Aufrüsten für Mafia 2

Mikey158

Commander
Hallo Forumuser

Ich möchte mein System auf- bzw. umrüsten, um Mafia2 und zukünftige Spiele ohne Probleme zu spielen.

Eigentlich geht es nur um die Grafikkarte. Möchte irgendwie in Directx11 investieren, aber auch PhysX wäre nicht schlecht.
Meine Überlegung war: Entweder eine zweite 4890 oder eine 5730(50,70). Aber wie geht das mit PhysX. ATI hat ja da auch was oder?

Könnt ihr mir bitte helfen?

Mein System:

Intel Q6600
Gigybyte X38-ds5
4 Gb Kingston HyperX
Sapphire 4890
80gb Windows Vista 64
250gb Games
250Gb andere Daten
Soundblaster Xfi mit Frontpanel
5.1 Logitech X530
G9x Laser Maus
Logitech Tastatur Standart
Saitek x52

Leider bietet ATI kein Physix. In Verbindung mit einer GeForce könntest du auch auf einem ATI System Physix laufen lassen. Ob die Leistung da reicht, ist eine andere Frage.

Mafia2 ist wohl zurzeit das Flagschiff in sachen Physix. Selbst eine GTX480 kommt da ins schwitzen.

Mafia allgemein soll recht geringe Anforderungen haben. Gamestar konnte das Spiel auf einen Dualcore mit 3,2 Ghz und einer 8800 GTS laufen lassen (dürftige infos:p)

also physX geht nur mit nvidia
es soll auch möglich sein ati und nvidia in einem system laufen zu lassen
dafür findest du im forum anleitungen

zu mafia 2

Minimale Anforderungen:

*Windows XP/Vista/7
*Pentium D 3 GHz / AMD Athlon X2 3600+
*1,5 GByte Arbeitsspeicher
*Grafikkarte der Klasse nVidia GeForce 8600 / ATI HD2600 Pro
*8 GByte freier Festplattenplatz

Empfohlene Anforderungen:

*Windows XP/Vista/7
*2,4 GHz-Quad Core-Prozessor
*2 GByte Arbeitsspeicher
*Grafikkarte der Klasse nVidia GeForce 9800 GTX / ATI Radeon HD 3870
*10 GByte freier Festplattenplatz

"PhysX / Apex Systemanforderungen:

* Betriebssystem: Microsoft Windows XP (SP2 oder später) / Windows Vista / Windows 7Minimum Prozessor: 2.4 GHz Quad Core Prozessor
* Empfohlener Prozessor: 2.66 GHz Core i7-920
* RAM: 2 GB

Grafikkarten und Auflösungen: APEX medium settings

* Minimum: NVIDIA GeForce GTX 260 (oder besser) für die Grafik und NVIDIA 9800GTX (oder besser) für PhysX
* Empfohlen: NVIDIA GeForce GTX 470 (oder besser)

Grafikkarten und Auflösungen: APEX High settings

* Minimum: NVIDIA GeForce GTX 470 (oder besser) und NVIDIA 9800GTX (oder besser) für PhysX
* Empfohlen: NVIDIA GeForce GTX 480 für die Grafik und NVIDIA GTX 285 (oder besser) für PhysX NVIDIA GPU Treiber: 197.13 oder später. NVIDIA PhysX Treiber: 10.04.02_9.10.0522. Mitgeliefert und bei der Installation automatisch mitinstalliert. "

link:
http://www.gamestar.de/spiele/mafia-2/news/mafia_2,43581,2316216.html

Zuletzt bearbeitet:
PhysX ist nur mit einer Nvidiagrafikkarte möglich, ansonsten müsste dein System für Mafia 2 locker ausreichen, ich würde erst mal das Spiel installieren und schauen wies läuft. So wies sich wie in den Vorabinformationen abzeichnet wird die Performance primär vom CPU abhängen wie bei GTA IV liberty City, weniger vom GPU.

mfg

norbert

Ich könnte ja eine Nvidia Karte kaufen für die PhysX Sache und meine 4890 für die Grafik.

Doch zukunftsicher ist dass womöglich auch nicht. Dabei fällt dann aber auch der Q6600 aus.

Macht es Sinn, wenn ich jetzt schon auf DX11 umrüste und meinen Cpu wieder auf den Q6800 übertakte?

Also der Prozzi ist noch gut --> übertakten.

Grafikkarte eine GTX460 oder GTX470 wenn du PhysiX willst.

Es kommt ja eine Demo :)

Aber auch ohne diese sage ich dir, dass das Spiel läuft. Und recht gut dazu, einzig Kantenglättung solltest du je nach Fps-Ansprüchen deaktivieren [und APEX, versteht sich].

