Aufrüsten Gaming-PC Beratung

blaster619

Cadet 4th Year
Hey Leute,

will bald meinen PC mal aufrüsten und auf den neusten Stand bringen.

Hier meine Überlegungen:

Prozessor: Momentan: i7-950 drin ---> Hashwell E i5 oder i7 geplant
Mainboard: Momentan: Asus P6tse ---> geplant ein neues X99 Mainboard (MSI bevorzugend?!?!)
RAM: guter DDR4 RAM (Preis Leistung soll gut sein) ---> 16 GB geplant
Netzteil: Schon gekauft!!! und liegt lagernd bei mir zu Hause!!!! --> Bequiet StraightPower E9 480W (Reicht hoffentlich aus!??!?!!)
Grafikkarte: Momentan: Gainward 7800 AMD Radeon Serie ---> geplant eine neue GTX 970?!?!?!
Gehäuse und Lüfter: vorhanden.
Festplatten: SSD: 512 GB Crucial MX100 geplant + Datenfestplatte schon vorhanden

Zweck: Hauptsächlich zum spielen gedacht, viel Surfen (20 Tabs min. parallel offen), ich möchte immer das neuste vom neuen :)

Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben.

Grüße,

blaster

Es gibt keine Haswell-E i5.

Das E9 reicht aus wenn du nicht übertaktest.

Wieso willst du einen Haswell-E? Da bist du bei mind 800€ dabei für CPU+RAM+Mainboard.

Weil es doch momentan die einzigen CPU's sind, die DDR4 unterstützen oder liege ich da falsch?

Also nur zum Spielen und Surfen, ohne SLI, würde ich mir kein Haswell holen. Da reicht doch euch ein System auf Basis von Haswell oder Devil's Canyon.

Was erhoffst du dir großartiges von DDR4?

MfG

Von nem System mit DDR4 und Haswell-E kann ich dir derzeit nur abraten, vor allem für einen Gaming PC.
Das hat ein unterirdisch schlechtes Preis-Leistungsverhältnis und der Geschwindigkeitsvorteil ist jetzt auchnicht so hoch.
Allein für RAM + Board + CPU bist da schon mehr als 700 Euro los.

Hol dir besser einen i7-4790K, da hast deutlich mehr von.

Haswell-E mit seinen mindestens 6-Kern und 12-Thread CPUs ist gut wenn du damit arbeitest, z.b. Videobearbeitung, Rendern, CAD etc. aber fürs GAMING sind viele Threads nicht so wichtig, sondern eher die Leistung pro Kern und da ist der i7-4790k dann wieder im Vorteil, vor allem wenn man den z.b. auchnoch auf 5 GHz übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hasht du denn das aufgegriffen?

Zum Zocken sind die neuen Haswell E CPUs ziemlich überdimensioniert, da ist ein Xeon deutlich billiger. DDR4 wird noch einige Jahre brauchen um sich richtig durchzusetzen, im Moment bieten sie keinerlei Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem DDR3 Speicher. Wenn es dann so weit sein sollte, wirst du deinen RAM wieder ersetzen müssen -> Geldverschwendung.

Ich würde mir erstmal die GTX 970 kaufen und den Rest mit CPU, Mainboard und RAM später nochmal schauen.

Zudem wäre eine Budgetangabe sehr begrüßenswert.

Das ist richtig, aber ich wuerde warten bis naechstes Jahr, wenn der Skylake Prozessor kommt. Dann gibt es mehr Auswahl bei den DDR-4 Speichern und der Skylake Prozessor ist ein echter Quantensprung. Das einzige was du jetzt brauchen kannst ist ein neues Netzteil, mit 480 Watt wirst du nicht weit kommen...........

Das mit dem Netzteil ist Blödsinn. Das 480W reicht vollkommen aus.
Ne GTX 970 zieht maximal 225W (75W über PCIe und 2x 75W über die beiden 6-Pin Anschlüsse). Aber sagen wir mal es sind 250W. Nen Haswell-E zieht so um die 150W und nen i7-4790K um die 100W.

Mit i7-4790K wären das gradmal 350W Verbrauch. Unter Volllast !
Mit Haswell-E dann 400W unter Vollast.

Das beQuiet 480W schafft 480W als MINIMUM. Das kann auch höhere Spitzenlasten liefern. Das Netzteil ist völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht definitiv aus für eine GTX 970 und z.B. 4790K. und die zusätzlichen Kompenenten.

Das Netzteil reicht so was von locker, schau dir doch einfach den CB Test zur GTX 980 an, ein i7-4770k @ 4,4 GHz und eine GTX 980 (Max) unter Spielelast, primär 300W. Macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 300 W * 0,9 = 270 W, heißt hier hat man noch 210 W "Luft", das Netzteil ist mehr als ausreichend dimensioniert.

MfG

Hallo,
gibt es die Möglichkeit meinen PC noch sinnvoll aufzurüsten ( für aktuelle Spiele wie z.B. Watch Dogs - muss nicht in Superauflösung laufen !)

Meine Ausstattung:
CPU: AMD Athlon II x2 250
Motherboard: MSI 870-C45 (AM3)
Speicher: 2x 2GB DDR2 Corsair CM3X2g1333C9
GPU: Sapphire Radeon HD 6670- 1024 MB
System: Windows 7 - 64 Bit

Da es für AM3 keine schnellen CPU's mehr gibt, bliebe nur die Möglichkeit eine gebrauchte CPU (Phenom II x4) zu kaufen.
Arbeitsspeicher wäre noch möglich nachzurüsten.
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus, ist die noch brauchbar oder müsste da auch was neues her ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben