Aufrüsten für 1000 Euro?

1. DDR2 533 Ram hat von Haus aus einen Takt von 266MHz, 1066MHz einen von 533MHz.
Du musst bei DDR/DDR2 immer durch 2 teilen da DDR DoubleDataRate heißt.
Das ist so weil immer 2 Pakete pro Takt übertragen werden.

Leistungstechnisch bedeutet das, dass der 1066MHz Ram eine doppelt so hohe Bandbreite liefert, die aber in den Meistenfällen nur einen kleinen Performance Zusatz bringt.

Bsp.: Intel C2D E6600, 266MHz FSB, der lastet genau DDR2 533 Ram aus, schließlich hat der 266MHz FSB Takt.
Ein Intel C2D E6750 mit 333MHz FSB brauch DDR2 667, welcher einen Takt von 333MHz hat.
Wenn du den 6750 jetzt mit 800er oder 1066MHz Ram betreiben würdest brächte das keinen großen Leistungsschub weil der Prozessor die Daten halt nicht so schnell zum Ram schickt.

Wenn du jetzt einen E6750 mit DDR2 533 betreiben willst, geht das nur mit dem nForce 680i, da du bei dem Ramtakt und FSB getrennt einstellen kannst, ansonsten würde der Ram ja mit 333er Takt laufen müssen, was wahrscheinlich zu viel wäre.

Preis-/Leistungstechnisch ist 1066MHz keinen Kauf wert. hol dir entweder günstigen 800er Ram oder guten 667er/800er mit Micron D9Gxx Chips drauf.
Günstiger sollte aber reichen, schließlich kommste mit jedem 800er Ram auf ramtechnisch sicher auf 3,6GHz mit nem Q66.

2. https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
Vorteil: Computer wird schneller
Nachteil: vorallem bei Spannungserhöhung sinkt die Lebenserwartung der Komponenten. Bei vernünftiger Handhabung aber nur unerheblich.
Garantieverlust, jedoch interessiert das nicht, da das (fast) nie nachgeprüft wird.

3. Config v. Campino

Zuletzt bearbeitet:
Kiwi12 schrieb:
...
2. Wie kann ich meinen pc übertakten und was sind die vorteile bzw nahteile?wie übertakte ich genau?was muss ich machen?
...

vorteil: mehr tempo im promille bis prozentbereich den du wahrscheinlich gar nicht merkst. sinn ist imho zweifelhaft besonders bei so kompetenter hardware wie du kaufen wirst.
nachteil: wenn pech hast machste alles kaputt und dann kannste gleich nochmal neu kaufen. besonders wenn du das noch nie gemacht hast nicht unwahrscheinlich ...

ich würds an deiner stelle lassen.

@Laz-Y:

gerade bei videoschnitt ist jedes mhz gerne willkommen ;)

dennoch sollte man die festplattenperformence nicht außer acht lassen.
ein RAID 0 wäre vll interessant ...

wie sieht es mit einer wasserkühlung aus? ist die nicht notwendig bei einer 8800gtx? wenn ja welche wäre zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein RAID 0, dann 3 Platten. Eins fürs Betriebssystem und 2x fürs RAID.

Oder insgesamt 2x Festplatte ohne RAID-0.

Mit Wasserkühlung wird es aber preislich eng...

Eine Wasserkühlung ist für eine 8800 GTX Definitiev nicht notwendig wenn man übertakten will. Sonst würden sie die Karte ja nicht ausliefern :D

Auch mit dem Standartlüfter ist die Karte angenehm leise und wird gut gekühlt.

sorry für die frage, bin halt mich erst am einlesen.. was ist aber genau ene RAID 0 festplatte, bzw was ist der unterschied zu einer normalen fp? und was macht die anzahl für eine differenz der leistung?

danke euch!!

RAID O heißt du hast 2 festplatten und hierbei wird ausgenutzt, dass du die datein teilen und auf 2 platten verteilen kannst.

hierdurch erreicht man THEORETISCH eine doppelt so hohe schreib und lese rate.
ansonsten schau mal bei wikipedia RAID

Bei einem RAID0 ist aber das Problem, dass man die Daten sichern muss und man die Platten nicht einzeln ausbauen kann. Die Platten laufen mit den Daten darauf immer nur an ein und dem selben RAID-Controller. Bei Ausfall einer Platte, ist alles weg.
Daher: Sichern!

Zurück
Oben