PC aufrüsten - Welche Graka mit meinen Specs?

Flippiyo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
64
Hallo liebe Leut',

ich würde gerne meinen PC, bestenfalls nur um eine Grafikkarte aufrüsten, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht vllt auch einen neuen CPU oder gar Motherboard + CPU benötige. Mein Hauptaugenmerk ist das Spiel Apex Legends, welches ich mit Low Settings (FHD) und so viel FPS wie möglich spielen möchte. Ich spiele momentan mit einem 144hz Monitor (XL2411Z), möchte aber demnächst auf einen 240hz wechseln.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig (bis ca. 1000€)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex Legends auf low für soviel FPS wie möglich (aktuell 144hz monitor, möchte aber 240hz kaufen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach Spiel, aber eher niedrige Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS oder mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.

Hauptmonitor: BenQ XL2411Z
Nebenmonitor (der fürs zocken irrelevant ist): LG Flatron L227WTP

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Gekauft 2016:
  • Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
  • 480GB ADATA Premier SP550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (ASP550SS3-480GM-C)
  • 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • 550 Watt Super Flower Leadex Modular 80+ Gold
  • 8192MB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)...7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?...

Kaufen -> sobald wie möglich
Wünsche -> Nein, da bin ich offen. Ich hab mal bei GPU Check die RX 6600 XT mit meiner RX 480 verglichen, weiß aber nicht so richtig wie ich das Ergebnis interpretieren soll. CPU -20,4 FPS und RX480 hat 144fps als Durchschnittswert. Bedeutet das, meine Graka ist eigentlich ausreichend für FHD 144fps, wenn ich diese Werte in bspw. Apex Legends aber nicht habe, dann liegts vermutlich an den restlichen PC Komponenten? Meine FPS brechen jedenfalls in Kampfhandlungen immer wieder ein auf 50-70 fps. Ich hätte gerne mindestens konstante 144fps, besser noch 240 oder mehr!

Hier der Vergleich: GPU Check Vergleich

Was empfehlt ihr mir bzw. was würdet ihr tun?

Vielen Dank
LG Flippi
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 1000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich habe nichts übertaktet an meinem System. Der Läuft mit 3200 Mhz.

1678899778340.png


Die Graka Rangliste von CB habe ich angeschaut und einfach mal die RX 6600 XT verglichen, da ich dachte die besseren, höher gelisteten Grafikkarten werden vermutlich sowieso von meinem CPU / Specs gebremst.
 
Flippiyo schrieb:
Die Graka Rangliste von CB habe ich angeschaut und einfach mal die RX 6600 XT verglichen, da ich dachte die besseren, höher gelisteten Grafikkarten werden vermutlich sowieso von meinem CPU / Specs gebremst.
Ist doch nicht weiter schlimm, haste genug luft nach oben beim cpu upgrade irgendwann ;)
 
Schau dir den Thread an, den @Deathangel008 gepostet hat. Dann kannst du rausfinden, wieviele fps deine CPU stemmt. Dann kannst du entscheiden, wo du aufrüsten musst.
 
Flippiyo schrieb:
Ich spiele momentan mit einem 144hz Monitor (XL2411Z), möchte aber demnächst auf einen 240hz wechseln.
https://www.computerbase.de/2020-02...nitt_benchmarks_in_full_hd_ueber_alle_klassen

Obacht - hier sind Full-HD high details zu sehen!

Flippiyo schrieb:
8192MB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
Die Karte soll das nicht schaffen?

Messe dein Prozessorlimit lieber erst mal. Deathangel hat verlinkt, wie.

Flippiyo schrieb:
Der Läuft mit 3200 Mhz.
Dual Channel auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für konstante 144/240fps musst du je nach Game nen neuen Unterbau kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Deathangel008 schrieb:
wie viele andere optionen siehst du bei 4 riegeln auf ner mainstreamplattform?:p
Defektes Mainboard? :mussweg:

Papabär schrieb:
AM4 5800X3D 317€
Nope: (Der teure Cache skaliert hier nicht)




Klingt für mich eher nach einem 13600k und Ram behalten. Was die bisherige Grafikkarte RX480 packt, da bin ich mir gerade nicht so sicher. Habe jetzt bereits 5 Videos durchgeschaut. Die Karte kann man noch immer ein wenigen Minuten tauschen. Eine neue CPU ist aber mMn Pflicht (für 200+ Frames).

 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Nope: (Der teure Cache skaliert hier nicht)
Er wird doch nicht nur ein Spiel spielen ! Außerdem ist dies Zukunftssicher , auch für andere Spiele !
 
Unter Berücksichtigung der vorhandenen Hardware und mit besonderem Blick auf Netzteil und CPU würde ich maximal zu einer Geforce RTX 3060 raten. Ansonsten wäre nahezu zwingend ein neues Netzteil fällig und die schon ältere Plattform (CPU, RAM, Mainboard) würde eh limitieren. Eine aktuelle teure Oberklasse-Graka würde keinen Sinn machen wenn geplant ist die sonstige vorhandene Hardware weiterhin und noch längerfristig nutzen zu wollen........
 
Zukunftssicher ist AM5. Wobei dann zusätzlich DDR5 Ram fällig wird.

Der 5800x3D ist für sein Hauptinteresse nicht von Vorteil.
@Papabär

Aber am besten nimmt er selbst dazu Stellung!
 
Zuletzt bearbeitet: (DDR5)
Zwirbelkatz schrieb:
Klingt für mich eher nach einem 13600k
6 Kerner würde ich nicht empfehlen . Die E-Core neija
 
Ich würde mir auch wünschen, die starken Kerne gäbe es günstiger und ohne den Beifang. Leider sind die anderen, will sagen die niedrigeren 13.000er, Mogelpackungen.

vobri schrieb:
Eine aktuelle teure Oberklasse-Graka würde keinen Sinn machen wenn geplant ist die sonstige vorhandene Hardware weiterhin und noch längerfristig nutzen zu wollen........
Sehe ich auch so. Für Full-HD low braucht es keine 800€ Grafikkarte.
Also nicht für Apex Legends.
 
Zurück
Oben