Aufrüsten für WQHD

LarryVanLobster

Lt. Junior Grade
1. Was Möchtest du mit dem PC spielen?
  • COD,BF,Elden Ring,Resident Evil, generell alle neuen Spiele.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Hohe Grafikkeinstellungen
  • 90-110 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung ist mir egal, der lauteste musss er auch nicht sein. Overclocking spielt zunächst mal keine Rolle.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor mit WQHD und Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Mainboard: B350 PC Mate
  • Grafikkarte RX 480
  • RAM: Kingston hx421c14fbk2/16 2133Mhz
  • Netzeil: Be quiet 400W
  • SSD: Samsung 870 1TB
  • HDD: 1TB Segate Barracuda 7200RPM
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1000 Euronen eventuell auch mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Hat keine Eile aber ziemlich Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werd ich selber zusammenbauen

MfG

LarryVanLobster schrieb:
Mainboard: B350 PC Mate
Das Board verträgt Ryzen 3000, beispielsweise ein Ryzen 5 3600X könnte reichen. Allerdings würde ich diesen nur gebraucht kaufen. Der Arbeitsspeicher & das Netzteil müssten imo dann ebenfalls aufgerüstet werden.

Ich persönlich würde die aktuelle Plattform verkaufen und den Erlös reinvestieren.

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe alles. Die SSD kannst du evtl. behalten.
Dein Budget wird knapp, weil alleine die Grafikkarte schon dein geplantes Budget aufbraucht.

Ich würde den auch komplett verkaufen.

Der RAM ist halt echt langsam, bei einer neuen CPU und GPU bist Du auch wieder bei einem neuen Netzteil.

Das ist einfach nur Löcher stopfen.

An Deiner Stelle würde ich gucken, dass ich irgendwo im "Drop" eine 6700XT zur UVP erwische und drum herum würde ich vielleicht ein 5600X System aufbauen, oder 12400F von Intel mit B660 Chipsatz.

Zum Sommer hin werden die neuen AMD ZEN4 Prozessoren auf den Markt kommen. Da wird die aktuelle Generation nochmal deutlich günstiger.

Oder Du schlägst direkt beim 7600X zu, der dann vermutlich kommen wird.

Warte mal noch diesen Monat ab, für dein Board soll es ja auch ein BIOS Update für Ryzen 5000 geben.

Dann gibt es einen Ryzen 5 5600 OHNE X für ~199€:
https://www.computerbase.de/news/pr...kostet-449-usd-und-kommt-in-begleitung.79943/

Dazu eine RX6700XT.

Dann den RAM noch etwas tunen auf 2600Mhz. Das sollte reichen für sehr gute FPS in WQHD.

Neukaufen kann man immer, ist aber auch teurer. Weil dann kauft man ja hier was schnelleres, da was besseres, weil wenn man schon neu kauft, dann spart man ja nicht.

Aber ein vernünftiges Aufrüsten hilft manchmal auch. Und so eine schlechte Basis hast auch wieder nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und LarryVanLobster
danyundsahne schrieb:
Warte mal noch diesen Monat ab, für dein Board soll es ja auch ein BIOS Update für Ryzen 5000 geben.
Gibt es da mittlerweile etwas handfestes?

danyundsahne schrieb:
Dann den RAM noch etwas tunen auf 2600Mhz.
Erfordert halt viel Zeit & Vorinformierung, ob er das will, ist die Frage. Die CPU hat ja auch "nur" 2666MHz..

Bei dem Budget kriegt man nämlich schon folgendes:
https://geizhals.de/?cat=WL-2488459

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und LarryVanLobster
Drewkev schrieb:
Gibt es da mittlerweile etwas handfestes?
Handfestes nur soweit, dass AMD es für die 300er Bretter freigegeben hat und die ersten Hersteller ja schon beginnen BIOSe zu bringen.
MSI wird so gesehen, auch nachziehen. Dauert halt ein paar Wochen bis alle soweit sind.
Drewkev schrieb:
Erfordert halt viel Zeit & Vorinformierung, ob er das will, ist die Frage. Die CPU hat ja auch "nur" 2666MHz..

Bei dem Budget kriegt man nämlich schon folgendes:
https://geizhals.de/?cat=WL-2488459
Ja, das meinte ich ja...wenn man neu kauft, warum dann nur einen 4 Kerner? :D Sowas würde ich halt nicht mehr empfehlen. Schon gar nicht neu.
Sollte schon mindestens ein 6 Kerner sein. Viele Spiele sind am Limit mit nur 4 Kernen. Grad Multiplayer/Open World Games.

Und mit einem Ryzen 5600 ist man schon sehr gut aufgestellt. Ist so schnell wie ein 12500 und er könnte sich das Board sparen.

Sehr günstig könnte er so wegkommen:
1. BIOS Update abwarten
2. R5 5600 199€
3. RX6700XT 679€
optional
(4. RAM 3200 CL16 62€)
= 880€ (942€)

Könnte gut reichen um sehr gut in WQHD zu zocken.

Der Speicher wäre optional. Geht auch mit 2133Mhz, evtl lässt er sich einfach im BIOS auf 2400/2666Mhz einstellen. Falls nicht, ich habe meine RAM auch schon testweise auf 2133Mhz gestellt und tatsächlich habe ich KEINE spürbaren Verluste im Gamen gehabt. Habe extra darauf geachtet. Nicht mal wirklich plötzliche Framedrops....also von daher ginge das auch.

Und beim Neukauf, würde ich mindestens nen 6-8 Kerner kaufen. Dann bin ich aber auch bei 1200€+.

EDIT:
Er könnte aber auch erstmal auf eine neue CPU verzichten und nur ein GPU Update in Erwägung ziehen.
Evtl wäre er bei seinen Games gar nicht groß im CPU Limit und es würde ausreichen.
Das wäre der größte Sprung für relativ günstiges Geld.
Weiter Aufrüsten kann er immer noch. (Wenn zB BIOS verfügbar ist und Preise weiter eingependelt sind.)

• Gefällt mir
Reaktionen: CrankAnimal und LarryVanLobster
danyundsahne schrieb:
Ja, das meinte ich ja...wenn man neu kauft, warum dann nur einen 4 Kerner? :D
Ein 12400F für 80 Euro mehr geht natürlich auch, kommt auf das Budget an.

Der i3 sollte natürlich nicht dauerhaft bleiben, aber für den Anfang reicht er allemal. Und in den meisten Games dürfte er nicht viel langsamer sein als ein 6-/8-Kerner.

Aber wenn das mit dem BIOS Hand & Fuß hat, warum nicht.

danyundsahne schrieb:
Handfestes nur soweit, dass AMD es für die 300er Bretter freigegeben hat und die ersten Hersteller ja schon beginnen BIOSe zu bringen.
MSI wird so gesehen, auch nachziehen. Dauert halt ein paar Wochen bis alle soweit sind.
Ich warte mal auf das BIOS-Update. Jedenfalls kaufe ich mir erst mal eine neue Grafikkarte danach folgt weiteres :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und danyundsahne
danyundsahne schrieb:
Sehr günstig könnte er so wegkommen:
1. BIOS Update abwarten
2. R5 5600 199€
3. RX6700XT 679€
optional
(4. RAM 3200 CL16 62€)
= 880€ (942€)

Ich würde da trotzdem noch ein Netzteil veranschlagen, ein nicht näher benanntes be quiet 400W erscheint mir zu knapp. Ansonsten wäre das eine coole und vergleichweise günstige Kombo

• Gefällt mir
Reaktionen: LarryVanLobster, wahli und danyundsahne
Zurück
Oben