Aufrüsten Gaming PC ~500€

Brooklyn

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Forenmitglieder,

nach 5 Jahren habe ich vor meinen Gaming PC für akutelle Spiele aufzurüsten / bzw. Euch bitten, zu prüfen, ob ein Aufrüsten bei meinem System überhaupt Sinn macht.

Spielen möchte ich Titel wie Witcher III, Fallout 4 und ARK, gerne auf den bestmöglichsten Einstellungen. Leider ist besonders ARK sehr anspruchsvoll (hier vielleicht auf der Einstellung HOCH, EPISCH scheint kaum machbar zu sein)

Aktuell verbaut ist:
450 Watt Super Flower Amazon Non-Modular 80+ Bronze
ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
2GB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Bulk)
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX + extra CPU Kühler
1TB Festplatte
Standard Laufwerk

Alles in einem Mini-Tower verbaut (Sharkoon MS140 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Sharkoon MS140 Mini Tower ohne Netzteil schwarz), der angeblich VGA-Karten bis zu einer maximalen Länge von ca. 36 cm aufnehmen kann.

Ich dachte an ein Budget von ca 500€, aber wenn meine Anforderungen günstiger erreicht werden können wäre das natürlich auch gut.

Ich denke besonders die Grafikkarte ist nicht mehr das Wahre. Hier vielleicht eine RX480? oder 1070? Oder doch was ganz anderes?
Und reicht der CPU noch aus oder macht es Sinn hier eine gezwungene komplette Neuanschaffung von Motherboard , CPUund evtl RAM vorzunehmen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Mfg,
Brooklyn

Kauf ne Grafikkarte und sonst erstmal nix. Ne RX 480 8GB ist imho ne gute Wahl.

Falls dann die CPU limitiert, spar auf ne neue, aber die muss dann schon ~4GHz bei 4 Kernen haben, sonst ist das kein großer Zugewinn imho. 4GHz wären dann mit IPC Verbesserungen ca. 40% Mehrleistung.

JollyRoger hat Recht und ich habs übersehen. Die SSD ist zwingend und unbedingt nötig.

falls übertakten für dich in frage kommt, könntest du mal nachschauen, ob dein mainboard dir da vielleicht ein paar optionen anbietet. eventuell kannst du die cpu und/oder den arbeitsspeicher noch ein wenig übertakten.

zwingend SSD? Hab ich da was verpasst? Gibts Dinge die mit HDD nicht funktionieren?

Nein hab ich nicht, weiß ich eh. Aber man könnte hier auf CB, vor allem als komplett unwissender, durchaus auf den Gedanken kommen das neuere Hard oder Software ohne SSD überhaupt nicht funktioniert. Nicht nur hier im Thread, ganz allgemein im ganzen Forum.

Gibts Dinge die mit HDD nicht funktionieren?
So lahm wie eine HDD im Vergleich mit einer SSD ist, bin ich (fast) geneigt, ja zu sagen. Ein Rechner ohne SSD ist für mich mittlerweile eine Peinigung.

Hallo,

vielen Dank für Eure Vorschläge!

Die Anschaffung einer SSD ist zwar geplant, aber weil meine HDD neulich einen Defekt bekam, habe ich mir erst kürzlich eine neue gekauft. Gleich nochmal das OS etc neu aufzusetzen reizt mich momentan nicht, weswegen ich es erst für die nahe Zukunft plane.

Es freut mich zu hören, dass bis auf die Graka ansonsten noch alles gut zu gebrauchen ist und dem akutellen Leistungsstand mehr oder minder entspricht.

Zur Grafikkarte: Die MSI RX480 ist derzeit für 220€ im Angebot, und nach Euren Empfehlungen tendiere ich auch stark dazu, sie mir zu kaufen. Allerdings interessiert mich noch, ob ihr der Meinung seid, dass eine stärkere Grafikkarte ala 1070 Sinn macht (oder gibt es etwas zwischen RX480 und 1070?) und wie dies im Verhältnis zum CPU diesen vielleicht zu sehr "bottlenecken" würde als die 480?

Danke euch,
Brooklyn

... oder gibt es etwas zwischen RX480 und 1070? ...
Derzeit nicht wirklich. Eine GTX 1060 wäre ca. auf Augenhöhe mit der RX 480. Klar ist eine GTX 1070 leistungsstärker, dafür kostet sie aber auch quasi das Doppelte.

Hey Leute,

es hat sich einiges getan. Mein PC hat wie er ist doch bis jetzt durchgehalten. Jetzt ist aber wohl das Netzteil und Mainboard langsam hinüber (Ausfälle, Spannungsüberladungen häufen sich) und er soll komplett ersetzt werden.

