Aufrüsten für 300-400€

m0vie4ddict

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
8
Hallo Leute,

mein Rechner ist leider etwas in die Jahre gekommen und ich würde, wenn möglich, nochmal etwas aufrüsten. Falls es keinen Sinn mehr macht bzw. mit meinem Budget nicht möglich ist könnt ihr mir das gerne sagen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Bisschen Surfen, Youtube, Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Eigentlich nur WoW-Classic was bald rauskommt (Die Anforderungen dürften höher sein, da die neue Engine verwendet wird) , vlt. bisschen CS:GO und LoL o.ä. . Hohe Qualität, Mind. 60 FPS konstant (gerade bei WoW für mich sehr wichtig)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nope

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich habe aktuell zwei 24 Zoll Monitore von Samsung (S24C300) Full HD, 60Hz

Ich denke FreeSync oder Nvidia Sync sind nicht supported

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? -> Ja
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 920 aktuell aufgrund von schlechtem Kühler nur bei 3,3 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6GB Gskill Triple Channel DDR3 RAM
  • Mainboard: Gigabyte EX58-UD3R
  • Netzteil: Coolermaster RS 500 (500 Watt)
  • Gehäuse: Sharkoon Rebel 12 -> Hier muss ein neues her, meins hat leider schon gelitten. Nach Möglichkeit, falls nicht zu teuer gerne wieder ein großer Tower, ansonsten reicht auch ein Mittleres.
  • Grafikkarte: Asus GTX 660
  • HDD / SSD: Western Digital 1TB WD10EZEX / 120GB SSD Samsung Evo 840

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

relativ irrelevant

5. Wann soll gekauft werden?

in ein bis zwei Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbau kann ich selbst übernehmen


Schon mal vielen Dank vorab. Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende und einen flotten Abend!
 
Für einen Plattformwechsel ist es zu wenig Budget.
Ich würde für 50 Euro (noctua zb) einen potenten Luftkühler holen damit die 4,x GHz erreicht werden.
Dazu noch 2x8 GB RAM gebraucht für 40 Euro. Dann passt noch eine Vega 56 noch rein. Damit solltest du erst mal gewappnet sein. Den Luftkühler kannst du dann ja bei einer neuen Plattform ja wieder mitnehmen.

Edit : ans Budget angepasst
 
m0vie4ddict schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
in ein bis zwei Monaten
dann komme doch bitte in 3-7 wochen wieder. bis dahin gibt es neue CPUs und neue grakas und wer weß wie die preise der jetzt aktuellen hardware dann aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Am besten bis dahin noch was sparen. ;)
 
Würde für 25€ ein Xeon 5660 einbauen und OC ( gute Luftkühlung ca 30€). Und eine gebrauchte GTX980, und das Ding rockt wieder. Vllt 3x4GB Riegel ( gebraucht ) dazu stecken noch wegen tripplechannel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
dir ist klar, daß es mit 300-400 recht unmöglich ist, zehn(!) jahre aufzurüsten?

mit deinem budget würde ich mehr ram stecken, sowie die graka vergrößern.
ende.
eine graka nicht neuester generation, etwas gebrauchtes, etwas, was deiner hardware nähersteht.
7970 ghz edition oder sowas... oder gtx 780 ti
limit ist hier dein netzteil. ich kenne es nicht.

weil was ganz neues (2018/2019)....könnte sein, daß die nicht booten, dein bios ist uralt. moderne wollen ein uefi bios.

ram: du hast 3x2gb triple channel, es passen noch 3x4gb hinein.

8er kannst probieren, sollte gehen, aber ohne die 2gb module, maximum ist nämlich 24gb. würde ich nicht tun.
--> nimm 3x4gb, die kriegst um fast nix.
und natürlich den prozessor per frontside bus 167 x21 auf ~3,5ghz
durch das geht der ram von 1066 auf 1333.

allerdings brauchst einen vernünftigen kühler für das.

in summe ist die maschine halt 10 jahre alt, nichts wird das ändern.
und, egal was du machst, denke dran: nix lebt ewig, auch dein board ned
 
m0vie4ddict schrieb:
in ein bis zwei Monaten
bis dahin ist Ryzen / Navi auf dem Markt.
da wird sicher ein Intel i7 +4xxx Gen. Gebraucht als Bundle kaufen können. Sowie eine GPU á la 1060 / 570 gebraucht.

in die alte Plattform würd ich pers. nichts mehr investieren.
 
Ich bezweifle, dass die genannten Spiele großartig von einem Sechskerner profitieren. Probieren kann man es, denn die einschlägigen Xeons (X5650 bis X5670 heißen sie glaube ich) kosten wirklich kaum noch was.

