Aufrüsten für 5k2k Monitor

Jongleur666

Lieutenant
Hi zusammen,

meine aktuelle Gaming-Maschine sieht folgendermaßen aus:
  • Ryzen 7 9800X3D
  • Palit RTX 4090
  • Adata DDR5 6400 64GB
  • Asus Tuf Gaming X870 Plus Wifi
  • WD Black SN850X 4TB + Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
  • BeQuiet Pure Base
  • Corsair RMx Series RM750x - Scythe Fuma 2
  • Samsung C49RG90 + Teufel Concept C + Synology NAS 718+ (1TB)
Jetzt bin ich vom Samsung UW auf einen 5k2k Monitor umgestiegen (LG 45GX950A-B), wodurch die 4090 ganz schön ins Schwitzen kommt. Daher würde ich gern auf ne 5090 wechseln, wodurch ich vermutlich auch ein neues Netzteil brauche. Jemand eine Idee für ein gutes leises lieferbares 5090 Modell und ein vernünftiges sparsames und leises Netzteil, idealerweise direkt mit dem passenden HW Anschluss für die Grafikkarte? Sind die Unterschiede bei den 5090 Modellen wirklich erwähnenswert bzgl. Lautstärke und Leistung?

Beste Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche, auch VR
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120 x 2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und sparsam im Idle
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 45GX950A-B
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alle, siehe Liste im Beitrag.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Profi
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Eigentlich kannst du dir das "upgrade" auf ne 5090 sparen, die rund 20 % Mehrleistung sind nur ein mini Upgrade. Im Grunde ist das ne Nullnummer und pure Geldverbrennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reminder, Legalev, Fighter1993 und 4 andere
Also was mit einer 4090 nicht läuft, läuft auch nicht mit den 20% (?) Mehrleistung einer RTX 5090. Vielleicht einfach mal ausprobieren den neuen Schirm und testen. Und an den Reglern spielen. Die nächste Leistungssteigerung dürfte eher der RTX6000 zuzutrauen sein.

Ich habe gehört, dass eine ROG Astral leise sein soll.

Als Netzteil könnte es ein NZXT C1000 werden. Ob das beim horrenden Verbrauch einer 5090 noch leise bleibt, ist eine gute Frage. Es gibt sehr gute Tests, auch bezüglich Lautstärkeverlauf, bei den "HW Busters".

Falls das Budget egal ist, dürfte ein FSP Hydro Ti Pro 1000w ebenfalls in Betracht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reminder, Soulfly2711, Shadow86 und eine weitere Person
Moin,

läuft denn dein ADATA Ram auch mit DDR5-6400er Settings.
Ggfs. mal mit dem Tool CPU-z, Reiter Memory und SPD auslesen vll. hier als Screen mal hochladen.

Die ~2500€ für eine 5090 würde ich wie die zwei Vorredner schon sagten überlegen.
Obs den kleinen Leistungssprung Wert ist, muss natürlich jeder selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
NT halt das C1000, hab ich selber und bin zufrieden. Karte kannst du eigentlich alle Hersteller nehmen.
Du hast ja eh gerade eine Palit ,die mMn absolut zu laut ist, aber wenn du zufrieden bist wirst du es mit jeder anderen 50er auch sein.

Ist eh ein Trial and Error mit den Karten, zwecks Spulenfiepen. Ich brauchte 4 Anläufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Du solltest vielleicht mal lernen Regler zu bedienen.
Mit der 5090 wirst kaum bessere Ergebnisse zur 4090 erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
So, hab mir die Benchmarks nochmal angesehen und auch die ganze Sache durchkalkuliert. Insbesondere bei hohen Auflösungen und hoher Bildqualität macht sich der Unterschied schon bemerkbar. Dazu kommt noch DLSS 4. Im Wiederverkauf werde ich mit der 5090 auch wieder mehr reinholen, wenn die 6090 kommt.
Da ich durch den Wechsel auf die 5090 sogar etwa 800€ Gewinn mache (Neue Teile von der Steure vollständig absetzbar, Privatverkauf der 4090...), hab ich mal zugeschlagen. :D

@psy187
Ich hänge idR im GPU-Limit, aber danke für den Gedanken. :)

Anhänge

• Bestellugn 5090.png
    Bestellugn 5090.png
    36,3 KB · Aufrufe: 42
Kurze Rückmeldung, die 20% Leistungsvorsprung von denen alle gerne reden hat bei DLSS 4 unterstützen Spielen keinerlei Relevanz. Die 165 Hz werden in aller Regel auch auf Ultra durchgehend bedient. Das ist eine Augenweide, der Aufwand hat sich für mich gelohnt. Danke an alle hier. 😊

Zurück
Oben