Aufrüsten eines 2012er Systems

olmanro

Newbie
Moin zusammen,

mein System ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen und ich bräuchte eure Expertise, ob ich evtl. die eine oder andere Komponente ersetzen sollte.

Aktuelles System:

CPU: Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz
Mainboard: MSI Z68A-GD80 (G3)
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Grafikkarte: GeForce GTX 1050 Ti (die habe ich seit kurzem und würde diese möchte ich auch behalten)
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-630W
SSD: 128 GB SanDisk X110 SSD 2.5 SATA 6Gb/s (mit OS und 1,2 wichtigen Programmen)
HDD: Seagate Momentus XT 750GB + 8GB SSD 2.5 (als Datenplatte) --> Werde aber safe komplett auf SSD umrüsten
Kühlung: nur standardmäßige Lüfter vom BitFenix Shinobi schwarz MidiTower, gerade hier ist wohl Nachholbedarf

Anwendungsbereiche:

Total War: Warhammer II

Unbenannt5.PNG

Sonst MS Office und demnächst auch Videobearbeitung (kein 4K).

Budget: Das System würde ich wahrscheinlich erst Ende 2018 updaten, also kommt es auf eure Vorschläge an: Wenn Komponenten nicht unbedingt ersetzt werden müssen, würde ich sie auch nicht ersetzen. Wenn ihr empfehlt noch zu warten bei dem einen oder anderen Teil, würde ich das auch tun. Ziel ist flüssiges Spielen (nicht zwingend auf Max Settings und vernünftige Videobearbeitung), es soll kein High-End System werden, was mit einer 1050 TI ja auch nicht geht. Ich gehe so von ~700€ aus.

Danke im Voraus für eure Antworten!

hi versuch doch erstmal deine Cpu zu übertakten.
oder Tausche sie gegen einen i7 3770k
und ne gtx 1080

700€ sind schon ordentlich, wenn du schon ne graka hast... Wenn du sowieso Ende des Jahres aufrüsten möchtest, ist es sogar gut möglich, dass bei dem Budget noch ne Graka dabei is...
ansonsten würde ich folgendes empfehlen:

noch eine SSD, min 250 GB (120GB sind einfach nicht mehr zeitgemäß)
Ryzen 5 2600x ca. 200€
AM4 MB ca. 200€
und 16GB DDR4 ca. 150€

ABER ... du schreibst nicht, ob überhaupt iein Spiel gar nicht mehr läuft. Den Systemanforderungen von TW:W sollte dein Rechner eigentlich reichen und auch sonst sind die Specs absolut in Ordnung. Flüssiges Spielen ist damit definitiv noch eine zeit lang möglich, wenn auch nicht auf Max-Settings (hier ist die 1050Ti das Problem). Solange du aber keine Leistungsprobleme hast, dann solltest du auch gar nicht upgraden...

Das sollte doch laufen, sehe kein Problem.

Wenn gekauft werden soll, dann solltest auch erst Meinungen/Ratschläge einholen, wenn es soweit ist. Bis Ende des Jahres gibts noch einiges an neuer Hardware..

Warum "eventuell aufrüsten"? Reicht dir dein System, oder nicht?
Wenn nicht -> Afterburner bemühen ob CPU oder GPU limitiert.
Und wenn du in 4 Monaten eh ein neues System holen willst halte ich das jetzt für komplett sinnlos.

Danke erstmal für die fixen Antworten. TW:W läuft, aber halt nicht durchgehend flüssig, lange Rundenzeiten, manche Schlachten haben FPS-Einbrüche und das alles bei mittleren Settings.
Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich brauche nicht zwingend Vorschläge was ich jetzt kaufen soll, sondern eine Empfehlung, ob es sich generell lohnen würde bspw. die CPU zu ersetzen, bei den oben genannten Anforderungen.

Tranceport schrieb:
Warum "eventuell aufrüsten"? Reicht dir dein System, oder nicht?
Wenn nicht -> Afterburner bemühen ob CPU oder GPU limitiert.
Und wenn du in 4 Monaten eh ein neues System holen willst halte ich das jetzt für komplett sinnlos.

Werde mal den Afterburner laufen lassen, danke für den Tipp.

In das alte System solltest keinen Cent mehr in Upgrades stecken. Höchstens per OC noch was rausholen wenn möglich.

