Aufrüsten des Familien-PC für 'Planet Coaster' günstig möglich?

Stefan w

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
101
Guten Abend CB-Forum,

mit eurer Hilfe habe ich mir vor sage und schreibe über 6 Jahren folgendes System bestellt
und bin damit bisher hervorragend gefahren. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.

Mein Sohn wurde älter; die (seine) Ansprüche größer. Bisher alles kein Problem.
Seit einigen Monaten freut er sich wie Bolle auf das, in kürze erscheinende 'Planet Coaster' ...

Kann ich da irgendwie 'kostengünstig' was an meinem System pimpen damit das Spiel bei uns läuft?

Hier unser Familien-PC:

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)


Hier Planet Coaster:

Systemanforderungen


Minimum:
Betriebssystem: Windows 7 (SP1+)/8.1/10 64bit
Prozessor: Intel i5-2300/AMD FX-4300
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: nVidia GTX 560 (2GB)/AMD Radeon 7850 (2GB)
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 8 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Minimum specifications may change during development.


Empfohlen:

Betriebssystem: Windows 7 (SP1+)/8.1/10 64bit
Prozessor: Intel i7-4770/AMD FX-8350
Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
Grafik: nVidia GTX 980 (4GB)/AMD R9 380 (4GB)
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 8 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Recommended specifications may change during development.


Ich benötige also (?):
min. 4 GB Arbeitsspeicher (besser mehr)
Eine 2 GB Grafikkarte
Einen neuen Prozessor

Richtig? Ist das mit dem Rest kompatibel?
Neu? Gebraucht? Einbau?

Fragen über Fragen ...
 
Am besten kommst du in ca. 1-2 Wochen wieder, weil dann bekannt ist wie viel ein Empfohlenes System wirklich bringt usw.
Die empfohlenen sehen schon mal sehr seltsam aus. Da ist ein FX-8350 auf einem Niveau mit einem i7-4770 und eine 380 - die ist i.A. so schnell wie eine 960 - so schnell wie eine 980 - welche i.A. so schnell ist wie eine 390x.
 
Hi,
Graka und ggf. Ram aufrüsten sollten genügen, was darfs den kosten? ;) CPU könntest du zudem noch übertakten.
Gruß
Monschu
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Naja, möglichst günstig. Soll wirklich nur für meinen Sohn zum Planet Coaster spielen sein.
Für mich genügt die Kiste noch. Wirklich Ahnung habe ich auch nicht. ;)

Edit: Ich könnte also mit ca. 200 - 300 Euro rechnen?
 
Moar Ram und eine RX470 8GiB Nitro.

Zusätzlich zu deinen 2x2GiB setzt du noch einen 4er dazu.
 
Das Problem ist tatsächlich das Planet Coaster meine Wissens auch enorm CPU-lastig ist. Die Frage ist wie schnell der PC mit den aufgerüsteten Komponenten dann im CPU-Limit hängt.

Ich würde jedenfalls auch noch bis zum offiziellen Reaease warten und dann Techniktests ansehen.
 
roterhund07 schrieb:
Die empfohlenen sehen schon mal sehr seltsam aus. Da ist ein FX-8350 auf einem Niveau mit einem i7-4770 und eine 380 - die ist i.A. so schnell wie eine 960 - so schnell wie eine 980 - welche i.A. so schnell ist wie eine 390x.
Das sollten die Programier schon besser wissen als die user.
Denke mal es geht dabei um die höhere priotisierung der CPU-Threads bzw. des GraKa-Speichers als die RAW-power der Komponenten.
Zwirbelkatz schrieb:
Zusätzlich zu deinen 2x2GiB setzt du noch je einen 4er dazu.
*fixed
dual-channel und so. ;)
Damit wärst du auch bei den empfolenen 12GB RAM
Außerdem müsste man dann auch mit einer 4GB 470er klarkommen da die mehr leistung hat als eine 380er.
Ob man dann den Mehrpreis für eine 8GB 470er bereit ist zu zahlen muss jeder dann für sich entscheiden.
 
Ich würde warten bis das Spiel draußen ist, erst dann wirst du genau wissen was du wirklich brauchst, und was nicht.
 
12GiB ging tatsächlich, das stimmt. 2x2 plus 4 ging aber genauso.

Wenn unklar ist, ob die CPU das Spiel überhaupt packt, dann sollte man jedoch mit Aufrüsten vorsichtig sein.
 
Hallo liebe Leute,

ich benutze jetzt einfach mal dieses ältere Thema weiter, da es sich in erster Linie noch um Planet Coaster und meinen Sohn handelt.
Er hat inzwischen 800€ angespart, ist heiss auf Planet Coaster und benötigt dafür seinen ersten eigenen Rechner.
Planet Coaster ist ja nun bereits ein paar Monate auf dem Markt und es gibt hier sicherlich den einen oder anderen, der reelle Angaben
zu den Systemanfoderungen zu diesem Spiel machen kann.

Kurzum: Er benötigt einen 'Planet-Coaster-Gaming-PC' für nicht (viel) mehr als 800-1000€.
Ist das möglich? Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Zurück
Oben