Aufrüsten für 1000 Euro?

Kiwi12

Cadet 1st Year
ich würde gerne mein 1.5 jährigen dell desktop aufrüsten, wobei ich bereit bin um die 1000euro zu investieren. ich denke dabei an eine 8800gtx grafikkarte, 1.5 zusätzliche ram, und ein schnelleren quadcore cpu.

ich frage mich jedoch, ob eine solche aufrüstung sinvoll ist?muss ich uch zusätzlich mein mainboard, kühlung, stromversorgung ersetzen, respektiv dazu kaufen?

Computer:

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 820, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name Dell Dell DXP051
Motherboard Chipsatz Intel Lakeport i945G/P
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (01/03/06)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 (256 MB)

danke für kommentar

ich würde noch warten bis zur HD2950 pro und den Penrym da kannste dir dann nen Quad für 220 € kaufen.

Es wäre glaube ich besser wenn du dein System verkaufen würdest und dir dann einen neuen Rechner kaufen würdest. Für 1000€ bekommt man schon einen guten Spiele-PC.
Ich habe mal für 1000€ was bei Hardwareversand zusammengestellt.

mfg

Softmiel

Anhänge

• 24.jpg
    24.jpg
    99 KB · Aufrufe: 358
Von dem Geld kauf ich mir zwei PCs - aber das ist ein anderes Thema ;) Für was brauchst Du den PC überhaupt? Mit immerhin 2 GB bist Du beim RAM doch schon gut bedient - brauchst Du wirklich 3,5GB?

Mein Vorredner hat recht. Für 1000 EUR kannst Dir ein neues System kaufen. Aber bevor wir nicht wissen was Du mit dem System anstellen willst kann man schlecht etwas raten.

Abgesehen davon, dass bei Hardwareversand vier von neun Komponenten grad nicht lieferbar sind, ist es eine gute Zusammenstellung. Nur den CNPS (= Computer Noise Prevention System) 9700 würde ich nicht nehmen, da er seinem Namen nicht gerecht wird (es sei denn, er wird wegen der Optik gekauft). Mit dem Xigmatek HDT-S1283 oder dem Scythe Mugen gibt es bessere Alternativen ;)

ich brauche mein pc hauptsächlich für videoschnitt(semi-profesionell) und zum zocken halt. würde zb gerne dann titel wie crysis hochauflösend spielen.

spar dir jetzt die kohle und kauf zu weihnachten oder anfang nächsten jahres einen neuen. da hast du mehr davon...
für deinen jetzigen springen sicher auch noch ein paar euro raus.

Der war bestimmt schön teuer damals, oder aber er ist noch nicht sehr alt :)

Eigentlich könnte er die 6800er in eine 8800gts wandeln und den Pentium D in einen E6750 (oder E6600). Bleiben nur 2 Fragen: Kann das Board das per BIOS Update und ist das Netzteil gut genug.

Wenn ohnehin 1000€ auf der Kante liegen kann man natürlich neu Aufbauen, die 2 Gig Ram kann man sogar drin lassen. Allerdings sind die mit 80€ Neupreis nicht gerade das größte Problem.

ich denke auch dass es am klügsten wäre dass alte system zu verkaufen und sich was neues zu holen. mit biosupdate um die cpu zum tickern zu bekommen und sorgen ob das nt ausreicht würde ich mich bei dem budget nicht rumschlagen...
ein komplett neues system ist sicherlich besser abgestimmt und somit leistungsfähiger.
der vorschlag von softmiel gefällt mir sehr gut. und das geld was du für deinen alten pc bekommst haste dann sogar noch über...

Zumal du dich dann nicht mit BIOS-Updates (Chipsatz i945) rumärgern must und die Dell-Systeme gelten nun wirklich nicht als sonderlich gut aufrüstbar... außer die völlig überteuerten XPS-Systeme...

supastar hat vollkommen Recht, Dell Systeme sind von Haus aus nicht auf Ausruestbarkeit ausgelegt. Fuer 1.000€ kannst du dir schon ein ordentliches neues System holen.

also DELL heißt 2 sachen:
- schlecht aufrüstbar
- guter name

=> verkauf die kiste als ganzes und hol dir für 1000€+300€(verkaufswert) einen ordentlichen neuen PC.

ich danke erstmal für informatonen. ich glaube, ich tendiere auch zu neukauf..trotzdem habe ich noch einige fragen, da ich noch nicht wirklich fosiert bin in der hardware-welt..:rolleyes:

1. habe momentan 2GB DDR2 533MHz RAM. was ist leistungstechnisch gesehen der unterschied zu 1066MHz RAM?

2. Wie kann ich meinen pc übertakten und was sind die vorteile bzw nahteile?wie übertakte ich genau?was muss ich machen?

3. wäre froh für vorschläge um die 1200 euro für zusammengestelltes system ohne tastatur, maus, monitor etc (@softmiel danke für vorschlag)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. DDR2-1066 bringt etwa 20% mehr power, ist dafür aber zu teuer. das beste P/L bietet z.zt. DDR2-800 CL5 (2GB oder 4GB mit vista-64)

2. übertakten = mehr power für 0€. nachteil: garantieverlust. es ist aber schwer nachweisbar, dass du übertaktest hast und solange du nicht übertreibst (vcore) sollte da auch nix passieren

3.
Q6600 + xigmatek/scythe
GA-P35-DS4
88GTX
4GB ram MDT o.ä.
500W NT BQ oder seasonic
festplatte RAID 0? samsungt T166
SATA brenner

Ich sehe das auch so das du dir einen völlig neuen Rechner hohlen solltest, allerdings würde ich das nicht direkt vor Weihnachten machen weil dann die Komponenten normalerweise am teuersten sind.

Dann das maximale, was man heutzutage ausgeben sollte:

Q6600 Box + Scythe Infinity/Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme oder Thermalright IFX-14 mit Scythe S-Flex / Xigmatek HDT-S1283
Gigabyte P35 DS4
Alternativ: Abit IP35 oder IP35 Pro
8800 GTX
4GB MDT 800MHz CL5
Alternativ: A-Data Vitesta Extreme 800MHz CL4
Samsung SpinPoint T166 500GB
Alternativ: Seagate Barracuda 7200.10 500GB oder Western Digital Caviar SE16 500GB
be Quiet! Straight Power 500W
Alternativ: Seasonic S12II 500W
LG GSA-H62N
Alternativ: Samsung SH-S183 oder S203

"2. übertakten = mehr power für 0€."

stimmt so nicht. der prozessor hat dann eine höhere leistungsaufnahme.
ist zwar jetzt nicht superviel mehr. aber definitiv mehr als 0€ :)

ansonsten agree zum neukauf.

campinos zusammenstellung hört sich gut an. hab ich auch so in etwa.

ja da kann ich campino nur zustimmen. So sieht ein optimaler P/L rechner aus!

der Rechner sollte ca. 900€ Kosten

also hast du noch ein bisschen für einen neuen Bildschirm etc.

Der Rechner wird schon so ziemlich genau auf die 1200€ kommen.

Zurück
Oben