Aufrüsten Gaming-PC

• Ersteller Ersteller Eophox
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde den PC eigentlich noch recht fit.
Warum aufrüsten? wo fehlt die leistung?

Ich würde möglicherweise erstmal nen neuen Monitor kaufen (was hast du für einen momentan?) und ggf. dazu ne Grafikkarte.

Willkommen im Forum :)

Da du tendenziell Richtung hohe Auflösung gehst, spielt in erster Linie die Grafikkarte eine Rolle. Deine ist noch gar nicht so schlecht. Um merklich aufzurüsten würde sich hier mindestens eine GTX 1080 (ab ~540€) anbieten, wenn nicht gar eine GTX 1080 Ti (ab ~750€).

Würde daher erstmal die Grafikkarte und den Monitor holen und dann mal schauen wie es läuft.

Lies bitte den Link in meiner Signatur.

Empfehlung:
Gebrauchter i7 4770k oder 4790k und dann aufrüsten, wenn die neuen Karten von Nvidia auf dem Markt sind.
Die aktuellen Karten sind über 2 Jahre auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Könntest auch nen gebrauchten i7 4xxx kaufen, zumindest löst das in einigen Games das problem.

Wenn du in sehr hohen Auflösungen spielen willst ist das geld besser in ner Grafikkarte aufgehoben.

für nen Monitor mit hoher Auflösung ist natürlich eine dickere Graka immer besser ... mir scheint aber so das die CPU es dringend nötig hat im Vergleich zum Rest.

da auch 16GB RAM vorhanden sind, solltest du evtl. versuche hier einen i7 für den Board zu schießen ;)

ansonsten musst du dich fragen was du zuerst aufrüsten willst.

Oder evtl. den anderen Weg gehen und sagen: gesamten PC verkaufen, das Geld aufs Budget oben drauf packen und 1x komplett neu ..

Zwirbelkatz schrieb:
Empfehlung:
Gebrauchter i7 4770k oder 4790k und dann aufrüsten, wenn die neuen Karten von Nvidia auf dem Markt sind.
Die aktuellen Karten sind über 2 Jahre auf dem Markt.
Bei seinem Board eher ein 4770 ohne K wegen des Preises. Oder ein 4790K wegen des Taktes.

Ich besitze eine GTX1080, würde aber keine mehr kaufen zu diesem Zeitpunkt. Und ob man im Hochsommer eine neue (2 Jahre alte) Grafikkarte braucht, muss jeder für sich entscheiden.

Das ATX-Gehäuse ist genormt. Die Höhe des Prozessorkühlers dürfte da das größte Problem sein.
Darauf kann man jedoch achten.

Das Netzteil ist seit 2013 gelistet. Da kann man durchaus mal über einen Wechsel nachdenken, wenn da eine >500€ teure Grafikkarte dran soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Denke auch (wegen Netzteil)

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 - 10 Jahre Garantie - ~75€

Das ist ne rein Subjektive frage, der eine sagt ja der andere nein.
Schaus dir in live an, dann kann man die Frage (selbst) beantworten.

Die Vor-und Nachteile von einer sehr hohen sind bekannt.

Eophox schrieb:
Lohnt sich ein 4K Bildschirm ?
"Lohnt sich" entscheidest du. ;)

Ein guter Bildschirm überlebt 3-4-5 Grafikkarten. Zu Beginn ist es schwer, ihn zu füttern, gegen Ende seiner Laufzeit könnte man dann schon wieder fast mehr Pixel oder Hz haben.
Bei 4k dürfte dies eher auf sich warten lassen - bei FullHD seinerzeit konnten einfangs nur die 8800GTX für 600€ das Format wirklich flüssig darstellen. Einige Jahre später konnte es jede 100€ Karte.

Für mich (!) bringt 4k bei der derzeitigen Skalierung von Windows frühestens ab 32" etwas.

Ja, der Thread bleibt offen. Falls du später doch gerne einen neuen Thread eröffnen möchtest, verlinke ihn aber bitte zumindest für die Leute, die dann helfen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben