Aufrüsten für 2026

Wenn mir Kosten egal wären, dann würde ich direkt neu kaufen. Eine 5090 RTX und einen neuen Unterbau. Aber da ist mir persönlich der Kosten/Nutzenfaktor doch zu gering.

An deiner Stelle, bzw. wenn ich Du wäre, dann würde ich höchstens einen gebrauchten 5800X3D nehmen und eine gebrauchte 5070Ti. Damit kannst du mit Hilfe von Upscaling in 4K spielen.
(wenn du deine CPU+GFX verkaufst)

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Fazit: eigentlich ist Warten atm die beste Option

@Pro_Bro: die neusten spongebob games laufen auch in 2027 mit einer 3060 in 4K 😂 er kann durchaus seine fps verdoppeln, wenn er will, neuer monitor könnte auch sinnvoll sein.. hab da noch so ein monitor, da sieht selbst 2880p schlechter aus als 1440p auf nem besseren monitor...
Ergänzung ()

@iceshield: 5800x3d == 5900X , er kann doch auf am5 aufrüsten, sehe das problem nicht, 400€ für ram ist jetzt nichts ungewöhnliches, soviel zahlte ich vor 5 jahren schon, 64gb ddr4 = 32gb ddr5 speed... hab damals nicht auf am5 aufgerüstet weil die boards so unglaublich teuer gewesen sind, jetzt sind sie günstig und ram teuer ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und madmax2010
deFlash schrieb:
Hallo,

ich denke über ein update oder Neukauf nach. Was würdet ihr mir empfehlen?

Möchte 4K ready sein
Nach meinem Verständnis ist das nicht genau genug definiert um hier etwas vorschlagen zu können. Jede simple iGPU von Heute ist 4K ready, sie können die Auflösung problemlos darstellen.

deFlash schrieb:
Möchte 4K ready sein für die nächsten Jahre. Was wären eure nächsten schritte? Was ist den mit den Speicher Preisen gerade los ?

deFlash schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele? Ich spiele mit einem Ultra 7 155H, 32 GB RAM, mit der 8-Core Arc in 4K an einem 27" Monitor mit 60 Hz. Diese iGPU liegt auf dem Niveau zwischen einer Nvidia MX 570 und einer RTX 2050 mobile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, wagga und madmax2010
@deFlash

RTX 5080 und den Rest behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
SuperHeinz schrieb:
Und dann kommt sowas wie "ich spiele nur einfache Games wie Solitär, schaue aber 4K Filme".
Aber der TE hätte auch längst Rückmeldung geben können, hat ja gestern Abend lange mitgelesen.

wurde hier ja mittlerweile schon zig mal geschrieben, dass warten derzeit Sinn macht. Ich habe keine Glaskugel aber wenn man sich für warten entscheidet, dann muss man viel Geduld mitbringen, man spricht ja von 2028 bis sich die Lage beruhigen soll. Muss man selber entscheiden, ob man dann soo lange warten möchte.

Zur GPU, die RTX 5080 hat ein furchtbar schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ist nur ca. 15% schneller als die 5070Ti, hat ebenfalls 16GB VRAM aber kostet ca. 30-40% mehr. Da würde ich immer auf die 5070Ti gehen. Laufen Games mit der 5070Ti nicht mehr vernünftig, dann hilft auch die 5080 nix. Sind umgerechnet nur paar FPS mehr, das kann man sich eigentlich sparen. Ob man nun 50 FPS hat oder 57 FPS ist kein großer Mehrwert...

Die AMD 9070XT ist ne echte Empfehlung derzeit, und das sage ich als langjähriger Nvidia Jünger :)

Angesichts dessen das er schon eine relativ gute Grafikkarte hat und der Preis für ein würdiger Nachfolger eben zu hoch ist, sollte das keine Option sein.

@m0bbed Die 5070 Ti ist eher in dem Bereich wo sich das ausgegebene Geld dann nicht lohnen würde. Schliesslich würde das dazu führen, dass man dann schneller wieder upgraden müsste in der Theorie.

Ich bleibe trotzdem der Meinung, dass der Unterschied in Leistung zwischen der 5070Ti und der 5080 in der Praxis nur gering spürbar sein wird und man sich den Mehrpreis sparen kann. Muss natürlich jeder selber entscheiden, ob er für 15% mehr Leistung 300-400€ mehr bezahlt. Die 15% reichen einfach nicht aus, um das Spiel merklich besser zu genießen. Wenn dann ne günstigere 9070XT oder gleich richtig ne 5090 :)

deFlash schrieb:
Hallo,

ich denke über ein update oder Neukauf nach. Was würdet ihr mir empfehlen?

Mein System ist :
Ryzen 5900x
Asus StriK B550e
Crucial 3600 CL16 32Gb
Msi 3080 12G
Seasonic Prime PX1000 Platin

Möchte 4K ready sein für die nächsten Jahre. Was wären eure nächsten schritte? Was ist den mit den Speicher Preisen gerade los ?
Könnte ich das Netzteil bei einer 5070ti 5080 noch verwenden? Genügt die CPU Plattform noch aus für eine 5070/80?

Danke im Voraus Ihr Pc Profis :)
Eigentich ist dein System immer noch aktuell, auf niedrigen Einstellungen kannst du wahrscheinlich auch so wie dein System schon steht in UHD zocken und natürlich auch 4K Videobearbeitung machen.

Wenn du auf höheren Einstellungen in UHD zocken willst wird wahrscheinlich erstmal die Grafikkarte ans Limit kommen, da wäre dann eine RTX 5070 Ti, RTX 5080 oder RX 9070 XT ratsam.

Wegen den Netzteil musst du dir garkeine Sorgen machen, für eine RTX 5080 oder RX 9070 XT würden sogar 750W reichen.

Mit deinem 1000 Watt Seasonic könntest du auch eine RTX 5090 befeuern.

Zurück
Oben