Was man so hört, soll es schon atmosphärisch sein, wenn PhysX aktiviert wurde. Jedoch soll bei sehr viel Aktion selbst eine GTX480 teilweise etwas stärker einbrechen. Da ist die Frage zum jetzigen Zeitpunkt, ob es am Treiber liegt oder Mafia 2 wirklich bei vollem PhysX eine solch hohe Anforderung hat.

Bei Mafia I war die Physik sehr banal, dennoch war das Spiel eines der besten aller Zeiten. Also lass dich nicht vom Hype um PhysX beeindrucken :)

Möchte mich schon mal an alle bedanken;

Ich denke dass ich mir eine GTX460 bzw. GTX470 zulege und die 4890er gebe ich an meinen Bruder weiter, der noch die 1800er von ATI hat.

Danke ihr habt mir sehr geholfen.

Ich kaufe immer bei e-tec.at. Die haben super Preise, und wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, dann kann ich mir die Komponenten gleich mitnehmen.

Doch so ne 470 kostet dann eben 285 Euro.

-=Tommy=- schrieb:
Leider bietet ATI kein Physix. In Verbindung mit einer GeForce könntest du auch auf einem ATI System Physix laufen lassen. Ob die Leistung da reicht, ist eine andere Frage.

Mafia2 ist wohl zurzeit das Flagschiff in sachen Physix. Selbst eine GTX480 kommt da ins schwitzen.

Mafia allgemein soll recht geringe Anforderungen haben. Gamestar konnte das Spiel auf einen Dualcore mit 3,2 Ghz und einer 8800 GTS laufen lassen (dürftige infos:p)

Die Frage ist nur bei welcher Auflösung und welchen Einstellungen es mit diesen Komponenten lief?

Q6600 und HD3870 reichen für 1680 ohne AA/AF.

Sieht doch eh total übertrieben bzw. unrealistisch aus mit Physx, wenn ein Auto explodiert fliegen nicht 100000 teile durch die Luft.
Die Performance wird mit Physx sowieso unter aller sau, aber das wusste ich bereits als ich mir die ersten Videos angeschaut habe.

babajaga schrieb:
Die Performance wird mit Physx sowieso unter aller sau, aber das wusste ich bereits als ich mir die ersten Videos angeschaut habe.
Wie gut, dass du im Gegensatz zu mir die Preview schon gespielt hast und das beurteilen kannst, gelle? :rolleyes:

Mafia II läuft auch auf älteren Rechnern super und PhysX haut nur rein, wenn man ganze Lagerhallen mit der Tommy zerlegt - was im normalen Spiel nicht der Fall ist, außer man legt es bewusst drauf an und hat genügend Munition.

xeq schrieb:
Die Frage ist nur bei welcher Auflösung und welchen Einstellungen es mit diesen Komponenten lief?

y33H@ schrieb:
Wie gut, dass du im Gegensatz zu mir die Preview schon gespielt hast und das beurteilen kannst, gelle? :rolleyes:

Mafia II läuft auch auf älteren Rechnern super und PhysX haut nur rein, wenn man ganze Lagerhallen mit der Tommy zerlegt - was im normalen Spiel nicht der Fall ist, außer man legt es bewusst drauf an und hat genügend Munition
.

Ja mit 20 FPS.

Ich hatte die GTX470 für 3 tage, diese Karte war nichtmal im stande BATMAN flüssig darzustellen mit PHYSX.

Ist sowieso ne funktion die niemand braucht, dass einzige Spiel wo die effekte reinpassen ist Mirrors Edge.

Mit 20 Fps? Nein. Es sei denn du spielst in 2560 mit Kantenglättung.

Hast du das Spiel? Falls nein, halte doch bitte einfach die Finger still und verunsichere die Leute nicht!

Und Batman ist nicht Mafia II.

y33H@ schrieb:

Mafia II läuft auch auf älteren Rechnern super und PhysX haut nur rein, wenn man ganze Lagerhallen mit der Tommy zerlegt - was im normalen Spiel nicht der Fall ist, außer man legt es bewusst drauf an und hat genügend Munition.

Die von der Gamestar meinten doch bereits das die Framerate mit aktiviertem PHYSX teilweise stark einbricht mit ner GTX480.

Man braucht sich nur die szenen anschauen wo die Autos explodieren oder das mit den Glasscherben, da geht die Framerate rapide runter und das sieht man auch direkt im VIDEO;

http://www.youtube.com/watch?v=0v1NgyzQ9tM
Ergänzung ()

y33H@ schrieb:
Mit 20 Fps? Nein. Es sei denn du spielst in 2560 mit Kantenglättung.

Hast du das Spiel? Falls nein, halte doch bitte einfach die Finger still und verunsichere die Leute nicht!

Und Batman ist nicht Mafia II.

Ich bin realist und kein träumer, dass ist der unterschied zwischen mir und dir. :D

Ich habe es gespielt und gebencht. Du nicht. Das ist der unterschied zwischen mir und dir.

Sapphire Forum
Zurück
Oben