Behalten werde ich lediglich die Festplatte und das Laufwerk und Peripherie. (Scheinen das einzige zu sein, was noch gut funktioniert)

Die Anforderungen entsprechen noch denen im Anfangspost. Es soll nicht übertaktet werden und ich würde doch ganz gerne mal AMD ausprobieren, hatte bisher immer nur Intel. (Ergänzung: Der Bildschirm ist 1080p. Hz weiß ich nicht)
Ich habe mich am Gaming Guide orientiert:

Ryzen 5 1600X
Asus Prime B350 Plus
Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800
MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
Crucial MX300 525GB
Deep Silence 3
be quiet! Pure Rock Slim

Zur kurzen Erklärung:
Ich hab die 1070 Armor Grafikkarte wegen der Cashback Aktion genommen, mit der sie günstiger ist als das KFA Pendant.
Beim Board und dem RAM hab ich mich komplett auf den Guide verlassen, ich hoffe die sind kompatibel/die idealste Kombination.

Ansonsten, ich hoffe ich habe keinen groben Schnitzer gemacht. Habt Ihr noch Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge?

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß
Brooklyn

der speichercontroller der ryzen prozessoren bzw. die entsprechenden mainboards sind zumindest momentan beim arbeitsspeicher noch etwas wählerisch. ein gewisses risiko besteht immer und es fällt höher aus, wenn der gewählte speicher nicht ausdrücklich in der kompatibilitätsliste vom mainboard aufgeführt wird. da der speicher aus der liste der meisten mainboards aber meist recht teuer ist, stellt sich die frage, ob du einen entsprechenden aufpreis zahlen willst, um das risiko etwas kleiner zu halten.

ich wüsste nicht, bei was die heatspreader des von dir gewählten speicher im weg sein sollten. das einzige, was mir einfällt, wo es probleme geben könnte, wäre bei speicher mit einem sehr hohen heatspreader in verbindung mit einem kühler, der bis über die speicherbänke vom mainboard ragt. bei keineren kühlern ist letzteres aber idr. sowieso nicht der fall und auch die großen kühler sind mittlerweile meist so gestaltet, das es dort keinerlei probleme gibt. insofern kann ich die empfehlung von JollyRoger2408 für den teureren ram nicht nachvollziehen.

das der von dir gewählte kühler "zu klein" für den ryzen 5 1600x sein soll, ist quatsch. die kühlleistung ist mehr als ausreichend und der kühler bleibt mit einer solchen cpu sogar relativ leise. ein größerer kühler bringt dir nur dann vorteile, wenn du vor hast ein silent system zu bauen (was aber nur sinn macht, wenn man es auch bei allen anderen komponenten entsprechend berücksichtigt) oder wenn du vor hast die cpu deutlich zu übertakten. trifft beides bei dir nicht zu, dann ist ein größerer kühler einfach nur rausgeworfenes geld.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09,
wie so oft planst du bei deinen Empfehlungen nicht vorausschauend, nur um für den Moment ein paar € einzusparen.
CPU, Board & RAM sind für OC geeignet, der kleine CPU Kühler nicht (abgesehen davon wird der kleine 92mm Lüfter des BQT Kühlers lauter sein [da er schneller drehen muss], als der deutlich größere Lüfter des HR-02 Macho). Die Vermutung liegt nahe, dass der TO, wenn auch vielleicht nicht sofort, seine CPU übertakten möchte. Da wird er dann bemerken, dass dies mit dem kleinen BQT Pure Rock Slim CPU Kühler kaum möglich ist. Sodann wird sich der TO einen OC-tauglichen CPU Kühler besorgen, um bei der Montage zu bemerken, dass die hohen Heatspreader des RAM im Weg sind. Da wird der TO dann richtig begeistert sein. :evillol:

Hier auf diesem Bild kann man sehr schön sehen, wie knapp es mit einem großen Kühler auf einem Board zugehen kann:

Thermalright HR-02 Macho Rev. B.jpg

Heute die paar € mehr für niedrigen RAM & einem OC-tauglichen CPU Kühler auszugeben ist mMn der einzig sinnvolle Weg, um sich für die Zukunft sämtliche Optionen offen zu halten.

Alles klar, danke!

Hab noch das Mainboard zu Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 geändert, wiel mich die letzten Bewertungen vom ASUS Prime abgeschreckt haben. Zu meinem Board gabs ein 20€ Steam Gutschein oben drauf.

Ram hab ich mich jetzt einfach kurzfristig für Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 entschieden und das Netzteil einen Nummer größer (500W) geholt.

Danke für die Beratung, ich berichte demnächst wie das System läuft.

Gruß

EDIT: Das System läuft bisher einwandfrei. Kann die Zusammenstellung nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Das System läuft bisher einwandfrei. Kann die Zusammenstellung nur empfehlen!
Schön, dass du zufrieden bist. Viel Spaß damit. :)

Zurück
Oben