Kauf von neuen Tintenstrahldrucker, aber welchen für max. 300 Euro?

trabajador

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
Hallo,
ein Tintenstrahldrucker als Neukauf mit Duplexfunktion, Scannen, Drucken, Kopieren, WLAN, LAN sollten vorhanden sein und möglichst mehr als 5 Jahre funktionieren. Zuerst wurde der Brother MFC-J5330DW favorisiert. Aber jetzt ist es der "HP OfficeJet Pro 9012", obwohl die Patronen doch recht teuer sind.
Der Drucker soll nicht zu viel Geld kosten, also maximal 300 Euro, aber doch einige Jahre funktionieren.
Wie ist Eure Meinung zu dieser Wahl. Doch eher Brother oder besser HP? Der Canon MX925, bisher mein Drucker, hat nicht lange funktioniert, Druckkopf, daher bitte kein Canon mehr.

Danke für jeden Beitrag.
 
Willkommen im Forum :)
Ich würde dich an den Drucker Sammelthread verweisen, aber da wird nur sporadisch geantwortet.

Du muss mal mit etwas mehr Details rausrücken.
  • Wie häufig und viel wird gedruckt? (Schätzung in Seiten im Monat und wie lange zwischen Druckaufträgen nichts gemacht wird)
  • Wie wichtig ist es, dass du immer und möglichst zeitnah drucken kannst? (brauchst du den beruflich, z.B. für Rechnungen?)
  • Fotodruck erforderlich? (Für Fotos nur Tinte oder spezifisch dafür konzipierte Lösungen)
  • Duplex nur beim drucken, oder auch beim scannen?
  • Ist scannen oder drucken für dich die wichtigere Funktion?
 
Hier läuft schon seit ein paar Jahren ein Canon mb5150. Mit pixma hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Der maxify dagegen läuft problemlos und günstiger. Der Preis für die originalen Patronen ist gut, sonst machen wir Duplex Scan aufs nas. Haben fünf mal Tinte XL nachgekauft und er läuft noch immer. Für private Nutzung okay würde ich sagen. Bilder auf Fotopapier reicht für Familie.

Hab leider mit Brother und Lexmark auch schlechte Erfahrungen gemacht, daher war es bei mir nachher doch wieder Canon.
 
Hallo, danke für Eure Antworten.
Der Drucker wird für den privaten Haushalt gebraucht. Bilder auf Fotopapier werden selten gedruckt.
Im Monat werden 20 Seiten gedruckt und der Drucker ist nicht täglich im Einsatz. Es kann bis zu 2 Wochen vergehen, ohne Druckernutzung.
Auch die Druckzeit einer Seite ist nicht wesentlich, die Zeitdauer ist egal.
Duplex auf jeden Fall beim scannen.
Scannen ist wichtiger.
 
Wenn du zulange nichts druckst, trocknen die Farbpatronen ein. Das müßten dann allerdings schon Monate sein.
Zweites Problem. Die Patronen sind sehr teuer. Druckst du ein- oder vierfarbig. Dann brauchst du schon mindesten zwei Patronen. Der Drucker sollte dir den Füllstand anzeigen.
Drittes Problem. Tintenstrahldrucker können schmieren. Dann mußt du wahrscheinlich vorne alles aufmachen, die Patronen in die Mitte fahren und sie dann vorsichtig herausnehmen. Genau merken, wie sie drin waren, damit du sie danach auch wieder einsetzen kannst.
In ein PC-Fachgeschäft gehen und sie reinigen laßen. Außerdem sind 300 Euro Budget nicht gerade viel.
Ich habe den dunklen Verdacht, das Druckern und auch anderen Geräten nur eine gewisse Lebensdauer zugemessen ist.
Vergleichsweise mit einem Zähler, der die gedruckten Seiten herunterzählt und dann den Drucker einfach Schach Matt setzt.
 
Danke Hoplahop für Deine Ratschläge,
meine Meinung hat sich jetzt um fast 180°C gewendet. Jetzt wird doch wieder ein Canon Tintenstrahldrucker der Reihe maxify favorisiert mit folgenden Sollkriterien:
  • ADF Duplex Scan und Duplex Druck
  • Tintenstrahldrucker
  • Lan, Wlan, Adroid Handy-Druck
Der Drucker kann auch 350 oder bis zu 400 Euro kosten, wenn primär diese Kriterien vorhanden sind.
Vielleicht könnte hierzu der ein oder andere Beitrag noch hilfreiche Infos mitteilen.
 
Jetzt ist es doch ein Canon MAXIFY GX7050 geworden. Zwar etwas teuer in der Anschaffung, aber dafür ADF duplex für Drucken und Scannen vorhanden.
Sowie vom Design ansehnlich.
Die Schnittstellen Lan, Wlan, USB, Handy ist alles vorhanden.
Euch viel Erfolg und danke für Eure Beiträge, was zum Findungsprozess sehr hilfreich war.
 
Zurück
Oben