3x4GiB Ram dazu stecken. Am besten einfach gebraucht kaufen. Und natürlich mal eine vernünftige Grafikkarte sowie ggf. ein neues Netzteil. Auch eine SSD schadet nicht.

Sasi Black schrieb:
da wird sicher ein Intel i7 +4xxx Gen. Gebraucht als Bundle kaufen können.
Bitte nicht. Für die schlappen 6GiB Ram sollten keine Kompromisse eingegangen werden. Die 4000er sind noch immer viel zu teuer auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Wenn möglich würde auch ich dir raten gr ug Budget zusammen zu schieben für ein ryzen + Grafik Update.

Damit dürftest du langfristig glücklicher werden.
 
Mein Rat:


Dann bist du ca. bei 280€ (je nachdem was du für den RAM bezahlst). Da sollte dann ausreichend Restbudget vorhanden sein für ein gutes Gehäuse wie bspw, ein Fractal Design Meshify C (nehme ich immer gern wegen ausgezeichnetem Airflow)

Damit wärst du bei um die 350€ Budget. Falls dir dann die Leistung deines Systems nicht ausreicht kannst du es immer noch mit einem gebrauchten 6 Kerner versuchen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
3x4GiB Ram dazu stecken. Am besten einfach gebraucht kaufen. Und natürlich mal eine vernünftige Grafikkarte sowie ggf. ein neues Netzteil. Auch eine SSD schadet nicht.
SSD ist doch vorhanden? Zwar nur 120GB aber immerhin besser als nix. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi
Hi Leute,

erstmal danke für die super schnellen und zahlreichen Antworten. Bin nochmal in mich gegangen und würde denke ich über meinen Schatten springen und die 480€ aus dem Post von @Bard hier investieren. Ich habe Lust mal AMD zu testen, da ich bisher immer nur Intel Komponenten genutzt habe. Das TG5 in RGB gefällt mir auch sehr gut.

Jetzt nur noch die entscheidende Frage:

Lieber noch einen Monat warten oder schon zugreifen?

Bard schrieb:
 
bitte vergiss nicht, ein neues & qualitativ gutes netzteil zu kaufen.
das alte wird probleme mit den harten lastwechsel neuester hardware haben.
 
Ich würd zumindest noch die 10 Tage bis zum 7. Juli warten, vielleicht wird der Ryzen 5 2600 da noch etwas günstiger wegen den neuen Ryzen 3000ern.
 
Der Ryzen 5 3600 wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine gute Ecke besser; aber ebenfalls teurer sein.
 
Wärmeleitpaste ist auf dem Boxed Kühler schon voraufgetragen.

Das Netzteil sollte in Ordnung gehen, denk ich mal.
 
Bard schrieb:
Ich würd zumindest noch die 10 Tage bis zum 7. Juli warten, vielleicht wird der Ryzen 5 2600 da noch etwas günstiger wegen den neuen Ryzen 3000ern.
Ich erwarte ehrlich gesagt dass der 2600 wieder im Preis steigen wird sobald die Kunden merken, dass der 3600 wohl kaum die 40% Aufpreis wert ist, die zu Beginn mindestens fällig werden. (Gehe mal von den 230€ Startpreis für den 3600 aus, die momentan kursieren)

Dazu gab es den Ryzen 2600 in letzter Zeit sogar mal für 115€ im Angebot (Mindfactory letzten Monat) Da kann eigentlich der 3600 selbst bei verbesserter IPC etc. erst mithalten wenn er ordentlich im Preis fällt. (Was ich so mit Weihnachten rum einschätzen würde)
 
Kombra schrieb:
Neues Netzteil wenn sowieso in eine neues Gehäuse umgezogen wird. (Bspw. Corsair Vengeance 550m)
warum ausgerechnet das und nicht ein effizienteres Pure Power 11 oder Performance X?

m0vie4ddict schrieb:
Ist das wirklich so schlecht? Habe es erst vor circa 6 Monaten gekauft, weil mein altes abgeraucht ist.

Im Detail ist es das hier:
https://www.coolermaster.com/catalog/power-supplies/b-series/b500-ver2/
ich würde es als fehlkauf bezeichnen. veraltete gruppenregulierte technik, sehr günstige komponenten, nicht sonderlich effizient. darf man fragen was du für das teil bezahlt hast?
 
Hi @Deathangel008

Klar darfst du. Nach deiner Aussage offenkundig zu viel. Ich glaub zwischen 60 und 70 €. Es war not am Mann - es musste schnell gehen. Kannst du die von dir genannten netzteile mal verlinken? Vielen Dank!
 
Zurück
Oben