potentes Aufrüsten für die nächsten 5+ Jahre

Ridiculus

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.
  • Welche Spiele genau? GTA V, Assetto Corsa, Deathloop, iRacing, Age of Empires 4, F1 2021, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Im Wunschkonzert alles an bis auf AA.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Normaler "Einer-für-alles"-PC, d.h. Word, Excel, packen/entpacken, bißchen Matlab, Tex, hin und wieder (eigene) Videos schneiden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten ein unauffälliges schwarzes Gehäuse, das weder optisch noch akustisch auffällt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorhanden ist ein Acer XB280HK mit G-Sync. (https://geizhals.de/acer-predator-xb0-xb280hkbprz-um-pb0ee-005-a1120202.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Spieltrieb möchte es sofort, es ist aber nicht nötig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Seit jeher selbst.


Es geht darum, den jetzt seit Jahren treu dienenden 5775C auf den neuesten Stand zu bringen. Ziel ist es, dass der Rechner dann - abgesehen von der Grafikkarte, die bei den aktuellen Mondpreisen einfach noch durchhalten muss, vom Grundgerüst her fit ist. Ich möchte für die nächsten 5, 6, 7 Jahre Ruhe haben, was CPU/RAM/Board und Gehäuse angeht - d.h. jetzt "richtig" aufrüsten und für Jahre keinen Gedanken mehr verschwenden.

Mir schwebt ein 12900K vor mit 32 GB DDR5-6000 (https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf560c40bbk2-32-a2649159.html?hloc=de) , luftgekühlt vom großen Noctua NH-D15 in einem geräumigen Gehäuse.
Es kommt mir nicht auf die letzten paar Prozent Leistung durch doppelt so teuren RAM o.ä. an - das Ding soll einfach stabil, erhaben flott und unauffällig über Jahre laufen. Wenig Verbrauch beim Nichtstun wäre toll, da der aktuelle PC da sinnlos um die 70 W zieht - Wunder erwarte ich nicht.;)
Beim Gehäuse ist es wichtig, dass es unauffällig ist (ich brauche keine Blink-LEDs o.ä.), den 12900K vorm Glühen rettet, alle SSD/HDDs unterbringt und 2 (!) 5,25"-Plätze bietet für das Bluray-Laufwerk und einen Einbaurahmen für das 3,5"-Floppy-Cardreader-Teil. Mir schwebt da sowas wie https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-anthrazit-nxds1ab-a1239441.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=at&hloc=de vor.
Beim Board bin ich völlig ratlos. Würde zu Gigabyte tendieren, da ja meine Grafikkarte und das Netzteil schon von denen ist, aber eigentlich ist es egal. Soll stabil sein, später bißchen OC (ich weiß, Luftkühlung) erlauben, den RAM simpel per XMP betreiben und genug Platz für alle Laufwerke und Karten haben.

Mir ist bewusst, dass ich mit einem 12500 bspw. nur 1/3 des Budgets brauche, da bspw. DDR4 zum Einsatz käme, der Lüfter dabei ist und ich mein altes Gehäuse weiternutzen könnte. Aber von einem 4- auf einen 6-Kerner für die nächsten x Jahre - so richtig bringt's das auch nicht, wenn man mit der 12900K-Brechstange alle Performance-Wünsche quasi weggefegt haben kann.

Was würdet ihr nehmen?
Und falls mein Unterfangen sinnlos ist, bitte um Aufschlauen. ;) Bin seit ein paar Jahren aus dem PC-Basteln raus und nun juckt's wieder in den Fingern. ;)
 
Für die nächsten 5 Jahre fährste mit neuer Grafikkarte und 12400 besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Also eine CPU mit ED-Ram, mit 32GB Ram und einer 980pro sollte für 4k ~30 Frames noch das Eisen aus dem Feuer holen. Was du für das Budget eher benötigst, ist eine 6900xt. Wenn es DLSS :) und Raytracing sein sollen, was auf 4k und selbst ohne 4k schwer wird, eine RTX3080.

