Aufrüsten für den schwäbischen Schotten bis etwa 450 Euro

Moin :)

Es wird wohl langsam Zeit, das ich mich auch etwas verbessere...

Zunächst mal mein derzeitiger Zustand:

-Board: Gigabyte GA-MA78G-DS3H (AM2+)
-CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+
-Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2 800
-Netzteil: be Quiet 300 Watt
-Grafikkarte: GeForce GT 610

Wie ihr seht, bin ich ein klein wenig untermotorisiert (abgesehen von der Grafikkarte, die ist "etwas" neuer) :evillol:. Win7 läuft aber prima. Und für meine Spiele (Tomb Raider Costum Levels, falls das wem was sagt) reicht es allemal. Selbst "Tomb Raider Underworld" von 2008 lief ohne Probleme. Jetzt würde ich aber gerne doch mal ein paar neuere Games spielen. Sowas wie Crysis 3, GTA IV oder Skyrim in der Richtung. Muss also nicht unbedingt das Neueste vom Neuesten sein, wobei ich bei GTA V schon schwach werden könnte.

Abgesehen von der Grafikkarte müsste ich also alles komplett neu kaufen, wobei es natürlich Unsinn wäre, die Grafikkarte weiter zu benutzen In das Board würde sogar ein AM3-Vierkerner passen, allerdings habe ich im Netz nur einen, eher obskuren und schlecht bewerteten, Händler gefunden. Alternate hätte aber noch einen Dreikerner :D. Tower habe ich und an Festplatten habe ich eine SSD 128 GB fürs OS, eine 320 GB HDD für den täglichen Kram (die ist aber auch schon etwas betagt) und ein Datengrab mit 1 TB

Ich schwanke nun zwischen AMD und Intel, bin aber zu der Überzeugung gelangt, das Intel zur Zeit wohl die bessere Wahl ist. Die sind zwar teurer als AMD, da ich aber bei AMD auch immer einen vernünftigen Kühler kaufen muss, komme ich vom Preis her immer auf einem knappen Gleichstand. Bei der Grafikkarte dürfte AMD die Nase vorne haben.

Was ich mir vorstelle:

-Sockel 1150: Ein H97-Board von Gigabyte dürfte hier wohl die bessere Wahl sein
-Ein i3 4150 müsste eigentlich reichen, der i5 4460 ist dann doch ein bisschen zu teuer
-Eine R7 260x müsste ebenso ausreichen. Eine R9 270x wäre zwar schön, aber ebenso ein bisschen zu teuer
-Netzteil wieder von be quiet, da sollten 450 Watt reichen, meine derzeitigen 300 Watt sind wohl etwas zu wenig
-Und natürlich 8 GB RAM (4 wären wohl etwas wenig)

Bin ich damit auf der sicheren Seite? Ich will nun nicht unbedingt die Monsterkonfiguration für zig Euros haben, aber ein bisschen Potenz sollte schon gegeben sein.

Noch ein paar Infos: Ich bin Selbstschrauber, Zusammenbau ist also kein Problem. Die Kiste ist für Spiele, Filme, TV (über einen Receiver) und Musik. Das Board sollte einen vernünftigen Onboardsound haben, denn Win7 zerschießt in schöner Regelmäßigkeit die Treiber von meiner Creative (ist ein allgemeines Problem bei Soundkarten von Creative und Win7).

Wie ist das eigentlich, könnte ich damit auch GTA V spielen? Ich habe zwar gelesen, daß das Spiel unbedingt 4 physikalische Kerne haben möchte, aber ich habe eine Seite gefunden, wo man die Konfiguration eingeben kann und einem dann gesagt wird, ob und wie man das Spiel (oder andere) spielen kann. In diesem Fall wäre es Medium to High.
____

Und noch etwas OT: Würde es eigentlich Sinn machen, statt dem neuen Kram eine (gebrauchte) PS3 zu kaufen, die an den Monitor anzuschließen und den Ton über Kopfhörer auszugeben? Mich stört es nämlich, das man zunehmend bei neuen Spielen eine Onlineregistrierung machen muss (Steam oder Origin, wobei ich Steam habe wegen Black Mesa). Eine neue PS4 würde grade noch ins Budget passen, aber da sind die Spiele noch zu teuer

Also ein gebrauchter Phenom II X4/X6 würde dein Board verkraften, dazu noch gebrauchte 2x2GB DDR2 zusätzlich, und du hättest ein ganz ordentliches System. Aus P/L- und Aufwandssicht ist das sicher die beste Lösung.

