Alternate 2

Aufrüsten für kleines Geld?

Sigg

Cadet 1st Year
Hallo, mein PC ist leider in die Jahre gekommen und spätestens seitdem ich die BF:BC2 Beta gestartet habe, weiß ich dass er eine Verjüngungskur braucht:

Core2Duo E6400
4 GB Ram DDR2-667
Asus-P5B
8800 GT

Ich hab aber derzeit nur ein knappes Budget, sprich ich möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben. Ein ordentliches Komplettsystem (CPU-MB-RAM-GraKa) würde ich erfahrungsgemäß so mit ~600€ ansetzen und würde mich entsprechend am Gaming-PC-Thread orientieren. Dieses Geld hab ich zur Zeit aber leider nicht.

Allerdings frage ich mich, ob es übergangsweise nicht auch ausreichen würde nochmal auf den Sockel 775 zu setzen und zB einen Q9400 für ~ 150 € zu kaufen. Sollte laut Asus-Hp nach Bios-Update mit dem MB funzen.

Was meint ihr, bekomme ich auf diesem Wege einen spürbaren Leistungszuwachs hin? Was wären Alternativvorschläge? Mehr als 200€ kann ich kurzfristig nicht auftreiben.

Oder macht das keinen Sinn und sollte ich lieber auf ein Komplett-PC sparen (allerdings dann erst in ~1 Jahr).

Bin für jede Antwort dankbar.

200€ sind zwar jetzt nich viel, aber für eine Übergangslösung für 1 jahr würde es reichen.
Für 85€ würde ich einen Athlon II X4 630 kaufen, das passende AM3 Board, z.B. das GA-MA770-UD3 für 60€ und dann noch eine GraKa, aber da kannst du deine behalten und das restliche Geld für eine etwas teurere Graka dann später investieren.

MfG

Alles mit ihrem Bad Company 2...
Natürlich, dein PC ist nciht mehr der neuest, aber du redest hier über eine BETA! Da kann man kein flüssiges spielen verlangen, die performance wird sich im richtigen spiel nochmal ändern!

Eine bessere zwischenlösung für dich wäre das übertakten deiner CPU!
Dazu gibts zahlreiche How-To's in diesem Forum, wer suchet wird findig!

Mit BF:BC2 gibt es öffters solche Probleme. Deine Hrdware ist nicht die schlechteste. Es wird bei dir wahrscheinlich ein Softwareproblem sein. Wenn du jetz noch wirklich aufrüsten willst ist wohl dein Ansatz der günstigste.

Warte lieber, bis das fertige Spiel auf dem Markt ist. Die Texturen sind ja jetzt noch nicht final und vielleicht wird das ganze mit den fertigen Texturen auf Low-Einstellungen dann auch flüssig laufen.
Da muss man halt mal warten, wenn das Spiel dann drausen ist kannste dir immer noch was neues zulegen.
Ist halt wie ein Überraschungsei. ^^ Man hat Spaß an der Beta, es bringt Laune und für eine Überraschung ist gesorgt, wenn das fertige Game raus kommt.

Warte lieber ab. :)

€: Die Treiber seitens der Grakahersteller werden nach 1-2 Monaten wahrscheinlich auch besser auf das Spiel angepasst (ist ja nen Hit des Jahres, da achtet AMD und nVidia schon drauf).

Ich würde einfach auf den Release von BC2 warten. Dann siehst du ob es flüssig läuft.
Deine derzeitige Hardware passt gut zusammen, wenn du jetzt anfängst einzelne komponenten nachzurüsten hast du immer irgendwo einen Flaschenhals. Einfach mal abwarten.

Schon klar, dass es ne Beta ist. Und es läuft auch einigermaßen flüssig. Die NVidia-Beta Treiber haben da schon gut geholfen.

Aber die Kiste ist nun auch schon fast 4 jahre alt und die CPU scheint mir der Flaschenhals zu sein, daher die Frage, ob es Sinn macht jetzt 150 - 200 € rauszuhauen.

Zu dem AMD System:
Für 85€ würde ich einen Athlon II X4 630 kaufen, das passende AM3 Board, z.B. das GA-MA770-UD3 für 60€

Wie ist der x4 630 im Leistungsvergleich zu einem Q9400? Hört sich zumindest interessant an, weil AM3 ja dann auch gut aufrüstbar wäre, oder?

Eine bessere zwischenlösung für dich wäre das übertakten deiner CPU!
Ach ja, die CPU ist auf 2x2,5 GhZ übertaktet, bei mehr wird das sys leider instabil.

die beta von bc2 zwingt auch richtig schnelle rechner in die knie. also mach dir da mal keinen kopf
das spiel wird ja optimiert

wenn du aufrüsten willst kauf dir nen 775 quadcore
der rest reicht noch

ich würde erstmal die CPU ordentlich übertakten.
3 GHz sollten drin sein. Dazu brauchst du evtl einen neuen (besseren) CPU-Kühler - falls du nicht schon einen guten hast. Dein System sollte dann einen kleinen Schub bekommen. Umrüsten auf ein AM3 Board finde ich in deinem Fall übertrieben.

