Aufrüsten für max. 300 euro

merli66

Lieutenant
Hallo ich spiele mit dem Gedanken meinen PC evtl. aufzurüsten,
mein derzeitiges System steht unten in der sig.Ich möchte maximal 300 € ausgeben.

Was würdet ihr mir empfehlen???

Ich dachte evtl an eine SSD,nochmal die Vapor-x,Board, Speicher muß nicht alles sein.
Was bringt mir am meisten?
Zu Board und Speicher muß ich sagen das es da Probleme gibt da mein Board den Speicher ( da ich 4x1GB habe ) nicht auf 1066MHZ schafft und wohl nicht die geforderten 2,2 V sondern nur 1,8 V liefert somit läuft er auf 800MHZ.

Lohnt sich umstieg auf DDR3 + passendest Board ? Wenn ja welches Board und welchen Speicher.
Ist es sinnvoll mir meine Graka nochmals dazu zu holen ? ( direkt x11 ist mir nicht ganz so wichtig )
Reicht dann mein Netzteil noch ? ( bequit DarkPower 600w )

Wäre schön wenn ihr mal Vorschläge macht mit links zu Komponenten .
Thx schonmal

Ich würde mit vielleicht einen schönen 26 Zoll Monitor oder eine Intel Postvill 80GB SSD kaufen, aber sonst ist dein System doch super.

Umrüsten auf AM3 lohnt sich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Ich denke auch, dass sich aufrüsten nicht lohnt, die Performance deiner 4890 sollte derzeit mehr als ausreichen. Evtl eine SSD könnte die Arbeiten unter Windows mit Programmen noch beschleunigen.

Eine nachträgliche Crossfireaufrüstung lohnt fast nie -> hoher Stormverbrauch, Mikroruckler, Lautstärke etc.
Wenn eine neue Graka, dann würd ich auf die 5800 Serie bauen, oder auf Nvidias Fermi warten.
Aber zurzeit sollte dein System mehr als ausreichen.

Der Umstieg auf DDR3 lohnt sich proeslich nicht....das macht ca 2% aus.

Alleine vom Stromverbrauch her würde ich von einer 2. 4890 abraten....dann lieber eine HD5870, was aber dein Preislimit übersteigt.
Vor Allem hast du bei Crossfire immer mit Mikrorucklern und Performenceeinbrüchen bei manchen Spielen zu rechnen.

Mointor hab ich nen 22" glaube der reicht mir.
Gut wenn umrüsten auf am3 nicht lohnt ist des abgehakt,
Was wäre denn dann sinvoller wegen Board Speicher? Lieber nur nen 2x2GB Kitt kaufen ( welches ? ) oder doch nen neues Board ?
Und wie sieht es mit der 2ten Graka aus? Zur zeit 158 € wäre ja schon günstig

ups war zu langsam wegen der 2ten Graka ;)

Aber ne neue denke ich wäre nicht so gut da wenn dann die 5870 und die ist mir zu teuer, deshalb hatte ich mir ja auch dei 4890 geholt weil die dann auch noch im angebot war zu 120€

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du aufrüsten willst, dann kauf dir ne SSD. Am besten ne Intel Postvill. Von nem Mainboard oder Arbeitsspeichertausch würd ich abraten, da bringt die SSD viel mehr Performance.
Ne 2. Grafikkarte wäre natürlich auch ne Option. Musste aber für dich selbst entscheiden, ob du mit den Nachteilen von Crossfire leben willst.

HD 5850 lässt sich super Ocen und ist um einiges günstiger...

+ SSD was kleines für die Boot Platte und du gehst ab wie ein zäpfchen!:D

Für was nutzt du deinen PC denn bzw. was willst du denn verbessern??
Eine SSD würde dir keine FPS mehr einbringen, sondern nur dafür sorgen, dass du (wenn Windows auf dieser Installiert ist) schneller bootest, oder, dass Games und Anwendungen auf dieser z.B. Dokumente oder Spielstände schneller Laden.
Die 3D-Leisting deines PCs ist auch gut genug für alles was dieses Jahr noch (und wahrscheinlich auch noch das nächste Jahr) an Games rauskommt, allerdings kann man diese Verbessern (aber das geht immer, und falls mal nicht muss man nur n Monat warten, dann Gibt es was neueres, besseres)

Zuletzt bearbeitet:
Nutze den PC für Games, Grafikbearbeitung und Internet.
Ich muß nicht unbedingt aufrüsten, es ist nur so das ich zur Zeit halt diese 300€ investieren könnte.
Wenn es aber nicht wirklich was bringen sollte oder völlig unsinnig wäre lasse ich dieses natürlich.

So wie ich es bisher lese ist wohl nicht so dringend was zu tauschen, also werde ich wohl nur neuen ddr2 Speicher kaufen.Da ja mein Board mit Vollbestückung zicken macht werde ich meine 4x1gb Kingston verkaufen und mir nen 2x2gb Kitt holen ( welches wäre da für meine Komponenten denn gut ? )
Oder sollte ich auf die 1066mhz verzichten und mir dann evtl. 3x2gb oder gar 4x2 gb holen ?

Dachte da evtl. an diesen weil das der einzige ist den ich mit 1,8v finde
http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Arbe...ident-PC2-8500-DDR2-1066-CL5_i7847_105615.htm

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn im BIOS die Voltage bzw. denn Takt selber eingestellt und die Command Rate auf 2T gesetzt?

jo 2T hab ich eingestellt aber mit den 2,2 v ist da so nen sache...ich kann zwar erhöhen aber nur in festen schrintten wie zb. +0,025 v, +0,030v etc ABER wenn ich zb: 1,8 +0,20 mache sollten ja 2,0 bei rauskommen. Tut es aber nicht dann sind zb nur 1,97 oder aber auch mehr wie 2,0 ist da ganz komisch irgendwie deshalb habe ich lieber die finger von gelassen ( weil hab da auch nicht die kenne von ) und laut gigabyte bei vollbestückung nur 1,8v. ( hatte ich damals nicht drauf geachtet ;( )
Wenn ich den Speicher auf 1066mhz stelle macht Prime auch nach gut 1 min schon error

Bei dem System ganz klar: SSD rein.

Den Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 wirst du kaum in einen Benchmark bemerken, geschweige denn in der Praxis. Und mit der HD4890 solltest du doch eigendlich alles auf einem 22er in maximaler Auflösung/Detailgrad zocken können, oder?

Zurück
Oben