Aufrüsten für den schwäbischen Schotten bis etwa 450 Euro

Ok, dann ist das also kein Problem. Und ich dachte schon, ich müsste wieder alles umschmeissen :freak: :D

Auf die Maße hat ich im ersten Moment nicht geachtet, daher danke nochmal für den Hinweis :daumen:

Jetzt muss ich mich nur noch dazu durchringen, das Geld auch tatsächlich dem Shop zu überlassen. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit... :evillol:

Ist doch heute in Zeiten des Online-Bezahlens kein Thema mehr ... die Geldscheine hast ja nicht in der Hand.

Sind doch nur Zahlen auf dem Bildschirm. :p

Nando. schrieb:
Dazu ein günstiges Board (OC willst du siche nicht betreiben) und gut ist ... hat dir Bärenmarke ja schon geschrieben.
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P

Bloß nicht! Das Board wäre sehr fatal, wenn er einen großen FX darauf packt! Es hat nur ein 4+1 Phasendesign und da werden die Spawas auch viel zu heiß.
Wenn dann sollte er einen vernünftigen Untersatz wählen, bei dem er unter jeder Bedingung die volle Leistung hat.
Das hier wäre dafür ziemlich gut:
https://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html?hloc=at&hloc=de

Ein gutes Phasendesign, solides Layout und ASmedia als USB3 Controller.
Vor allem da bei dem FX noch eine immense OC Leistung brachliegt, würde ich mir das für 30€ nicht verbauen. :)

Viel zu teuer ... habe ihm ja als Alternative im Post #19 das Gigabyte GA-970A-UD3P für 72 € genannt ... hat sogar 8+2 Phasen und auch relativ gute Spawa-Kühler ...

Aber von OC war bisher keine Rede und somit würde auch das DS3P ausreichen (für eine 95 W CPU, wie es z. B. auch der 8320E ist) ... das UD3P kostet natürlich kaum mehr, aber 95 € für das Asus muss echt nicht sein ...

Nando. schrieb:
Viel zu teuer ... habe ihm ja als Alternative im Post #19 das Gigabyte GA-970A-UD3P für 72 € genannt ... hat sogar 8+2 Phasen und auch relativ gute Spawa-Kühler ...

Nope es ist nicht viel zu teuer... :rolleyes:
Es ist ein sehr gutes solides Board und Qualität kostet eben ein paar Euro mehr.
Wobei das Gigabyte GA-970A-UD3P für den Preis auch sehr empfehlenswert ist, jedoch ist es ziemlich unverantwortlich von dir ihm auch so ein grab wie das andere Board zu empfehlen. Selbst wenn man kein OC betreibt, sollte man davon die Finger lassen.

Nando. schrieb:
Aber von OC war bisher keine Rede und somit würde auch das DS3P ausreichen (für eine 95 W CPU, wie es z. B. auch der 8320E ist) ... das UD3P kostet natürlich kaum mehr, aber 95 € für das Asus muss echt nicht sein ...
Auch wenn von OC keine Rede war, ist dies kein Grund ihm so einen Mist zu empfehlen.
Einfach mal die entsprechenden Threads durchlesen wie viel User Probleme mit ihrem FX @ Stockbetrieb haben, weil auch im Normalbetrieb die Spawas einfach viel zu heiß werden. Das Mainboard ist bei einem FX das allerletze an dem man sparen sollte.
Bei Asus sind halt teurere Komponenten verbaut bezüglich USB3 und co. Was Via da leistet kann ich nicht beurteilen, Eltron z.b. ist ziemlich mies und würde ich nicht empfehlen.

OC interessiert mich nicht, ist also eine müßige Diskussion ;)

Jetzt muss ich aber doch mal wegen der Mainboards fragen: Rein nur auf das Mainboard bezogen, welcher Sockel wäre hier die bessere Wahl, 1150 oder AM3+?

@Bärenmarke
Du verwechselst das DS3P aber nicht mit den günstigen AsRock-Boards, oder? Die haben ja wirklich Probleme mit der Spawa-Kühlung ...

