Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AM4 Setup aufrüsten - reicht Graka oder doch mehr?
- Ersteller k4b4 r0xx
- Erstellt am
Das Problem sind die Lastspitzen die bis 470W raufgehen und alte Netzteile ohne ATX 3.x Spezifikation können hier aussteigen.VDC schrieb:Also die 9070 XT erzeugen irgendwas zwischen 300-330W Last für das Netzteil, das sollte das mehr als problemlos verpacken
ATX 3.x kann bis 200% der Nennleistung liefern, bei ATX2.x ist oft knapp über der Nennleistung Schluss. Wobei es da je nach Qualität wohl auch Unterschiede gibt.
Bei ATX 3.x ist halt garantiert, dass sie die Lastspitzen aushalten, darunter nicht wobei ordentliche 2.x das auch können nur ist dann die Frage wie weit, man kann es auf einen Versuch ankommen lassen aber garantiert ist es halt nicht.
Letztendlich kann man den Navi 48 Chip mit dem vorhanden Netzteil betreiben, ob 9070 @Stock bei 220W oder 9070XT limitiert auf ~240W mit oder ohne UV spielt keine Rolle. in der Praxis wird man eine Unterschied von 13% kaum spüren, dafür würde ich mir kein neues Netzteil kaufen. Das Straight Power 11 liefert auch kurzzeitig 600W:
Für die 9070XT @Stock mit 304W + Lastspitzen könnte es knapp werden.
Für die 9070XT @Stock mit 304W + Lastspitzen könnte es knapp werden.
Ja einfach probieren, falls es aussteigt kann man immer noch ein neues NT kaufen oder Verbrauch limitieren.
Geht ja nicht kaputt :-)
Geht ja nicht kaputt :-)
Jetzt habe ich erst mal eine 9070xt Hellhound in Weiß bestellt, mal schauen obs damit läuft :-)
werde auf jeden Fall berichten
Noch was vergessen: Falls das Netzteil nicht reicht, dann merkt man das ja nur beim Spielen oder?
Ist es dann so, dass während man spielt und das Netzteil immer mehr Strom frisst und warm wird der PC einfach ausgehen oder kriegt man irgendwie davor bescheid durch Piepen oder ähnliches?
werde auf jeden Fall berichten
Ergänzung ()
Noch was vergessen: Falls das Netzteil nicht reicht, dann merkt man das ja nur beim Spielen oder?
Ist es dann so, dass während man spielt und das Netzteil immer mehr Strom frisst und warm wird der PC einfach ausgehen oder kriegt man irgendwie davor bescheid durch Piepen oder ähnliches?
Nicht direkt, wie geschrieben wurde, kann man es grob mit Tools wie HWinfo auslesen, das Problem ist aber weniger, dass es immer weiter steigt wie von dir geschrieben, sondern die kurzen Lastspitzen und wie das NT damit umgeht.k4b4 r0xx schrieb:Gibts ein Tool das mir sagt, du warst bei maximal 80, 90 oder 101% ?
Die meisten ordentlichen NTs so grob ab 2017/2018 bekommen es meist hin nur garantieren kann man es halt nicht.
Habe heute meine neue 9070XT Hellhound verbaut und Timespy laufen lassen. Ging alles ohne Probleme.
Davor hatte ich 8987 Punkte, jetzt habe ich 21368.
Wenn der Test problemlos durchging, dann muss ich mir jetzt hoffentlich keine Sorgen wegen zu schwachem Netzteil machen oder?
Davor hatte ich 8987 Punkte, jetzt habe ich 21368.
Wenn der Test problemlos durchging, dann muss ich mir jetzt hoffentlich keine Sorgen wegen zu schwachem Netzteil machen oder?
Anhänge
Richtig. Einfach zocken.k4b4 r0xx schrieb:Wenn der Test problemlos durchging, dann muss ich mir jetzt hoffentlich keine Sorgen wegen zu schwachem Netzteil machen oder?
Überprüfe vielleicht vorher mal in deinen Spielen wie hoch die GPU Auslastung ist, bist du dort über 95% bringt das CPU Upgrade nichts ,-)
@PeacemakerAT
welches tool empfiehlst da? hab letztens gelesen, dass steam ein tool plant, aber das dauert glaub noch etwas.
hab im Moment immer nur die Steam FPS anzeige laufen.
welches tool empfiehlst da? hab letztens gelesen, dass steam ein tool plant, aber das dauert glaub noch etwas.
hab im Moment immer nur die Steam FPS anzeige laufen.
sodala. 5700X3D eingebaut und getestet.
hat jetzt beim timyspy jetzt nicht so viel gebracht wie gedacht.
22622 timespy punkte
28524 Grafik
10414 CPU
Aber die CPU habe ich sehr günstig gebraucht bekommen und die alte 3700x kann ich ja auch noch für paar Euro verkaufen. So ist es dann allzu großer Aufpreis und ich hab jetzt wohl das "maximum" was mit meinem setup möglich ist.
Netzteil hat bis jetzt auch noch gehalten. Hoffe es bleibt so :-)
hat jetzt beim timyspy jetzt nicht so viel gebracht wie gedacht.
22622 timespy punkte
28524 Grafik
10414 CPU
Aber die CPU habe ich sehr günstig gebraucht bekommen und die alte 3700x kann ich ja auch noch für paar Euro verkaufen. So ist es dann allzu großer Aufpreis und ich hab jetzt wohl das "maximum" was mit meinem setup möglich ist.
Netzteil hat bis jetzt auch noch gehalten. Hoffe es bleibt so :-)
MehlstaubtheCat
Vice Admiral
Hi!
10414 ist schon etwas wenig!
Wenn man den 5700X3D sauber einstellt, sind es immer weit über 11000 Punkte bei der CPU.
Cinebench R23 sauber eingestellt 13700-14000.
Mal in meinen Thread in der Signatur nachschauen und PBO mit -30 auf allen Kernen einstellen,
dazu dann die Settings, die jeder 5800X3D Nutzer sofort machen kann,
diese gelten auch für den 5700X3D gleichermaßen!
Ist dein RAM auf XMP wieder eingestellt?
Gruß
Mehlstaub
10414 ist schon etwas wenig!
Wenn man den 5700X3D sauber einstellt, sind es immer weit über 11000 Punkte bei der CPU.
Cinebench R23 sauber eingestellt 13700-14000.
Mal in meinen Thread in der Signatur nachschauen und PBO mit -30 auf allen Kernen einstellen,
dazu dann die Settings, die jeder 5800X3D Nutzer sofort machen kann,
diese gelten auch für den 5700X3D gleichermaßen!
Ist dein RAM auf XMP wieder eingestellt?
Gruß
Mehlstaub
Heute ist es doch passiert. Mitten beim Doom 2016 Gemetzel ging mein PC auf einmal aus. Hatte mich wohl zu früh gefreut.
Aber egal. Hab jetzt gleich mal ein neues Netzteil bestellt und zwar ein weißes.
Wird wohl in 2-3 Tagen da sein. Solange lasse ich mal Doom ruhen, nicht schlimm.
Aber egal. Hab jetzt gleich mal ein neues Netzteil bestellt und zwar ein weißes.
Wird wohl in 2-3 Tagen da sein. Solange lasse ich mal Doom ruhen, nicht schlimm.