"Aufrüsten" für 600€

Stumie

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich hatte gestern Konfirmation. Ich hab zwar mehr als 600€ bekommen, möchte jedoch nicht mher ausgeben. So nun möchte ich meinen PC aufrüsten (siehe Sig). Frage ist ob ich aufrüsten soll oder auf C"D umsteigen soll. Gebt mal Beispiel Systeme (CPU, MOBO, GRAKA, RAM). Ich wollte auch eion bischen übertakten und es wäre schön wenn in das Budget eine 8800 GTS 640MB passen könnte.

Danke im vorraus.

MfG Stumie

Hi! Mobo: GigaByte Gigabyte GA-965P-DS3 ca. 90 Euro, CPU: Intel 4300 Core Duo 100 Euro, Graka XFX/PINE GeForce 8800GTS 335 Euro und Ram 2048MB (2er Kit) DDR2-SDRAM GEIL GX22GB5300LDC 100 Euro. Macht gesamt ca 625 Euro. Dafür haste aber ein gutes System, das sich auch zum overclocking eignet. MfG

Sooo, erstmal hallo.
Also ich würde mal schon sagen das es sich bei dir lohnt aufzurüsten, aber mit der 8800gts 640 muss ich dich glaube ich leider enttäuschen, ich bezweifle das sich das mit 600€ ausgeht, ich stelle dir mal bei Alternate was zusammen und stelle es dann hier rein!

PS: Mit Welcher Auflösung arbeitest du und spielst du Spiele?

@mart1n_ er möchte aber auch übertakten, und mit dem 4300 kommste locker auf 3ghz. Wieweit der AMD sich ocen lässt, weiss ich allerdings nicht. Denke aber im Intel steckt mehr Potential. Achso, die 3ghz schafft der mit Lukü. MfG

Ich spiele im mom mit 1024x768 weils mit meiner Drecksgraka anders nicht geht. Wollte dann aber auf 1280x1024 oder so haoch gehen.

MfG Stumie

Gerade beim E4300 gibt es eine extreme Streuung was die OC-Fähigkeiten angeht, da würde ich also nicht fest davon ausgehen die 3GHz Marke zu knacken und ein bisschen übertakten kann er ja mit dem 5600+ auch.

Es wiederstrebt mir nur irgendwie ein neues Board zu kaufen/empfehlen wenn er doch schon ein wirklich gutes und aktuelles hat.

Also meiner Meinung nach wäre es in deinem Fall schwachsinnig auf den C2D zu gehen. Du hast ja ein AM2 Board. Also kloppe da ne CPU ala 5600+ oder 6000+ 2GB Ram und 8800GTS 640MB rein und werde glücklich mit ner Pfeilschnellen Kiste... ;)

@mart1n_ also ich sag mal so, no risc no fun:-). Ich denke aber trotzdem das der Intel durch seine sehr niedrige Grundspannung sehr hoch geht. Und mit dem 3ghz Luftkühlung meine ich den boxed Kühler, der schon dabei ist! Bei meinem Freund lief er testweise gar auf 3,6ghz! Das soll jetzt nicht in geflame ausarten, fakt ist aber, das man bei diesem Prozzi nix falschmachen kann. Fast alle schaffen locker 3ghz. MfG

...meine Rede :). Nur zum 6000+ würde ich nicht greifen, da der gleich wieder 50€ teurer ist für 200MHz mehr.

@PCFreakC16 Im Gigabyte Forum hab ich im Zusammenhang mit den anderen L2 CPUs von einigen E4300 gelesen die nur sehr schwer (sprich VCoreerhöhung etc.) in Regionen um die 3GHz zu kriegen waren und das gewiss nicht mit dem Boxed-Kühler.

Und lief der bei deinem Freund mit dem Boxed-Kühler und 3,6 GHz Prime stabil? Wenn ja würden mich noch die Temps interssieren ;).

Zuletzt bearbeitet:
@PC Freak:

FAkt ist auch das er sein Geld anzünden kann... :rolleyes: (geht mit jedem Feuerzeug...)

Er hat ein ein sehr gutes und aktuelles Board, da ist es einfach schwachsinnig nen C2D zu kaufen. Gerade weil die AMD CPUs so günstig sind. Ne bessere Graka bringt einfach mehr.