Des Weiteren empfehle ich Kombinationen ... und die Kombi aus DS3P und non-OC-FX-6300 ist unkritisch.

Bei einem Celeron/Pentium rate ich auch nicht zum Z97 mit 8 CPU-Phasen, nur weil man irgendwann auf einen i7-4790K wechseln kann und den bis zur Vergasung übertaktet.

Aber ja: prinzipiell (wenn es eben kein schwäbischer Schotte ist) würde ich zum UD3P raten ... den Aufpreis zum UD3P ist das Asus aber nicht wert. Sooo schlecht ist (und kann) das UD3P gar nicht sein ...

@Mannbärschwein
Wenn du den Zehner noch hast, dann nimm das UD3P.

Sockel 1150 --> Intel
AM3+ --> AMD

Du kannst deine Entscheidung also nicht "nur" auf das Mainboard beziehen ... CPU und MB gibt es nur in Kombi ... daher ist deine Frage so nicht zu beantworten.

Prinzipiell Intel+Sockel 1150 bei Gaming, ist aber teurer und wenn dir das wichtig ist, dann AMD und AM3+

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, das ich einen i5 4460 nicht in ein AM3+-Board stecken kann ;)

Wenn es aber so sein sollte, das ich bei einem AM3+-Board im Verhältnis mehr bezahlen muss, als bei einem 1150-Board, stellt sich dann doch die Frage nach dem richtigen Sockel. Technisch gesehen hinkt eine AM3+-CPU hinter einem entsprechenden Board hinterher. Wenn es in dieser Hinsicht bei Intel besser aussehen sollte, wäre halt Intel die bessere Wahl

Mannbärschwein schrieb:
OC interessiert mich nicht, ist also eine müßige Diskussion ;)

Spielt keine Rolle, da es mit den günstigen Boards einfach auch im Normalbetrieb viele Probleme gibt ;-)

Mannbärschwein schrieb:
Jetzt muss ich aber doch mal wegen der Mainboards fragen: Rein nur auf das Mainboard bezogen, welcher Sockel wäre hier die bessere Wahl, 1150 oder AM3+?
It doesnt matter :)
Spielt keine Rolle, USB 3 bekommst du bei beiden und PCIe 2 oder 3 ist egal.

Nando. schrieb:
@Bärenmarke
Du verwechselst das DS3P aber nicht mit den günstigen AsRock-Boards, oder? Die haben ja wirklich Probleme mit der Spawa-Kühlung ...

Es gibt auch viele Probleme mit den günstigen Gigabyteboards...
Und zu deinem anderen Vorschlag sind es 10€ mehr, es ist absolut lächerlich ihm da das deutlich schlechtere zu empfehlen...

Nando. schrieb:
Des Weiteren empfehle ich Kombinationen ... und die Kombi aus DS3P und non-OC-FX-6300 ist unkritisch.

Es ist so wie ich das sehe preislich auch noch der FX 8320 möglich und da fällt das Board einfach kategorisch aus. Aber wie mir scheint empfehlst du ziemlich viel ohne jemals die entsprechenden Komponenten verbaut zu haben :rolleyes:

Nando. schrieb:
Bei einem Celeron/Pentium rate ich auch nicht zum Z97 mit 8 CPU-Phasen, nur weil man irgendwann auf einen i7-4790K wechseln kann und den bis zur Vergasung übertaktet.

Daran merkt man, dass du keine Ahnung hast.
Wie oben bereits erwähnt geht es nicht hauptsächlich um OC, auch unter Volllastbetrieb kommt es bei den günstigen Boards oft zu Problemen die in heftigen Leistungseinbusen enden.
Zudem sind die FX CPUs sehr empfindlich was Spannungsschwankungen betrifft, daher ist ein super Phasendesign von Vorteil. Wie das bei intel ist, ist mir schnurz, ist hier nicht das Thema.

Das UD3P sollte es mindestens sein, um sorglos über die Runden zu kommen.
Somit wäre alles gesagt und der Te kann sich entscheiden, ob er die 10€ sparen will oder wenigstens zum UD3P greift.

