Aufrüsten für 400€

K

kling1

Gast
hi,
wollte demnächst meinen rechner aufrüsten, ich brauche eine cpu, motherboard, ram, ssd und einen cpu kühler
als budget dachte ich an 400 euro

am rechner wird hauptsächlich musik gemacht mit ableton live und ni maschine.
wichtig ist, dass das board noch pci steckplätze hat, da ich meine soundkarte weiter benutzen wollte.
und da mein gehäuse nur so ein cm elite 334 ist, darf der cpu kühler nicht zu hoch sein.. also höchstens 14cm

für etwas gamen hab ich ne hd5770.. die reicht mir für fifa auch noch.. also muss die cpu nicht unbedingt eine gpu integriert haben

amd phneom 2 940 3ghz skythe katana 3
8gb ddr2 ram @800 mhz
640 gb wd festplatte
2tb seagate platte
asus mainboard
hd5770
22" tft
emu m1212 soundkarte
coolermaster elite 334
cooler master 500w silent netzteil mit kabel managment und sowas

Zuletzt bearbeitet:
Standard1507 schrieb:
Glatt ~120 € mehr als veranschlagt

Ist der 940 zu langsam? Oder warum magst den Aufrüsten? Ich würd max. das Board + Ram wechseln und ne SSD einbaun.

ich habe bereits oben korrigiert .... ich komme auf 432€ und damit nur 32€ über budget ;) ... und wie du auf 120€ über budget kommst ist mir n rätsel. rechne nochmal selber durch deinen quote meister :evillol:

schladde schrieb:

schladde schrieb:
ich habe bereits oben korrigiert .... ich komme auf 432€ und damit nur 32€ über budget ;) ... und wie du auf 120€ über budget kommst ist mir n rätsel. rechne nochmal selber durch deinen quote meister :evillol:
sieht gut aus xeon macht glaub ich auch sinn da die programme multi threading fähig sind..
@Standard1507
ja der ist zu lahm, außerdem habe ich nur vista drauf und maschine 2.0 läuft da irgendwie nicht mehr.. deswegen hab ich mir schon ne win7 version besorgt.. und da dachte ich wieso nicht gleich ganz aufrüsten..

nur mainboard und ram macht doch überhaupt keinen sinn

achja will auch alles bei mindfactory bestellen.. wenn das wichtig ist

Wenn du drauf nicht Gamen willst reicht ein i5 auch locker aus.

Gigabyte GA-H87-HD3
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
G.Skill 8GB DDR3-1600
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB

Gesamt: ca. 304 Euro.:freaky:

Du kannst den boxed Kühler oben lassen brauchst keinen extra Kühler dazu kaufen:rolleyes:

ein i3 würde definitiv nicht reichen.. also ich tendiere gerade doch eher zum xeon da ich doch sehr viele vsts benutze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hier wieder einige empfehlen :rolleyes:

Also ich arbeite auch mit der Maschine SW von NI. Durch das neue Update ist die SW wesentlich performanter geworden und läuft besser auf mehr als 1 Kern.

Wie es genau bei ableton ausschaut weis ich nicht.

Ich halte den Xeon eher für zu viel für nur zum Musik machen. Wenn du aber noch deine Musik konvertieren willst musst ?. Geht das mit ner performanten CPU natürlich um einiges schneller.

Ich würde an deiner stelle erst mal Testweise win7 drauf hauen und die anschauen wie die Maschine SW mit win 7 so läuft denn der Phenom dürfte noch genug Power dafür haben.

Ich finds doof das Leute einen Xeon zum Musikhorchen empfehlen, der ist zum Hardcore Zocken gebaut worden.
Wenn du den Xeon rein machst kannst eine 400 Euro teure Graka noch dazu kaufen um den Xeon auszunutzen.:o

Wenn die Programme 8-Kern optimiert sind warum keinen AMD 8-Kerner?

FX-8350 oder FX-8320 und ein Chipsatz 970 AM3+ Mainboard dazu... Zusätzlich halt die üblichen 8 GB RAM und CPU-Kühler.

Würdest du übertakten wollen? Denn die FX haben einen freien Multi... Falls ja würde ich ein besseres Board nehmen (+20€) und, sofern es sich mit der Höhe ausgeht, einen besseren CPU-Kühler (+10-15€)

Zum Xeon: Ich hab mir erst vor 2 Wochen einen Xeon 1230 v3 bestellt bei Hardwareversand... Es stand boxed ohne Kühler, es war aber ein Kühler dabei. Ich würde aber so oder so die 20€ mehr investieren um den Xeon kühl zu halten (überhaupt wenn er öfters auf Volllast läuft) und vor allem wegen der Lautstärke... Der boxed Kühler ist aber ausreichend...

Okay wenn ableton so hungrig ist kann es sich sicherlich lohnen. Aber die frage ist ja auch Nuzt ableton denn mehr als 1 Kern ?. Wenn nein dann wird dir das CPU upgrade auf den I5 nicht viel bringen. Aber eines auf den Xeon auch nicht. Klar du hast mehr Performance im Singel thred bereich aber bringt dir das genug Leistung um mit ableton besser zu arbeiten ?.

Wenn eine CPU als Boxed ausgeschriben ist dann ist immer auch ein Kühler dabei. Es seiden es steht Explizit dabei ''Ohne Lüfter''

@korn4ever klar ein FX ist auch ne Möglichkeit. Aber das Problem ist das vieles an SW im Musikbereich oftmals nicht wirklich optimiert wurde auf mehr als 1 oder 2 Kerne.

@Pc-Meister 15 ???

ableton nutzt alle zur verfügung stehenden threads.. der fx ist mit zuvielen nachteilen verbunden.. wird sehr warm und verbraucht auch recht viel

Na dann Nimm den i5 oder den Xeon.

Vor und Nachteile sollten dir jetzt bekannt sein.

Amd braucht viel mehr Strom als ein Intel.

Ob du jetzt den i5 oder den Xeon nimmst musst du jetzt selber entscheiden.

Zurück
Oben