dass dieses teil zum einen wieder eingebaut und zum anderen in einem anderen MODELL wieder eingebaut werden kann? Deinen Optimismus möcht ich haben.
3. Sollte es gehen: du grillst den chip dann trotzdem weil das Kühlsystem schlapp macht.
4. wenns im anderen Forum bessere antworten gab, warum hast du noch Fragen?

Mit freundlichen Grüssen ;)
Testz

Zuletzt bearbeitet:
Schraub bitte die Platte unten mal ab und mach ein Foto. Wenn es MXM sein sollte gibt es verschiedene Versionen und auch Herstellereigene Varianten von Steckkarten. Hier ein Video vom mir wo ich eine Karte getauscht habe: LINK
Auch wenn du mich hassen wirst bin ich der Meinung, dass dein Notebook eine verlötete GPU hat, da ich keine MXM Module für dein NB finden kann.

sc2 läuft bi 2 v2 etwas ruckelig wenn beide partein voll ausgebaut sind... es läuft aber trotzdem gut ;)

Was hat das damit zu tun das deine CPU total schlapp macht.....spiel mal mehr wie 2vs2 ;)! Da hilft eine neue Grafikkarte gleich 0 und wie schon so oft jetzt gesagt wurde, einfach und unproblematisch wird das 100% nicht.....und dann läuft Starcraft 2 noch nicht mal ansatzweise besser! Viel Spass also

Jo.Bei SC2 ist die CPU entscheidend.
Grafikkartenwechsel bei deinem Laptop kannste vergessen, das kannste den Leuten hier schon glauben.

dhsalamipizza schrieb:
Schraub bitte die Platte unten mal ab und mach ein Foto. Wenn es MXM sein sollte gibt es verschiedene Versionen und auch Herstellereigene Varianten von Steckkarten. Hier ein Video vom mir wo ich eine Karte getauscht habe: LINK
Auch wenn du mich hassen wirst bin ich der Meinung, dass dein Notebook eine verlötete GPU hat, da ich keine MXM Module für dein NB finden kann.

kann ich dich irwo privat anshreiben? der im anderen forum hat nur gemeint das geht und ich soll mich nicht bequatschen lassen. er hat aber nicht die zeit und nerven mir das zu erklären. dr hat gmint ich muss drauf achten das die karten auf etwa den selben prozssoren laufen und vom stromverbrauch her etwa glich sind. das mit dr kühlung hat er gemeint passiert nur wenn ich mir planlos was einbaue das zu viel leistung für min system hat. bei standardmässig hd 3650 kann ich seiner meinung nach auch eine hd 3670 ohne problem einbauen. ich könnte evtl auch noch die ein oder andere aus der hd 4 er und eher unwarscheinlich aus der 5 r serie nehmen. um auf nivida zu gehn ist wohl mehr zu bachten.
Ergänzung ()

mag ja sein, es geht ja nicht nur ums spielen. eine twas besser grafik kann man für so einiges brauchen.
Ergänzung ()

http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3650.8495.0.html

mal n beispiel. mit der hd 3670 wäre ich auf dm nivau einer desktop hd 3650

Den Umstieg von ner 3650M auf ne 3670M wirst du kaum merken. Und überhaupt: woher willst du ne MXM 3670M bekommen?

Eine andere Grafikkarte wird deinen Spielfluss auch nicht verbessern, stell dir doch einen für 500 - 700 Euro zusammen, dann kannst du deine Spiele auch komplett ohne Laggs und auf hohen Einstellungen geniessen. :)
Meine Meinung.

GOOGLE ;) hab schon 3 ergebnisse gefunden. im amd forum selber hat einer geschrieben das er seine 3650 auf eine mobility Radeon HD 4550 aufgrüstet hat.

Sapphire Forum
Zurück
Oben