Die Grafikkarte muss natürlich ausgetauscht werden, eine GT 610 ist schon ein absolutes LowBudget-Modell. Eine R7 260X ist da sicherlich nicht verkehrt.
Und dein Netzteil kann ein System mit einer R7 260X noch locker versorgen, ein Markennetzteil ist es ja. Siehe z.B. diesen Test hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-10

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir besser einen gebrauchten X4 965 für dein bisheriges Board, 8GB RAM und für das restliche Geld eine halbwegs anständige Grafikkarte!

Wenn er sich nen Phenom II X6 kauft, sollte er auch mindestens ein 400W Netzteil verbauen, 300W sind da zu wenig. Die Peakleistung wird da aufjedenfall über 300W sein, wenn auch eine entsprechende Graka zum Einatz kommt.

Wenn du GTA IV spielen möchtest bzw. eventuell auch GTA V solltest du aufjedenfall Richtung nativen 4 Kerner als Minimum gehen. Darunter wirst du keine Freude haben.

Wenn ich du wäre würde ich mich noch 2-3 Monate in Geduld üben, etwas mehr Geld zusammenkratzen und auf die neue Intel Generation warten.
Dann kannst du auch gleich auf DDR4 wechseln und musst dir für die nächste Zeit keine Sorgen mehr machen.

In deine alte Plattform würde ich kein Geld mehr "versenken" das wäre ungefähr so als würdest du versuchen eine Schusswunde mit Pflastern zusammenzuflicken.

Darklord272 schrieb:
In deine alte Plattform würde ich kein Geld mehr "versenken" das wäre ungefähr so als würdest du versuchen eine Schusswunde mit Pflastern zusammenzuflicken.
Also das finde ich schon stark übertrieben... mit einem Phenom II X6 hätte er eine enorme Mehrleistung zu vorher, und abseits von Ultra Settings kann man mit dieser CPU auch noch so gut wie alle Spiele flüssig spielen. Zumal mit baldigem Erscheinen von Windows 10 und DX12 das Limit der CPU sowieso vermindert wird, bzw. ein 6-Kerner besser ausgelastet wird.
Und ein Haswell i3 wird ab DX12 (meiner Vermutung nach) in Sachen Gaming-Performance nicht besser sein als ein Phenom II X6.

Es geht hier schließlich auch um Leistung zu einem möglichst günstigen Preis, bei hohem Budget würden die Empfehlungen natürlich anders ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Darklord272 schrieb:
Wenn ich du wäre würde ich mich noch 2-3 Monate in Geduld üben, etwas mehr Geld zusammenkratzen und auf die neue Intel Generation warten.
Dann kannst du auch gleich auf DDR4 wechseln und musst dir für die nächste Zeit keine Sorgen mehr machen.

Da müssten die Preise für die DDR4 aber schon ziemlich nach unten gehen. Derzeit sind sie, verglichen mit DDR3, noch ziemlich teuer. Und bei der neuen Generation von Intel stellt sich ebenso die Preisfrage. Es sollte sich schon im Rahmen halten. Ich will nicht so wirklich weit jenseits von 450 bis 500 gehen, das geht mir zu sehr ins Geld. Es sei denn natürlich, die Preise währen ähnlich dem i3 oder einem kleinen i5, aber das ist Kaffeesatzleserei. :)

Darklord272 schrieb:

Gut gebrüllt, Löwe :daumen::lol: . Das hatte ich auch nicht vor. Wäre auch unsinnig, da noch Geld reinzubuttern

ein richtiger schotte kauft sich alles gebraucht zusammen;) im marktplatz wirds beim te leider noch nix.

Ich bin der Meinung, dass ist für deine Preisvorstellung drin.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x MSI R7 260X 2GD5 OCV1, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V293-043R)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Zalman Z3 schwarz
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

SSD und HDD (1TB) nimmst aus deinem alten Rechner und versuchst diesen ohne BS und nur noch mit der 320er Platte für 50 Euro zu verkaufen (viel Erfolg).

Wenn du Glück hast und mit outlet leben kannst, findest/ bestellst Du die eine oder andere Komponente hier günstiger:
https://www.alternate.de/Outlet

Also ich würde aufjedenfall 8 GB nehmen, 4 sind einfach zu wenig.

Vorrausgesetzt der Vorposter hat das Budget eingehalten, würde ich CPU und co durch folgendes ersetzen:
Mainboard: https://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html?hloc=at&hloc=de
CPU Variante 1: https://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html?hloc=at&hloc=de
CPU Variante 2: https://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html?hloc=at&hloc=de
Ram: https://geizhals.de/crucial-ballist...g3d1869dt1tx0ceu-a703271.html?hloc=at&hloc=de

Oder halt alternativ schauen wie oben bereits erwähnt, dass du noch günstig eine CPU zum aufrüsten bekommst. Wobei ich die Problematik eher beim Ram sehe.

