Aufrüsten eines 3 Jahre alten PCs

moeppe

Ensign
Hallo.

Mein PC ist nun 3 Jahre alt und ich würde ihn gerne aufrüsten, damit ich damit auch neuere Spiele wieder in höheren Einstellungen spielen kann.

Die jetzige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

CPU: i5 3570k
Mainboard: Asus P8Z77 V-LX
RAM: Corsair Vengeance 8GB 1600
CPU-Kühler: Scythe Katana 4
Netzteil: bequiet! L8-CM 630W
SSD: Samsung 840 250GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Grafikkarte: Saphhire HD7950 Vapor-X
Gehäuse: Zalman Z11 Plus mit 2 Bit BitFenix Spectre 140mm

Mein derzeitiger Plan wäre, die Grafikkarte, das Netzteil und das Gehäuse
(gefällt mir einfach nicht mehr und ist zu laut) auszutauschen.
Als Neuware hatte ich dabei an folgendes gedacht:

Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro
Netzteil: bequiet! E10 500W
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe

Die Frage ist nun, ob ich dadurch einen deutlichen Zugewinn spüren werde oder ob es zum Beispiel nicht doch schlauer wäre gleich komplett neuzubauen und zu versuchen die alten Teile zu verkaufen.
Desweiteren war noch eine Überlegung, einen neuen Kühler zu holen und die CPU zu übertakten. Allerdings weiß ich nicht so ganz wie gut das Mainboard dafür geeignet ist.
Preislich ist das ganze mehr oder weniger offen. Ich will einfach am Ende die vernünftigste Lösung haben

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

Liebe Grüße

Ich stimme Senvo vollumfänglich zu
Kühler auch austauschen damit man die CPU gut übertakten kann, bzw. damit der Kühler leiser wird. Das Mainboard ist gut genug zum Übertakten.

Ein gedämmtes Gehäuse könnte auch helfen.

netzeil würd ich behalten
390 bringt schon deutlich performance zuwachs
gehäuse wechseln wenn du willst

Mit der R9 390 machst du eine Gewinn. Da braucht man auch nur mal aktuelle Game Tests anschauen.
Bei der CPU macht es nur Sinn, wenn du Richtung I7 oder XEON gehst, wegen Hyper-Threading.
16GB RAM wer vielleicht auch nicht verkehrt.

Und das neue Gehäuse.....ist da irgendwas vergoldetet? Schau dir mal andere 50-60€ Gehäuse an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das enthoo luxe ist ein geiles Gehäuse, v. a. wenn vielleicht mal ne Wakü rein soll. Das ist den Preis schon wert. Wenn ich nicht itx Anhänger wäre, würde das Ding unter meinem Schreibtisch stehen. Also gib da bitte nichts auf die 50-60€ Gehäuse Fraktion ;)

obz245 schrieb:
Mit der R9 390 machst du eine Gewinn. Da braucht man auch nur mal aktuelle Game Tests anschauen.
Bei der CPU macht es nur Sinn, wenn du Richtung I7 oder XEON gehst, wegen Hyper-Threading.
16GB RAM wer vielleicht auch nicht verkehrt.

Und das neue Gehäuse.....ist da irgendwas vergoldetet? Schau dir mal andere 50-60€ Gehäuse an.

Ja, man macht gewinn, aber mMn. zuwenig um den Aufpreis zu rechtfertigen ;) Wenn er warten kann, sollte er warten :)

dein Zalman Z11 Plus reicht vollkommen aus was willste mit so einem Phanteks Enthoo Luxe bitte für knappe 160€ wo du das Geld anderswertig sinnvoller investieren kannst? Kauf dir lieber 16GB Ram bzw nochmals 8GB dazu pack noch nen guten CPU kühler rein z.b

https://geizhals.de/silverstone-argon-ar07-sst-ar07-a1386825.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/scythe-ashura-scasr-1000-a910518.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/silverstone-argon-ar07-sst-ar07-a1386825.html?hloc=at&hloc=de

Lass dir nichts einreden, das Enthoo Luxe ist ein gutes Gehäuse und mMn. seinen Preis wert.

Vor allem nicht den Silverstone Kühler, "Heatpipe direct touch" zu dem Preis ist schon frech.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihm das Case gefällt? Kann er es doch kaufen...

Aber te, ich rate dir einen kühler zu kaufen (thermalright hr02 macho Revision.b z.b.), aber die graka würde ich noch etwas behalten und auf die neue Generation warten :)

Da ich gerne einmal wieder ein bisschen bauen und basteln würde ist mir die Idee gekommen eventuell eine Wasserkühlung für die CPU einzubauen die ich dann mit der neuen Grafikkarte erweitern könnte. Ich weiß dass dies nicht unbedingt das sinnvollste ist, aber was würde denn eine einigermaßen vernünftige Wasserkühlung (erstmal) nur für die CPU kosten?
Müsste ich dafür dann auch ein anderes Gehäuse verwenden?

Im zalman hast du sicher nicht soviele möglichkeiten wie in dem ethoo Luxe.

Aquacooling hat "starterkits" für eine CPU wakü, die liegen, mit einem 240er Radiator, bei ungefähr 180-250€ (ja na dem welche Marke, pumpe etc)

Eine vernünftige custom CPU only Wakü? Ab 300€ musst du mindestens rechnen.

Zurück
Oben