Aufrüsten für 300-400€

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das und nicht ein effizienteres Pure Power 11 oder Performance X?
Einfach auf Grund des etwas geringeren Preises (10€ weniger bei ca. gleicher Leistung)
Bis man die bei der größeren Effizienz drin hat vergeht etwas an Zeit.

Und für den Preis ist das Vengeance trotzdem sehr gut.


Deathangel008 schrieb:
das PP11 hat eindeutig die besseren garantiebedingungen.
Meinst du damit die eigentlichen Bedingungen der Garantie oder die Dauer der Garantie?
Denn 5 Jahre hat bspw. das Vengeance ebenfalls. ;)
 
@Kombra:
wo ist das Vengeance 550M 10€ günstiger? kosten laut geizhals alle praktisch das gleiche.

das mit der garantie war nur auf das PP11 und Performance X bezogen. und in dem fall sowohl was dauer als auch abwicklung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das derzeitige Netzteil ist mit 6 Monaten wenigstens nicht uralt und sollte zumindest nicht mit der neuen Hardware explodieren.
 
Deathangel008 schrieb:
@Kombra:
wo ist das Vengeance 550M 10€ günstiger? kosten laut geizhals alle praktisch das gleiche.
Mh da hatte ich das falsch in Erinnerung. Ich würde wenn dann aber eher zur teilmodularen Variante greifen. Wenn man die 50 zusätzlichen Watt des Vengeance aber benötigt würde ich dann doch eher dazu greifen. Sind dann zwar nur 4€ Unterschied aber wenn man dafür ein wenig mehr Leistung bekommen kann (und die denn auch braucht) warum nicht.

Wobei 500W beim hiesigen System mehr als ausreichen sollten. Sogar 450W sollten ausreichend sein.
 
Wenn das Netzteil erst ein halbes Jahr im PC steckt, einfach erstmal testen.
Für einen Ryzen R5 2600 und eine RX570 sollte das noch ausreichen, nur mehr würde ich dem nicht mehr zutrauen.
 
Ok. Vielen Dank an alle. Wie würde sich denn bemerkbar machen, dass das NT nicht mehr ausreicht?
 
Hallo an alle,

ich bin eurem Rat gefolgt und der neue Rechner rennt soweit. Alles super, danke für die Unterstützung, habe allerdings das BeQuiet in der 600W Variante genommen, falls ich mal ne neue Graka möchte.

Macht es Sinn in den nächsten paar Monaten nochmal den RAM auf 32GB aufzurüsten oder eher weniger? Ich hab häufig gelesen, dass es grundsätzlich nicht verkehrt ist. (Der ist ja aktuell wirklich sehr günstig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Sinn macht es dahingehend nicht das du die 32GB wahrscheinlich in absehbarer Zeit niemals brauchen wirst.
Allerdings ist es auf Grund der RAM Preise momentan auch kein wirklicher Fehler wenn du das Geld hast.

Wenns dir also nicht wehtut und du deswegen auf dein Essen verzichten musst klar wieso nicht.
 
Vollbestückung könnte allerdings zu Problemen führen, dass z.B. der RAM nur noch auf 2666MHz stabil läuft statt 3000MHz.
Betonung auf "könnte", muss aber nicht.

Normalerweise hilft da:

BIOS Aktualisieren

RAM Timings und Geschwindigkeit manuell einstellen
 
@m0vie4ddict:
ein paar monate nach dem kauf sollte man eigentlich nichts aufrüsten müssen. mögliche probleme bei vollbestückung, gerade bei Ryzen 1000/2000 in kombination mit billigem RAM (nichts anderes ist der Aegis) wurden bereits angesprochen.

zur sinnfrage: es "macht" sinn wenn du mehr RAM brauchst.

kurze frage: was für ne graka wäre das für die du 600W zu brauchen meinst?
 
Danke @All

@Bard, so eine Antwort hatte ich mir erhofft, vielen Dank! Dass der RAM auf 3000 Mhz läuft ist mir doch sehr wichtig.

Bzgl. der Timings: Heißt manuell einstellen in dem Fall einfach die Standard-Timings von Hand zu setzen oder muss ich da an den Timings selbst rumspielen?

- Hab mich mit dem Thema generell noch nicht auseinander gesetzt.

@Deathangel008

Ich hatte keine spezielle im Kopf, habe hier beim Stöbern durch die Foren häufiger mal gelesen, dass mind. ein 600W Netzteil für die größeren Karten benötigt wird (Ich meine es waren die Vega Karten). Darüber hinaus war es preislich kein großer Unterschied.
 
Zurück
Oben