Was limitiert hier eigentlich?

Ridiculus schrieb:
wenn man mit der 12900K-Brechstange alle Performance-Wünsche quasi weggefegt haben kann.
Just saying ...
i3 10100F vs i9 12900K - Test in 4K
 
Moin,

ich würde mich anschließen, der 12900K bringt dir in Spielen kaum einen Vorteil, selbiges gilt für DDR 5, ist beides ziemlich unnötige Mehrausgabe für kaum Mehrleistung.
Nimm einen Intel Core i7-12700 + Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.
So oder so wird die 1080Ti in 4K aber langsam knapp werden.
Beim Kühler würde ich wenn es Noctua sein soll den NH-D15S nehmen, der lässt dir durch seinen Aufbau etwas mehr Luft zur GPU.
Mainboard kommt stark darauf an, was benötigt wird, ich werfe mal das MSI Pro Z690-A DDR4 in den Raum.
Was OC angeht, macht CPU OC bei den heutigen Modellen kaum noch Sinn, wenn kann man über Ram OC besser noch ein paar % herausholen, der Crucial wäre dafür gut geeignet.


Ridiculus schrieb:
Beim Gehäuse ist es wichtig, dass es unauffällig ist (ich brauche keine Blink-LEDs o.ä.), den 12900K vorm Glühen rettet, alle SSD/HDDs unterbringt und 2 (!) 5,25"-Plätze bietet für das Bluray-Laufwerk und einen Einbaurahmen für das 3,5"-Floppy-Cardreader-Teil. Mir schwebt da sowas wie https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-anthrazit-nxds1ab-a1239441.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=at&hloc=de vor.
Wenn du guten Airflow möchtest achte auf Gehäuse mit Meshfront, geschlossene Front ist da meist Gift.
Gerade wenn in Zukunft auch wieder eine Grafikkarte in Richtung 6800XT+ oder 3080+ geplant ist sollte man auf das Thema achten.
5.25 Schächte sind bei modernen Gehäusen inzwischen kaum noch vorhanden, würde es da auch eine externe Lösung tun?
Edit: Zumindest mit einem 5.25 Schacht + ordentlicher Airflow und Desing Cooler Master MasterBox NR600, Glasfenster, mit 5.25" Schacht, alternativ schlicht schwarz ohne Fenster Fractal Design Meshify 2 Compact Black.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Fighter1993 schrieb:
Für die nächsten 5 Jahre fährste mit neuer Grafikkarte und 12400 besser.
Ich würde persönlich von einer 1080 Ti kommend aktuell keine neue GPU kaufen, außer es werden permanent reine DX12 Titel gespielt bei denen die Leistung nicht mehr reicht. Zumindest bis zur nächsten Generation, die ja dieses Jahr sogar noch kommt (ob die Verfügbarkeit besser wird bezweifel ich noch...) kann man damit mMn noch überbrücken.

Bezüglich der Plattform schließe ich mich aber @Drewkev an: Ein i9 12900K ist keine CPU, die man sich als preisbewusster Kunde kauft, sondern nur dazu da, dass Intel sich in Benchmarks die "Gamingkrone" aufsetzen kann. Mit einem 12700(F) verliert man quasi nichts an FPS, v.a. in 4K nicht.

Ähnliches gilt für DDR5 Speicher. Die Kits werden bei einem Plattformwechsel viel zu lahm sein (vgl. DDR4 Kits, die man sich zu Skylake / Kabylake Zeiten gekauft hat) und sind aktuell noch viel zu teuer bei nicht wirklich gegebenen Mehrwert.

