Aufrüsten eines älteren Laptops

claudiaroth

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
79
Hallo,

ich nutze einen mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Acer TravelMate B117-M und möchte ihn gerne aufrüsten statt ein neues Gerät zu nutzen.

Zurzeit nutze ich viele Office-Anwendungen und merke dass er sich damit teilweise schwer tut.

Ich habe gelesen, dass es helfen könnte den Arbeitsspeicher zu erweitern.
Dann habe ich mit CPU-Z versucht zu ermitteln welcher RAM oder welches Mainboard verbaut ist. Leider habe ich dort keine genaueren Bezeichnungen gefunden, da vieles ausgegraut war.



Gerätename DESKTOP-L70CD6Q
Prozessor Intel(R) Celeron(R) CPU N3060 @ 1.60GHz 1.60 GHz
Installierter RAM 3,92 GB




Meine Frage ist es, wie finde ich heraus welchen Arbeitsspeicher ich kaufen muss um ihn zu erweitern?

LG
 
Das kannst du dir sparen, da bringt auch mehr RAM nichts. Das Ding ist durch die CPU einfach so langsam.
Abgesehen davon scheint es nicht so als das der RAM aufrüstbar wäre.
 
Wenn ich die Funde über Google richtig interpretiere, dann ist der RAM aufgelötet und damit nicht erweiterbar. Dein Problam ist aber eher der lahme Prozessor: Ein Celeron N3060 ist wirklich unterste Kategorie und tatsächlich mit so gut wie allem schnell mal überfordert. Mehr helfen würde eine SSD (2,5"), falls noch keine verbaut ist. Aber auch davon würde ich mir keine Wunder erwarten.
 
Nimmt man die Spezifikationsangaben des TE als Referenz sieht man, dass es sich vermutlich um eine Modell des TravelMate B117-M mit HDD handelt.

Somit würde der Einbau einer SDD schon eine deutliche Beschleunigung des Systems, vor allem da diese dann auch die Auslagerungsdatei, welche massiv von der gesenkten Zugriffszeit profitieren sollte, beherbergt, mit sich bringen.

Als günstige Lösung würde sich z.B. die bewährte Crucial MX500 in der 500GB Version anbieten.
 
Zurück
Oben