5600+ ~180.- | 2GB Ram ~100.- | 8800GTS (640MB) ~350.- => 630.-

Ram bekommt man noch günstiger und die CPU hab ich auch aufgerundet.... ;)

der 5600+ ~155€
die 8800GTS 640 von Sparkle ~325€
2GB Ram ab 90€

macht zusammen 570€, also auf jeden Fall billiger als die Core2Duo Variante.

Naja, ich habe meine Meinung hier geschrieben, entscheiden soll jeder selbst. Ich hatte auch schon einige AMDs hier stehen und sie waren die letzten Jahre dem Intel überlegen. Und zum ocen: Solange es man nicht übertreibt (Und beim ocen bin ich vorsichtig) erreicht man halt mit dem 4300 Intel die 3ghz. Und alles im grünen Bereich. Ich hoffe AMD zeigt Intel bald wieder die lange Nase, denn das tut unserem Geldbeutel gut. Wie dem auch sei, Peace!

es ist echt unsinnig auf c2d zu wechseln kauf dir ...

x2 5600+ 180€
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 125€ (gehen sehr gut übertakten)
Xpertvision/Palit NE/88GTS 320mb VGARAM 256€

Quelle: Alternate.de

Also wenn du nur mit 1280*1024 arbeitest reichen die 320mb voll und ganz aus,
die 640mb Variante kostet ca 100€ mehr und bringt bei deiner auflösung vl 2-3% wenn überhaupt.

Hallo,

im grunde würde ich es so machen wie es mart1n_ weiter oben schon beschrieben hat.

Der Ram ist richtig gut!
http://geizhals.at/deutschland/a210585.html
ca.115€
Der alte Ram müsste dann allerdings raus, oder du nimmst den MDT 2GB-Kit Speicher für 90€, dass wäre dann sogar fast besser.

Bei der Grafikkarte gibt es die von Sparkle:
http://geizhals.at/deutschland/Sparkle_GeForce_8800_GTS_SF-PX88GTS_a224906.html
für ca. 325

Die alte am besten bei EBAY verschärbeln :evillol: !

Beim Prozessor würde ich vorerst mal nichts machen, weil es keine Rolle spielt ob es nun 200 MHz mehr sind. Das Geld würde ich dann lieber wo anders anlegen ;).

Schöne Grüße

Meine Güte entweder war ich viel zu langsam oder ihr eindeutig zu schnell :D .

@PC Freak:

Sorry aber es ist schwachsinn das man bei vorsichtigem OC die 3000MHz auf alle Fälle erreicht. Dafür gibt es einfach keine Garantie. Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich...
(bitte nicht falsch verstehen;))

Klar sind die C2Ds sehr schnell und schneller als AMDs. Keine Frage. ABer eine Umrüstung ist in diesem Fall einfach unwirtschaftlich... Mein Chef würde mir sonstwas erzählen wenn ich sowas machen würde... :D

In diesem Sinne gute Nacht

Gruß Charmin

Denke auch, dass die C2D Variante hier "dumm" wäre.
Stimme mart1n_, gantzzz und charmin vollkommen zu, dass ein AMD System mit nem 2 GB Speicherkit und ner 320 MB 8800 GTS die richtige Variante wäre.

@mart1n_ Mein Freund hatte ihn testweise! Auf 3,6ghz auf dem Gigabyte Board laufen. Primestable? Ka. Auf 3ghz allerdings lief er mit Orthos Prozessortest über 3 Stunden Primestable, (Wir haben in der zwischenzeit Schach gespielt)was ja eigentlich ausreichen sollte, oder?;-) MfG

PCFreakC16 schrieb:
@mart1n_ Mein Freund hatte ihn testweise! Auf 3,6ghz auf dem Gigabyte Board laufen. Primestable? Ka. Auf 3ghz allerdings lief er mit Orthos Prozessortest über 3 Stunden Primestable, (Wir haben in der zwischenzeit Schach gespielt)was ja eigentlich ausreichen sollte, oder?;-) MfG
Achso, Prozessortemps stehts unter 65 Grad.

Zurück
Oben