Ridiculus schrieb:
alle SSD/HDDs unterbringt und 2 (!) 5,25"-Plätze bietet für das Bluray-Laufwerk und einen Einbaurahmen für das 3,5"-Floppy-Cardreader-Teil.
Sowas wird leider nicht mehr gebaut, weil kaum noch nachgefragt (wobei eigentlich noch genug, damit irgendein Hersteller doch mal wieder so ein Gehäuse entwickeln und sich das Monopol für die Nische sichern könnte). Mir fällt kein Gehäuse ein, dass die Anforderungen erfüllt, gleichzeitig ein halbwegs modernes Layout hat und ordentlichen Airflow.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ich würde persönlich von einer 1080 Ti kommend aktuell keine neue GPU kaufen, außer es werden permanent reine DX12 Titel gespielt bei denen die Leistung nicht mehr reicht. Zumindest bis zur nächsten Generation, die ja dieses Jahr sogar noch kommt (ob die Verfügbarkeit besser wird bezweifel ich noch...) kann man damit mMn noch überbrücken.
Ich glaube nicht das die Preise bei der neuen Gen zurück gehen.
Also wird alles so bleiben wie jetzt.

Und dann sind die 5 Jahre 1080TI nicht machbar in 4k.

Selbst meine 6900XT ist @Ultra in WQHD oft am Limit.
 
Dein Vorhaben wird nicht an zu wenig CPU-Power scheitern, da gibt es genug Auswahl im mittleren Preissegment (bald z.B. auch der 5800X3D).

Eher scheitert es an deinem Vorhaben, deine 1080Ti für 4K zu behalten.

Z.B. Deathloop auf 4K kannst du ohne viel an den Reglern zu spielen, vergessen. Es ist ein VRAM-Fresser und ich habe mit meiner 2070S auf 1440p Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich vermute, er sucht nach dem nächsten großen Knaller. Das war der i7 5775C in den 6-7 Jahren Trockenzeit von Sandy Bridge bis Skylake+++++++ und darüber hinaus, durchaus.

Natürlich wissen wir nicht, was alles so kommt. Was man in puncto "besonderer Sprung" zumindest vermuten kann ist der 5800x3D mit Cache; oder eben AMDs AM5 inklusive DDR5. Beides braucht man jetzt nicht, um in 4k mit ~30 Frames zu juckeln. Aber wenn die Kiste lange halten soll, ist das abermals etwas Anderes.

Historisch betrachtet kann die Antwort, vor AM5 und vor den Schlachtschiffen im GPU-Segment, fast nur lauten, jetzt noch nichts zu kaufen. Es gibt einfach Zeiten, da ist selbst mit fettem Budget kein wirklicher Fortschritt zu kriegen.

Ridiculus schrieb:
DDR3-2400, CL10-12-12-31
Den muss selbst ein DDR5 erst mal überbieten - Liga für Liga.
 
Abe81 schrieb:
Es ist ein VRAM-Fresser und ich habe mit meiner 2070S auf 1440p Probleme.
Zumindest was den Vram angeht ist die 1080Ti ja noch recht großzügig bestückt selbst für aktuelle Verhältnisse.
 
Klar, das steht natürlich auf einem anderen Blatt, gerade in aktuellen Titeln mit DX12 tun sich die Pascal GPUs teilweise schwer.
 
Netzteil unterstützt mit ATX 2.3 nicht die modernen Power States, ich habe da gerade bei meinem auch Probleme, würde ich also auch ein neues einplanen.
 
Selbst wenn die 1080Ti da mit der VRAM-Menge noch etwas mithalten kann, mit der Rohleistung in 4K bringt es ja nichts, sich High-End-Prozessor/RAM-Kombo zu holen. Die CPU wird ihre Leistung gar nicht abrufen müssen und wäre daher erstmal sinnlos investiert.

Lieber eine leistungsstarke Midrange-CPU (i5-12600k oder selbst der i5-12400; wenn man warten kann, dann der bereits erwähnte 5800X3D) mit schnellem DDR4 und das Gesparte in eine hochwertige GPU stecken.
 
Zurück
Oben