Mannbärschwein schrieb:
OC interessiert mich nicht, ist also eine müßige Diskussion
Spielt keine Rolle, da es mit den günstigen Boards einfach auch im Normalbetrieb viele Probleme gibt ;-)
Mannbärschwein schrieb:
Jetzt muss ich aber doch mal wegen der Mainboards fragen: Rein nur auf das Mainboard bezogen, welcher Sockel wäre hier die bessere Wahl, 1150 oder AM3+?
It doesnt matter

Spielt keine Rolle, USB 3 bekommst du bei beiden und PCIe 2 oder 3 ist egal.
Nando. schrieb:
@Bärenmarke
Du verwechselst das DS3P aber nicht mit den günstigen AsRock-Boards, oder? Die haben ja wirklich Probleme mit der Spawa-Kühlung ...
Es gibt auch viele Probleme mit den günstigen Gigabyteboards...
Und zu deinem anderen Vorschlag sind es 10€ mehr, es ist absolut lächerlich ihm da das deutlich schlechtere zu empfehlen...
Nando. schrieb:
Des Weiteren empfehle ich Kombinationen ... und die Kombi aus DS3P und non-OC-FX-6300 ist unkritisch.
Es ist so wie ich das sehe preislich auch noch der FX 8320 möglich und da fällt das Board einfach kategorisch aus. Aber wie mir scheint empfehlst du ziemlich viel ohne jemals die entsprechenden Komponenten verbaut zu haben
Nando. schrieb:
Bei einem Celeron/Pentium rate ich auch nicht zum Z97 mit 8 CPU-Phasen, nur weil man irgendwann auf einen i7-4790K wechseln kann und den bis zur Vergasung übertaktet.
Daran merkt man, dass du keine Ahnung hast.
Wie oben bereits erwähnt geht es nicht hauptsächlich um OC, auch unter Volllastbetrieb kommt es bei den günstigen Boards oft zu Problemen die in heftigen Leistungseinbusen enden.
Zudem sind die FX CPUs sehr empfindlich was Spannungsschwankungen betrifft, daher ist ein super Phasendesign von Vorteil. Wie das bei intel ist, ist mir schnurz, ist hier nicht das Thema.
Das UD3P sollte es mindestens sein, um sorglos über die Runden zu kommen.
Somit wäre alles gesagt und der Te kann sich entscheiden, ob er die 10€ sparen will oder wenigstens zum UD3P greift.