Gruß

Bei einem geringen Budget würde ich nicht gleich komplett Board, CPU und Speicher wechseln.

Ich würde empfehlen, eine HD 5770 zu kaufen. Dabei solltest du darauf achten, die 1Gb Variante zu nehmen. Damit wären ca. 130€ weg.
Zusätzlich sollte in einen guten CPU-Kühler investiert werden, falls noch keiner vorhanden ist. Dann übertakten.
Dafür kannst du dich ja im faq umsehen.

was er braucht ist ein Quad-Core und keine neue graka .

eine 8800gt hat noch genug leistung .. würde eher eine 2te empfehlen das lohnt sich eher .
gebraucht ist die schon ab 50€ bei ebay zuhaben .

feldwebel-Chief schrieb:
was er braucht ist ein Quad-Core und keine neue graka .

eine 8800gt hat noch genug leistung .. würde eher eine 2te empfehlen das lohnt sich eher .
gebraucht ist die schon ab 50€ bei ebay zuhaben .

was ist das für ne Aussage?
Im ersten Satz empfielst du nen Quad-Core - und im zweiten rätst du ihm zu einer zweiten Graka.

@sigg
versuchs erstmal mit übertakten - das kostet dich nichts - außer evtl. nen neuen CPU-Kühler. Danach kannst du immernoch ein neues System kaufen (oder Einzelteile)

damit meine ich das man keine 5770 brauch ist eh für dx11 zularm ... wenn er mehr power will sollte er dann auf eine 2te karten umsteigen das bringt mehr und ist auch billiger

Also da würde ich erstmal für 200 Euro eine HD57701Gb für 150 Euro rum ausgeben, dann später noch die rechstlichen 400 Euro ein AMD System zusammenbauen, da es die Beste Leistung bringt.

Mainboard:GIGABYTE GA-770TA-UD
CPU. Phenom2 X4 965
RAM: 4Gb DDR3 1333 CL7
HDD: Samsung F3 500 GB gebenfalls
Netzeil gucken ob es geht wenn nicht eine 450-500Watt Teil zu bei der 150 Euro Grafikkarte gleich dazu kaufen mit.

Alles Spekulanten hier...
Warte erstmal auf die Finalversion und gucke dann wie sich das Spiel dann mit den offiziellen Treibern zocken lässt.
Übertakten geht ja nicht mehr (warum das keiner liest ist mir unverständlich) und wenn, dann den CPU aufstocken.
Aber erstmal abwarten und nicht gleich nen AMD-System kaufen, totaler Quatsch jetzt.
Warte auf die Finalversion und wenns dann halbwegs ruckelfrei läuft kannste erstmal sparen.
Systemkonfigurationen sind zwar alle toll von euch aber in einem Jahr würde ich anderes kaufen, dann gibts neue Generationen.
Habe das Gefühl keiner liest deinen Text Sigg.

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!!

Kurzes Update:

Habe doch nochmal einen OC-Versuch gewagt und immerhin einen FSB von 350 (=2x2,8GHz) hinbekommen (Standdardmäßig sind es ja 266 beim P5B non-deluxe). Mehr geht partout nicht, da bekomme ich beim hochfahren bluescreens. Habe den 667er Ram im Verdacht.

Überlege jetzt evtl. für ~80 € bei EBay nen gebrauchten Q6600 zu ersteigern, und den Rest gleich schon zurückzulegen für ein neues System, dass dann evtl zu Weihnachten realisierbar wäre.

Lohnt sich der Q6600 (auf FSB 350 ja auch immerhin 4x3,15 GHz) im Vergleich zum 6400 als Übergangslösung? Oder doch besser eine teurere 45nm CPU (dann wohl Q9400 - der wäre bei FSB 350 aber nur bei 4x2,8GHz).

Will irgendjemand zufällig einen Q6600 (oder Q6700) verkaufen?

Habe den 667er Ram im Verdacht.
Kann gut sein, denn selbst mit dem kleinsten Teiler betreibst du den RAM außerhalb der Specs. Das wird beim Q6600 dann auch nicht anders sein. Hast du mal probiert, mit kleinsten Prozessormulti den maximalen FSB auszuloten? Dann könnte man auch drauf schließen, wie sich der RAM schlägt.

Ich meine der Q6600 kostet gebraucht noch richtig Asche, denke nicht das das als Übergang lohnt.

Ich würde NICHT 200€ ausgeben, nur damit BF:BC2 flüssig läuft. In einem Jahr wirst du merken, dass dein Rechner wieder zu schlecht ist (für das nächste tolle Spiel) und schon geht das Geld ausgeben vor vorne los.

Daher: CPU etwas übertakten und für einen komplett neuen Rechner sparen.

Zurück
Oben