Naja, DDR2-RAM ist viel zu teuer. Da müsste ich für 8 GB gleich mindestens 100 Euro ausgeben. Völlig sinnlos also.

AMD-Prozessoren sind zwar durchaus günstiger als Intel, aber wenn ich den separaten Lüfter, den Stromverbrauch und die Leistung in Betracht ziehe, dürfte Intel die bessere Wahl sein.

Folgende Komponenten würde ich als gesetzt sehen

Board von Gigabyte https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html?hloc=at&hloc=de
8 GB RAM von Crucial https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil 500 Watt von be quiet https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html?hloc=at&hloc=de

Und dann ist die Frage, welche Kombination von CPU und Grafikkarte die bessere Wahl ist

i5 4460 und R7 260x, i3 4150 und R9 270x oder i3 4150 und R7 260x. i5 4460 und R9 270x als Kombi fällt raus, da zu teuer. Bei Kombi 1 und 2 wären es etwa 490 Euro, bei Kombi 3 430 Euro und bei der letzten Kombi wären es 540 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die 260X reicht (und man eine GPU schneller wechseln kann als eine CPU), würde ich dann schon zur Kombi 1 tendieren ...

Eine 260X hat übrigens nur 1x PCIe-Stecker ... kann also gar nicht mehr als 150 W ziehen + 150 W fürs restl. System ... ein 300-350 W-NT wie z. B. das be quiet! System Power 7 350W würden da also reichen.

Für spätere Aufrüstungen kann man evtl. auch auf 400-450 W gehen, aber ein L8 mit 500 W für den Preis ist nicht gut.

Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=1140414&cmp=871342&cmp=1010337

Das mit dem Stromverbrauch ist ziemlicher Blödsinn, im realbetrieb hast du da keine alzugroße Differenz und zudem könntest du ihn noch sehr gut undervolten. (Scheinst dich dafür ja gut genug auszukennen)

Für GTA solltest du halt aufjedenfall 4 reale Kerne haben und daher kommt nur der i5 oder die FX6/8 in Frage. Für deine Zwecke hast du mit dem FX6 denke ich mehr als genug Leistung, würde ich daher p/l technisch bei deinem Budget bevorzugen.
Einen leisen CPU Kühler würde ich mir persönlich immer kaufen, da ich beide boxed Varianten nicht wirklich leise finde und bei EKL gibt es ja schon gute im 20€ Bereich.

Daher wenn du 170€ für die CPU ausgeben möchtest nimm den i5, ansonsten einen von den FX, einen Unterschied wirst du jedoch nicht merken.

Beim Netzteil reichen eig. locker 400 bis max 450W ;-)
500 benötigst du nicht wirklich.

Und, alle Unklarheiten beseitigt? :) Hier sind doch viele gute Antworten zu deiner Anfrage gekommen, finde ich.
Ich schaute mal genauer in die Systemempfehlungen für GTA V und Crysis 3 unter:

http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=1308&game=Grand Theft Auto V
http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=3953&game=Crysis 3

Die Spiele nanntest Du. Du spielst mit der Auflösung 1920x1080?

So wie das aussieht, ist für diese Spieleerlebnisse (def. für GTA V) eine CPU mit 4 Kernen Voraussetzung – schrieb auch schon „Bärenmarke“. Bei einer kompletten Neuanschaffung wird dies bei deinem Budget mit einer AMD-CPU knapp, mit Intel knapper. Möchtest Du zudem die „volle“ Pracht dieser Spiele erleben, dann brauchst Du eine richtig flotte CPU mit 4 Kernen (bei GTA V) und selbst eine 270x reicht dann nicht mehr (zumindest für Crysis 3). Kannst Du gern über die Links durchprobieren. Das sprengt dann dein Budget deutlich.

Also, entweder mit etwas weniger Details spielen oder das Budget erweitern.

P.S.: Warum Du fix auf ein H97-Chipsatz und das Netzteil mit 500 Watt setzt, hab ich auch nicht verstanden. ;)

Es könnte nicht unklarer sein :evillol:
___

Game Debate hatte ich auch schon gefunden, aber ich hatte nie NoScript abgeschaltet, deswegen ging es nicht zu sehr in die Details ;)

Ok, ich habe es mal mit 4 verschiedenen Spezifikationen probiert (die FX 8320 ist unwesentlich besser, aber teurer als die FX 6350, deswegen habe ich die genommen)