Wenn, dann nur komplett Neu

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Absolut, ich würde auf AM4 mit einem 2600(x) gehen und die GPU mitnehmen, die kann man später immer noch ersetzen, wenn es eng wird (und eine 1160 oder 2060 erschienen ist). Zusammen mit einem neuen Netzteil dürfte das gut ins Budget passen und lange aufrüstbar sein.
Ob sich das im Hochsommer lohnt sei mal dahingestellt, aber wenn du die nächsten Wochen/Monate ein gutes Angebot siehst kannst du ja zuschlagen ;-)

Die Hardware die dir Leistung bringt passt so wie si ist. Meiner Ansicht nach ist die limitierende Komponente die Grafikkarte.

Eventuell CPU übertakten, kommt auf deinen CPU Kühler an.

Falls du mit Videobearbeitung ernst machen willst, dann eventuell ein Upgrade auf einen i7-3770K kdrr so in Betracht ziehen.

Falls das System leiser werden soll die Lüfter auf Produkte von BeQuiet oder Noctua tauschen.

Naja das kann man so nicht verallgemeinern, das wird schon auch an der CPU liegen. Denke das Game und vor allem die Anwendungen werden stark von 6 Kernen und mehr profitieren.

Und nen 3770k ist völliger Schwachsinn, da bekommst nur Hyperthreading dazu, hast aber dafür 140€ in den Sand gesetzt..

Zumindest was die FPS angeht bremst die 1050 TI erheblich stärker als deine CPU (die Diagramme kann man auch ohne Russischkenntnisse deuten): https://gamegpu.com/rts-/-стратегии/total-war-warhammer-ii-test-gpu-cpu

Zumindest was die FPS angeht ist das Spiel auch nicht auf Multithreading ausgelegt, sonst würde ein FX-8350 besser anstatt deutlich schlechter als ein i5-2500 abschneiden. Daher solltest du hier mit OC der CPU tatsächlich die Probleme der Rundenzeiten mildern können.

Einen kompletten Neukauf bis auf die Grafikkarte halte ich dafür für eine einzige Geldvernichtung - davon würde der Tausch unter Umständen am meisten bringen.

hm, ich denke, daß du den i5 mit einer ordentlichen kühlung auf ~4ghz treiben solltest, graka auf eine sagen wir 1070(ti)er upgraden und vielleicht eine ordentlich schnelle ssd, samsung 860er, z.b .... die vorhandene ssd reitest Du als "arbeitsvolume" für die videobearbeitung zu tode(eventuell caching mit primocache, NUR wenn pc absolut stabil), und zum bunkern eine große hdd, 4tb oder größer .
ram: zum spielen sollte es reichen, videobearbeitung liebt allerdings möglichst viel davon, aber der i5 könnte bis 32gb, wennst günstig rankommst. bei vollbestückung auf kompatibilität achten

Ich habe den Afterburner mal laufen lassen. Habe wohl in der Tat etwas voreilig eine Mittelklasse GraKa gekauft:

GPU: 100%
CPU: schwankt zwischen 80-90%
FPS: 25-35

Da ein paar von euch der Meinung sind, dass ich CPU/GPU übertakten sollte, ziehe ich das mal in Erwägung. Ich werde dann abwägen, ob es sich überhaupt lohnt zu upgraden und evtl. doch mit mehr Budget in ein neues System zu investieren.

Selbst wenn du die GPU um 20% übertakten kannst und die Leistung linear steigt kommst du nur bei 30-42 FPS raus...

Ich würde für dieses System nichts mehr dazukaufen. Jahresende ist nicht mehr so weit und durch neue Hardware sinken die Preise der "alten" (heutigen) Hardware nochmals.

Edit: Wie schon erwähnt, ein bisschen mehr Takt auf die GPU geben, dann ist das System von der Performance in sich stimmiger und lässt sich vermutlich gut verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
da hilft nur eine schnellere Graka .. 1060 z.b.
ich würde an deiner stelle noch bis Jahresende den markt beobachten, auf die neue 11xx Serie warten und dann entscheiden ob gebrauchte 10xx oder eine neue 11xx Graka nimmst.

Ich würde höchstens eine bessere Grafikkarte ab GeForce 1070ti und
ein passendes Netzteil zu dem PC empfehlen.
Diese beiden Teile könnte man dann später weiter verwenden..

mein System ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen und ich bräuchte eure Expertise, ob ich evtl. die eine oder andere Komponente ersetzen sollte.
nein. dein system erfüllt die empfohlenen vorraussetzungen für das spiel und für office sowieso. daher solltest du nichts ersetzen sofern du mit der leistung zufrieden bist.

die grafikkarte ist offenbar der limitierende faktor bei dir. da wäre was stärkeres dann offenbar ein vorteil.
zum thema übertakten: du hast das passende mainboard dafür und deine cpu gibt das ebenfalls her. ram hast du leider nur sehr langsamen drin, daher würde ich dir hier ebenfalls oc empfehlen.

Zurück
Oben