Aufrüsten meines alten PC`s

Natzh110

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
12
Grüße euch, ich würde Hilfe bei der Aufrüstung meines Alten Pc´s brauchen.

Generell funktioniert der PC bestens und hatte nie Probleme mit der Leistung etc.
Allerdings habe ich mich gestern einen Samsung C49HG90 49Zoll Gaming Monitor geholt und ich habe nun das Problem das wenn ich World of Warcraft spiele ich nur mehr 40 FPS habe, vorher hatte ich mit einem 144hz Monitor immer 114 FPS auf hoher Einstellung.

Was würdet ihr mir empfehlen upzugraden ? Bzw. wäre das überhaupt möglich?

Hier mein momentanes System im Moment benutze ich die NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB würde es reichen diese alleine zu wechseln? Wenn ja welche würdet ihr empfehlen

HIER der Rest meines Setups:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19041 Build 19041
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-Q2F7T88
Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
Systemmodell To Be Filled By O.E.M.
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To Be Filled By O.E.M.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.80, 20.03.2018
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASRock
BaseBoard-Produkt Z370 Extreme4
BaseBoard-Version
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.488"
Benutzername DESKTOP-Q2F7T88\Marco
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 5,21 GB
Gesamter virtueller Speicher 20,2 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 3,70 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,25 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

Sharkoon TG5 PC-Gehäuse​




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich spiele ich WoW
  • Welche Auflösung? Ich habe mir einen Samsung c49hG90 Monitor gekauft und habe das Problem das es auf mittlerer Einstellung Ruckelt
  • Ich hätte gerne 120fps+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur für Wow

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Samsung C49RG94SSU 124,2cm (49") DQHD curved Gaming-Monitor​

möchte ihn so gut wie Möglich nutzen, die Grafikkarte sollte in der lage sein das ich Ruckel / Flimmer frei spielen kann auf höheren Settings


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)

  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: … Asrock Z370 Extreme4
  • Netzteil: weiß ich leider nicht
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: weiß ich nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt drauf an wenn möglich maximal 600,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Die Grafikkarte kommt da an ihre Grenzen, kenne das Problem. Allerdings aktuell für 600 € kaum zu beheben, da die Preise völlig eskaliert sind.
 
Eigentlich ist es nie ein guter oder schlechter Zeitpunkt Hardware zu kaufen. Derzeit ist das Timing allerdings wirklich schlecht, weil so manches an Hardware maßlos überteuert ist.

Wenn möglich, würde ich an deiner Stelle warten, weil so schlecht ist das aktuelle System sicherlich nicht.
 
Netzteilangabe wäre wichtig, außerdem solltest du heraufinden ob ein CPU oder GPU limit vorliegt
 
Der neue Monitor hat mal eben 2x fullHD, d.h. ne neue Grafikkarte sollte min 2x so schnell wie die 1060 sein.
Aktuell bleibt dann wohl nur der neue Monitor für Office und der alte dann zum Zocken, wenn noch vorhanden.
Fürs Netzteil: Computergehäuse aufmachen und Typenschild vom Netzteil fotografieren und hier direkt anhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, AB´solut SiD und c9hris
Wie andere schon geschrieben haben kommt man aktuell mit den 600€ (und da kommt womöglich noch ein Netzteil dazu) nicht weit.

Die einzige Möglichkeit/Hoffnung ist eine rtx 3070 FE Bei Notebooksbilliger für 520€ zu kaufen wenn dann mal eine droppt (ist seit zwei Wochen nichts mehr gekommen). Wobei die Chancen ziemlich gering sind und du müsstest das konstant verfolgen und innerhalb von Sekunden/Minuten bestellen nachdem eine Verfügbar ist.
Alternative gibt es bei Mediamarkt und Saturn manchmal auch 3070 für ca 650-700€ je nach Modell aber auch dort musst du das konstant verfolgen und sehr schnell sein.

Sofern du nicht gewillt bist sehr viel Zeit in die Thematik zu stecken bleibt dir aktuell nur der Gebrauchtmarkt doch der ist hoffnungslos überteuert und es lohnt sich nicht dort etwas zu kaufen.
Ich würde dir dazu raten auf dem alten Bildschirm weiter zu spielen, außer du bist gewillt Zeit in die Jagd nach einer bezahlbaren Karte zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Naja, für eine deutliche Leistungssteigerung von etwas 115% in FHD auf GPU-Seite würde auch eine RTX 3060 reichen, wie man dem heutigen Test entnehmen kann. Vielleicht hat man da die Tage ja mal Glück, die für etwa 400€ zu bekommen. Wäre auf jeden Fall ein deutlich besseres Angebot, als eine nur knapp 40% schnellere 1660Super für den gleichen Preis.

In Anbetracht der Verfügbarkeits-Situation würde ich da allerdings heute alle Händler kleinteilig überwachen, sonst wird es vermutlich nichts.
 
@1beginner:
wo du das so sagst...

bei doppelter pixelzahl sollten die fps aber nicht auf etwas über ein drittel fallen. das passt eher zu 5120x1440.
 
Guten Morgen, ja da ist mir ein Fehler unterlaufen es ist der Samsung C49RG94SSU Wegen netzteil werd ich heute schauen
 
Zurück
Oben