1. FX 6350 + R7 260x
2. FX 6350 + R9 270x
3. i5 4460 + R7 260x
4. i5 4460 + R9 270x

In allen Varianten kann ich mit der Auflösung 1920 x 1080 (mehr kann der Monitor gar nicht) beide Spiele auf Ultra spielen. Wenn ich aber die "Recommended"-Linie beachte, ergibt sich folgendes Bild:

1. FX 6350: In GTA V ist diese CPU ein gutes Stück von der Linie entfernt, in Crysis 3 ist sie drüber
2. i5 4460: In GTA V ist diese CPU knapp an der Linie, in Crysis 3 ist sie weit drüber
3. R7 260x: Sowohl in GTA V als auch in Crysis 3 ist die Karte weit hinter der Linie. In Crysis 3 geht es nur bis zur Hälfte, in GTA V ist es etwas besser
4. R9 270x: In GTA V ist sie ein Stück über der Linie. In Crysis 3 ein Stück hinter der Linie

Im Endeffekt ergibt sich also folgendes Bild:

1. Mit allen vier Spezifikationen könnte ich mit der Auflösung 1920 x 1080 bis auf Ultra gehen (also jenseits von 35 FPS)
2. Das größere Problem ist hier die Grafikkarte. Die R7 260x ist nicht potent genug für beide Spiele, da müsste es also die R9 270x sein. Bei der CPU würde die FX 6350 reichen
____

Zum Mainboard: Ich hatte gelesen, das ein H97-Board die bessere Wahl ist
Zum Netzteil: Da wandel ich mal ein Zitat aus Alien vs. Predator ab: Lieber 500 Watt haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben ;) . Von den Preisen her ist hier das kleinste Problem, das wären nämlich nur 10 Euro mehr für die 500 Watt
--------

Kleiner Nachtrag:

Der i3 4150 ist in beiden Spielen deutlich hinter Linie, allerdings bei 1920 x 1080 auf Ultra spielbar. Diese CPU würde ich daher eher nicht wählen
____

Kleiner Nachtrag 2:

Interessantes Detail: Eine FX 8350, die preislich auf der Höhe des i5 4460 ist, ist in beiden Spielen besser als der i5

Zuletzt bearbeitet:
Damit wird es jetzt der FX 6350 mit 270x-GPU und einem 500 Watt NT? Ei, sehr schön.

Entweder das, oder 25 Euro mehr für die FX 8320, die in beiden Fällen fast gleichzieht mit dem i5 4460. Das wären dann 486 Euro, oder 511 Euro. Darunter geht es wohl nicht. Ich würde ja viel lieber die günstigere R7 260x nehmen, aber offensichtlich wäre das die schlechtere Wahl

GTA V kommt doch erst noch, oder? Warte da mal Benchmarks ab.

Aber: Als Konsolen-Portierung wird es sicher (wie auch bei Crysis 3) gut mit der Kernzahl skalieren. Von daher ist es gut möglich, dass dort eine 8 Thread-CPU wie der FX-8320 besser läuft als ein 4-Thread-Intel i5.

Bei den ganzen Benchmarks aber nicht vergessen, dass dort starke GPUs zum Einsatz kommen. Mit einer R7 260X (und wohl auch mit den 270er) wirst du eher im Grafiklimit liegen (v. a. mit Ultra-Details), so dass eine FPS-Beschränkung immer von der Grafikkarte und nicht vom Prozessor kommt.

Wenn du als schwäbischer Schotte nunmal den i3 schon ausgeschlossen hast, dann bleibe beim FX ... dann aber eher die P/L-technisch günstigste Variante. Das wäre entweder der FX-6300 für 93 € oder der FX-8320E für 130 €.

Dazu ein günstiges Board (OC willst du siche nicht betreiben) und gut ist ... hat dir Bärenmarke ja schon geschrieben.

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed
1 x Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10
1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

So um die 435 € bei MF: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/51e5ce2201b72f2c768023d9c1271482c7e0a0a337eef518209
(leider nicht alles lagernd)

Alternativ, wenn es doch etwas mehr sein kann:
1 x AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x EKL Ben Nevis
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

Das Board und die GraKa hatte ich auch im Auge, beim Lüfter tendiere ich eher zum EKL Eco wegen der Gehäusebreite von 185. Und bei der CPU würde ich eher zum 6350 oder zum 8320 tendieren, wobei letzterer die bessere Wahl wäre. DVD-Brenner ist vorhanden, kann also raus ;)
Ergänzung ()

Mir ist da grade etwas aufgefallen

Die GraKas R9 270x haben PCIe 3.0. Die Boards mit Sockel AM3+ haben aber nur PCIe 2.0. Die GraKas passen natürlich auf diese Boards, aber wird dadurch nicht deren Leistungsfähigkeit beschnitten?

Zurück
Oben