Aufrüsten Gaming/Office PC

die made

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
55
Moin moin ich bin unsicher, was ich machen soll. Ich habe mein Arbeits/Gaming Pc in einem. Da ich viel CAD und Verwaltungssoftware laufen habe und ich merke, das der Ryzen mit einem Kern immer bei 100% ist (ja Software ist sehr schlecht optimiert) bin ich am überlegen, die CPU zu erneuern. Am einfachsten wäre es einen Ryzen 5800x zu holen (lt CB 40% schneller in office) aber nun habe ich hier bei CB nach viel lesen, den Intel i7 13700k ins Auge gefasst, da er sehr viel 1Kern Performance hat. Allerdings ist dann die Frage bei DDR4 bleiben? Wo besteht der Unterschied bei 660 und 690 Mainboards & was mache ich mit dem Lüfter Dark Rock Pro 4 2018 habe gelesen, das ich auf vielen Mainboards ein Mountingkit brauch bei Sockel 1700.

Danke für eure Zeit & Hilfe:schluck:



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Battlefield 4 & 1, Cyberpunk , LOL & Diablo 3 & 4 wenn es kommt
  • Welche Auflösung? (2560x1440) 144hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hott CAD & Verwaltungssoftware 1 Kern lastig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Helikopter unterm Schreibtisch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC FHD 60hz Browser & Mails & Dell 27 Zoll 144hz Zeichnen, Gaming

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Amd Ryzen 2700x Dark Rock Pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR 4 2x8Gb FlareX@3333Mhz B-Die
  • Mainboard: … Asus Prime x470
  • Netzteil: …750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … Corsair Carbide 400c
  • Grafikkarte: … 16GB PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil
  • HDD / SSD: … 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ , weniger natürlich immer besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dezember

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Moin,

die made schrieb:
Am einfachsten wäre es einen Ryzen 5800x zu holen (lt CB 40% schneller in office) aber nun habe ich hier bei CB nach viel lesen, den Intel i7 13700k ins Auge gefasst, da er sehr viel 1Kern Performance hat.
Vom 2700X kommend haben auch die Ryzen 5xxx eine ordentliche Menge single Core Performance mehr.
Wenn vor allem Singe Core Performance wichtig ist würde es vermutlich auch ein 5600 tun, ansonsten ein 5700X oder besonders für Gaming auch ein 5800X3D.
Ich würde angesichts der vorhandenen Hardware bei AMD bleiben, aktuelles BIOS aufspielen und mir eine der o.g. CPUs holen.
Mit den B-Dies sollte da auch noch mal ordentlich Mehrtakt beim Ram drin sein, 3600Mhz ziemlich sicher, auch 3800Mhz sehe ich als realistisch an.

Intel 13. Gen würde auf jeden Fall eine neue Plattform bedeuten, ob DDR 4 oder gleich DDR5 nehmen wäre dann nochmals eine Sache des Preises gerade bei gutem vorhandenen DDR 4 ist das so eine Sache ob man dann wirklich noch mal ~200€ für 32GB guten DDR5 ausgeben möchte.
Und ja für den DR4 Pro bräuchtest du ein LGA1700 Kit.
die made schrieb:
Wo besteht der Unterschied bei 660 und 690 Mainboards
Die Z Boards erlauben zum einen das Übertakten von CPUs mit dem Zusatz "K" (bringt heutzutage nicht mehr viel) weiterhin sind mehr Lanes vorhanden, dies führt meist vor allem zu zusätzlichen PCIe4 m.2 Slots, hier gilt aber immer bei den konkreten Modellen die Ausstattung zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: die made
Zurück
Oben