Die paar Euro für das UD3P dürften gut investiertes Geld sein :)

Das Board ist also klar. Bei der CPU erscheint mir der 6350 die bessere Lösung zu sein. Den Aufpreis auf den 8320 würde ich dann eher in eine R7 265 investieren. Somit wären Board, CPU, Lüfter, Netzteil (450 Watt von be quiet) und Grafikkarte weitestgehend klar.

Zwei Fragen hätte ich aber noch zum Speicher: Merke ich einen Unterschied, wenn ich einen 1600 oder einen 1866 verbaue? Sollte ich eher 2 x 4 GB nehmen, oder 1 x 8 GB? Letzteres hätte den Vorteil, das ich später ganz gut auf 16 GB aufstocken könnte, ohne alle Speicherbänke zu belegen.

Ich werde mit dem Kauf auf jeden Fall bis zum Release von GTA V und den ersten Tests und Benchmarks warten, dann kann ich besser entscheiden, ob der Aufpreis zur R7 265 lohnt, oder es doch eher der FX 8320 sein soll
____

Erstmal danke für die kompetente Beratung :D:daumen:

Ich muss mal eben kurz was fragen

Ich lese hier in den Themen des öfteren etwas von gebrauchten Komponenten. Bei einem Onlinehändler habe ich einen i5 2500K (Sockel 1155, A-Ware) für 94 Euro gefunden. Sollte ich bei diesem Angebot sofort zuschlagen, oder doch besser einen FX 6300 nehmen? Der Intel unterstützt kein PCIe Rev. 3.0

Na da werd ich mich doch mal um das Ding bemühen. :)

Wie sieht es mit folgendem Mainboard aus: GIGABYTE GA-Z77P-D3

Ist das für 56 Euro ein annehmbares Board?

Bei den Boards wird auch die Nachfrage das Angebot regeln ... das ist natürlich fast der ehemalige Neupreis für das Board.

Laufen würde der i5-2500K ... evtl. hätte man eher eins mit mehr/besserer Ausstattung genommen genommen (Gigabyte GA-Z77-D3H, ASUS P8Z77-V LX/Pro, ASRock Z77 Extreme4), aber prinzipiell reicht das ... kannst ja noch ein wenig suchen ...

Ok, ich muss ja nicht sofort ein Board kaufen. Danke für den Hinweis

Nächste Frage: Bei den Boards lese ich bezüglich PCIe folgendes

1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4)

Das x4 soll dann wohl 4 Lanes bedeuten. Worum geht es da genau? Wird da irgendwie die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte beschnitten? Muss ich den zweiten Slot nutzen, oder kann ich die Karte auch in den ersten Slot stecken?

Du musst 2 Arten von PCIe x4 unterscheiden.

Siehe z. B. das Bild hier von THG:

pcie.jpg

In dem Bild hast du oben einen x16, in der Mitte einen x8 und unten einen x4.

Der untere ist also wirklich nur ein "echter" x4 und dort passt natürlich auch keine Grafikkarte rein, sondern nur PCIe-x4-Karten, wie z. B. PCIe-SSD-Erweiterungskarten.

Manchmal haben Boards aber auch mehrere x16-Slots, die aber auf Grund der beschränkten Lanes bei Vollbestückung natürlich nicht alle mit 16-Lanes laufen können.

Hier hängt es eben auch vom Chipsatz ab ... während 2 Grafikkarten in den meisten Z-Boards mit x8/x8 im SLI/Crossfire laufen, wird dieses Feature von den B- und H-Boards (und einigen günstigen Z-Boards wie dem o. g. Gigabyte GA-Z77P-D3) nicht unterstützt.

Werden hier in die x16-Slots zwei Grafikkarten verbaut, dann läuft eine im x16-Modus und die andere nur im x4 ... ist auch nur bei AMD-Karten möglich und auf Grund der Beschneidung der 2. Grafikkarte auch nicht sinnvoll ...

Daher für Grafikkarten immer den (im Allg. ganz oben liegenden) PCIe x16-Slot nutzen ...

Zurück
Oben