Aufrüsten für den schwäbischen Schotten bis etwa 450 Euro

Nächste Frage ;)

Der Prozi erkennt DDR3-Riegel 1333. Was passiert, wenn ich 1600-Riegel nehme? Werden die dann automatisch runtergeregelt auf die Leistung von 1333, oder werden die gar nicht erkannt und wären somit nutzlos?
___

Und noch eine Frage:

Eine R9 270x von MSI für 123 Euro. Kann man da zuschlagen? Ist allerdings Instandgesetzt und B-Ware

Zuletzt bearbeitet:
Sodale, eine kurze Rückmeldung meinerseits :)

Ich habe mich weitestgehend an den Beispielrechner für 500 Euro im FAQ "Der ideale Gaming-PC" und an eure Tipps gehalten

CPU: AMD FX 6300
Mainboard: Da habe ich das "Gigabyte GA-970A-UD3P" genommen. In meinem jetzigen Rechner steckt auch ein Gigabyte, welche ohne Probleme seit Jahren läuft
Grafikkarte: Eigentlich hatte ich schon die R7 260x bestellt, aber ich habe von einem Member in einem Thread zu GTA V einen sehr hilfreichen Link bekommen, der mich zu der Überzeugung gebracht hat, das die R9 270x die bessere Wahl ist
Arbeitsspeicher: Die Riegel von Crucial
Netzteil: Das NT von CoolerMaster
Lüfter: Da habe ich den EKL Alpenföhn Brocken Eco genommen

Ich bin jetzt zwar 20 Euro über meinem mir gesetzten Limit, aber das liegt an der teureren Grafikkarte, die allerdings, wenn es nach den Benchmarks geht, nahezu 50 Prozent mehr Leistung bietet. Diese Konfig sollte dann wieder ein paar Jahre halten und GTA V dürfte dann auch ganz passabel aussehen :)

Danke nochmal an alle, die mit wertvollen Tipps geholfen haben, unter anderem auch an Campino219 für den hilfreichen FAQ :daumen:

die r9 270x war deine beste entscheidung, ansonsten wäre der pc ein griff ins klo.

übrigens sollten unwissende aufpassen bei den graka bezeichnungen.
ne 260x und ne 270x sind net nah beisammen. auch wenn man es augenscheinlich annehmen könnte..
hier muss man achten auf klassenbezeichnung von r9 und r7. zum spielen ist die r9 klasse klar zu bevorzugen.
zumal der preisunterschied zwischen der r7 260x und der r9 270x net die welt ist.

der rechner sieht gut aus und taugt definitiv fürs zocken.

viel spaß

So, die Hardware ist jetzt schon mal eingetroffen (beim boxed Lüfter der CPU fragt man sich unwillkürlich, was er mal werden will, wenn er erwachsen ist :evillol: )

Bevor ich jetzt aber alles einbaue, hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Ich habe zur Zeit dieses Gehäuse http://geizhals.de/xigmatek-asgard-usb-3-0-cpc-t45ub-u03-a868775.html?hloc=at&hloc=de . Das war mehr oder weniger ein blinder Notkauf. Der Stromschalter vom alten Gehäuse funktionierte nicht mehr (lag wohl am Stromkabel, welches ins Mainboard gesteckt werden muss), deswegen hatte ich Conrad angerufen und blind ein preiswertes 08/15-Gehäuse bestellt. Wäre ein anderes Gehäuse besser, oder kann ich dieses weiterverwenden?

2. In welche Richtung sollte der Lüfterpropeller zeigen? Darüber hatte ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht. Ich hatte die Dinger einfach immer eingebaut und gut wars. Mein derzeitiger Lüfterpropeller zeigt richtung Arbeitsspeicher

3. Brauche ich Gehäuselüfter und wenn ja, wieviele? Auch darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht, zumal ich bis jetzt auch noch nie Probleme in der Hinsicht hatte

4. Ich habe zur Zeit eine 120 GB SSD verbaut. Darauf ist nur Win7 und all die kleinen Helferlein. Im Moment sind noch 79 GB frei. Reicht diese SSD für zum Beispiel GTA V? Ich hatte hier in den diversen Foren gelesen, das man doch besser eine größere SSD verbaut haben sollte

1. Wenn es schon mal da ist und alles reinpasst (wovon ich ausgehe), dann behaltet es ruhig ... m. E. fehlt noch ein 120er Lüfter hinten: http://geizhals.de/?cmp=294636&cmp=535732
Der ECO dürfte ganz knapp reinpassen ...

2. Der Lüfter (denke mal den vom Brocken ECO meinst du) zeigt immer noch in Richtung RAM. Siehe auch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/members/jarafi-albums-review-alpenfoehn-brocken-eco-6567-picture758997-dsc-1050.jpg
Die "Stege" am Lüfter "liegen" am Kühlkörper an, d. h. der pustet die Luft durch den Kühlkörper ...

3. Siehe 1. ... einer vorne/unten einblasend, einer hinten/oben rausblasend.
Die setlichen braucht man im Allg. nicht ... der obere würde den Airflow des Brocken sogar stören. Nur wenn die GPU zu warm werden sollte, könnte man über einen unteren seitlichen nachdenken.

4. Habe es nicht, aber lt. Systemanforderungen 65 GB! Da würde ich eigentlich definitiv zu einer größeren SSD greifen. ;)

Also der Eco passt auf alle Fälle in das Asgard. Ich hatte einen Groß Clockner da drin und der ist 157mm hoch.

Hinten solltest du einen definitiv noch einen Lüfter einbauen (vorne ist ja einer vormontiert wenn mich nicht alles täuscht). Die Lüfter von Nando sind recht günstige Alternativen. Den Slipstream habe ich schon sehr oft verbaut und ware bis jetzt immer zufrieden.

Notfalls könntest du den Frontlüfter auch nach hinten bauen. Aber dafür fehlen dir vermutlich die passen Schrauben.

Oh wie peinlich, ich habe das Gehäuse seit rund anderthalb Jahren und erst jetzt nach deinem Hinweis bemerke ich den vorderen Lüfter... :freak: :rolleyes:

Ok, Lüfter vorne läuft jetzt. Muss der Lüfter hinten aussen oder innen eingebaut werden? Bei der SSD stehen laut eueren FAQ für den idealen Gaming-PC drei (bzw. vier) zur Auswahl

-Crucial MX100
-Crucial MX200
-Sandisk Ultra II
-Samsung 850 EVO

Welche SSD wäre hier die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Die MX100!
Die nehmen sich alle nichts, aber die MX100 dürfte die günstigste sein ....

Der Lüfter wird hinten innen eingebaut ... in der gleichen Richtung wie auch der CPU-Lüfter und der vordere Lüfter ... die "Stege" am Lüfter liegen als innen am Blech an ...

Zurück
Oben