Aufrüsten des PCs sinnvoll?

iLauch

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Guten Tag zusammen!
Der PC war ein Selbstbau von vor etwa 8 Jahren mit einem Kaufpreis von ca. 1600€.
Konnte bisher alle Spiele problemlos spielen und sogar mehrfach ausführen, aber inzwischen schaltet sich er bei nur leicht aufwendigen Spielen schon ab. Wahrscheinlich Überhitzung, da die Lüftung stark arbeitet. Die Lüfter und auch sonstige Teile sind staubfrei, da ich diese regelmäßig säubere. Software ist auch alles auf dem neuestem Stand.
Hab vor kurzem auch einen einfachen Werksreset durchgeführt, aber hat nicht geholfen.
Also liegt es wahrscheinlich an den Teilen.

Benchmark-Test: https://www.userbenchmark.com/UserRun/51338106

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle möglichen für die nächsten 4-5 Jahre
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD würde ausreichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen falls möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Bildbearbeitung mit Photoshop, aber nichts allzu komplexes als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur 1 normalen Desktopmonitor. Lg 22en43 vorhanden. https://www.lg.com/de/monitore/lg-22EN43VQ#

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wahrscheinlich selbst, aber vllt. findet sich ja auch jemand.


Vielen Dank für eure/deine Hilfe.
Bin leider nicht allzu Computeraffin und benötige da einen guten Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen lassen sich mit Tools auslesen HW Info 64/GPU-Z /Core Temp etc. vll. da mal schauen ob sich was feststellen lässt.
Sonst bringt dein aufrüsten ggf. auch nichts wenn ne Komponente drin bleibt die diese Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ohne genaues Fehlerbild wird Dir hier keiner weiterhelfen können.
 
Gerade mal einen Temperaturcheck veranlasst.
Die CPU blieb konstant unter 45C.
Die GPU ging über 70C und Lüfter ging an sein Limit. Ein bisschen länger und wäre wieder runtergefahren.

WLP habe ich tatsächlich nicht erneuert, würde das mein Problem schon lösen?

und @FGA Wäre sinnvoll, wenn man gleich ein Verbesserungsvorschlag mitbringen würde, anstatt jemanden nur zu kritisieren, würde ich das Fehlerbild selbst wissen würde ich es ja wohl selber machen und nicht hier nachfragen.
 
45 grad unter Last oder im idle?
Unter last wäre das extrem niedrig...

Ich würde beim Netzteil anfangen, das war "damals" schon nicht empfehlenswert...daher da ein "aktuelles" besorgen, wäre beim "upgrade" der Hardware sowieso Pflicht.

iLauch schrieb:
Ein bisschen länger und wäre wieder runtergefahren.
Du weißt also wann bzw warum die Kiste ausgeht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@iLauch
Na ja. @FGA hat schon recht; ohne zu wissen, welche Komponente Probleme macht, ist es nicht zielführend auf gut Glück irgend etwas zu tauschen.

Nach 8 Jahren mal die WLP zu tauschen, ist nie ein Fehler, da du aber schreibst, ...
iLauch schrieb:
Die CPU blieb konstant unter 45C.
... wird das dein Problem nicht lösen. Wobei mir ca. 45 Grad unter Last recht wenig vorkommen.

iLauch schrieb:
Die GPU ging über 70C und Lüfter ging an sein Limit. Ein bisschen länger und wäre wieder runtergefahren.
Wie es scheint, liegt hier das Problem; auch bei einer GPU kann man WLP und WL Pads erneuern. Das könntest du versuchen.

BTW, die "Thermaltake Berlin" PSU war schon neu eher eine Gurke; da könnte man über eine neue und bessere PSU nachdenken.
 
Prime95 anmachen und CPU Temperatur Entwicklung mit HWInfo Checken und nochmal Feedback geben falls noch nicht gemacht
Ergänzung ()

Jjegliches OC rausnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Giggity schrieb:
Prime95 anmachen und CPU Temperatur Entwicklung mit HWInfo Checken und nochmal Feedback geben falls noch nicht gemacht
Genau das. Einstellung: "Maximum CPU stress" in Prime. Gleichzeitig mit HWInfo permanent die Temperatur der CPU kontrollieren.
 
Okay schonmal danke für die Ratschläge.
CPU Test mit Prime 95, 4 Kerne mit Hyperthreading und Blend Ergebnis: Ging bis an die 96°C und hat sich da einige Minuten eingependelt gehabt. Kritisch? Wie lange sollte ich das normalerweise laufen lassen?

WLP werde ich mir mal sicherheitshalber zulegen.

Welches Netzteil könntet ihr mir da empfehlen? Muss jetzt nicht High End sein, aber als Option mit einer Grafikkarte wie Nvidia GTX 1070 Ti mit 2 Kühlventilatoren oder Nvidia GTX 1080 mit 3 Kühlventilatoren einzubauen und sollte mit bedacht werden. Wäre das problemlos mit Anschlüssen auf dem Mainboard möglich?

Wäre die Festplatte dann auch noch ausreichend dafür?

Zusätzliche Kühlung vielleicht hilfreich zu integrieren? Und falls ja was würde da in Frage kommen?


Viele Fragen, ja ich weiß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ok gut :D

Also so als Zusammenfassung:
CPU-Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de
Grafikkarte: Nvidia GTX 1070/Ti oder Nvidia GTX 1080/Ti
Dann eine etwas hochwertigere Wärmeleitpaste

Festplatte und Arbeitsspeicher dann auch von der Geschwindigkeit ausreichend?
Besser geht natürlich immer, aber brauch nicht alles auf höchsten Einstellungen spielen.

Vielen Dank schonmal
 
iLauch schrieb:
Einverstanden.
iLauch schrieb:
Grafikkarte: Nvidia GTX 1070/Ti oder Nvidia GTX 1080/Ti
Würde ich wenn eine GTX 960 vorhanden ist, nicht machen. Probier doch erstmal nur CPU-Kühler und Wärmeleitpaste aus. Kann ja sein, dass die meisten Probleme davon kommen. Grafikkarten werden momentan auch wieder günstiger, deswegen kann man da ruhig auch noch etwas warten.
 
iLauch schrieb:
Dann eine etwas hochwertigere Wärmeleitpaste
Nur wenn du auch deiner GPU neue WLP und WL Pads zukommen lässt. Beim CPU Kühler ist WLP in ausreichender Menge und Qualität dabei.
 
iLauch schrieb:
Grafikkarte: Nvidia GTX 1070/Ti oder Nvidia GTX 1080/Ti
Was spricht gegen die RTX 3050? Die ist auf dem Niveau der 1080, braucht weniger Strom und mit DLSS kann man noch mehr fps in den unterstützten Spielen rausholen.
 
Okay, Pads kommen mit dazu.
Reicht eine Tube WLP mit 3,5g für GPU und CPU, kommt ja nur so wenig drauf ?

Gegen RTX 3050 spricht nichts. Könnte nur eine 1080 für etwa 300 bekommen, glaube RTX 3050 kostet auch so im Dreh. Denke man kann mit beiden nicht allzu viel falsch machen.
Benchmarks mal mit meinen Teilen zusammen mit 3050 und 1080 theoretisch verglichen und mit meinen Teilen eine wesentlich bessere Leistung mit der 1080 erzielen können
 
Zurück
Oben