[Aufrüsten] "Günstig" aufrüsten

.symN

Ensign
CPU: AMD Phenom II X6 1075T
CPU-Fan: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Grafikkarte: AMD Radeon R9 290X Ref.
Motherboard: Gigabyte 970A UD3
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
Festplatte(n): OCZ Vertex 2 Extended 60GB & WD 1TB Green

Moinsen, da ich derzeit wieder vermehrt Streame und zocke scheint es leider so als ob mein CPU nicht mehr mitmacht.
In Spielen wie DayZ bekomme ich ca. 20 FPS in einer Stadt wie Elektro. Darum müsste ich hier wohl etwas nachlegen.

Wenn ich nach CPU Preis/Leistung gehe, wäre wohl der Platz 4 i7 die beste Wahl.
Dazu das günstigste Mainboard, was ihn allerdings schon unterstützt.
379,94€ - Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
176,86€ - ASRock X99 Extreme3
= 556,80€

Ehrlich gesagt ist mir das derzeit etwas zuviel und ich denke auch nicht, dass ich mir einen der stärksten i7 zulegen muss. Was wäre euer Vorschlag bei meinem System?

Eh du Geld auf das Problem wirst probier doch mal deine Grafikkarte statt der Cpu fürs streamen zu nutzen. Und so gehts: https://www.computerbase.de/forum/threads/shadowplay-fuer-amd.1351390/
Und wenn du mehr Cpu Leistung zum zocken brauchst ist in der Regel ein 4790K nicht langsamer. >Test<
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
http://geizhals.de/biostar-hi-fi-z97z7-a1174201.html
Hat auch den Vorteil dass du deinen alten Ram weiter nutzen kannst. Sockel 2011-3 braucht DDR4.

Ich schlage jetzt einfach mal den i7 4790k vor. Hast du vor die CPU zu übertakten oder nicht? Falls nicht, kauf dir die CPU ohne die "K" oder den Intel Xeon E3-1231 v3.

Beim Mainboard kommt es halt wieder darauf an ob du übertakten willst oder nicht. Falls ja, dann ein Z97-Board, falls nein, reicht ein simples H97-Board, z.B. das Gigabyte GA-H97-D3H. Die Auswahl ist riesig und du müsstest du uns verraten auf was du beim Mainboard wert legst.

Ein weiterer Vorteil wäre auch, dass du deinen bisherigen Arbeitsspeicher behalten kannst, was bei deiner Rechnung fehlt und mind. nochmal 180-200€ zu buche schlagen würde, da ich mal davon ausgehe, dass du bestimmt die 16GB die du in deinem bisherigen System hast nicht missen willst.

Edit: Mist zu viel Zeit gelassen ;)

Bei Sockel 2011-3 Haswell E CPUs benötigt du zusätzlich noch den teuren DDR4 Ram.

Für DayZ würde ich den i5-4690K bei sparsameren Budget, und den i7-4790K bei größerem Budget nehmen. Übertakten auf >=4,5Ghz (DayZ braucht Takt Takt Takt)
Natürlich ein Z-Board um ~100€
RAM kannst du behalten.

Danke erst einmal für die vielen Antworten.

RAM:
Ja ich würde meinen RAM gerne behalten, hatte den Punkt völlig ausser acht gelassen. Glück gehabt :D

Übertakten:
Ich habe kein Problem damit zu übertakten, würde es aber gerne vorerst vermeinden soweit möglich.

Mainboard:
Ist mir eigentlich nicht wirklich viel wichtig, bis auf das alles ordentlich drauf passt und ich meine USB3 Anschlüsse weiterhin hinten habe. Habe nichts spannendes wie WaKü oder Crossfire vor. OC auch nur dann, wenn es wirklich nötig wird.

Budget:
Mir kommt es am Ende des Tages auf 50€ mehr oder weniger nicht an, doch hab ich mir vor nicht all zu langer Zeit erst die Graka geschossen und danach die 16GB RAM, darum würde ich diesmal gerne ein wenig auf den Preis achten. Wenn das natürlich bedeutet ich kann in ca. nem Jahr wieder nen neuen CPU kaufen, dann investiere ich hier doch lieber die 100€ mehr und hab 2-3 Jahre Ruhe.

Somit, falls nochmal wer Zeit hat für dieses Thema wären 2 Vorschläge gut:
  1. Einmal, gerne mit ein paar € mehr in der Hand, dafür auf jeden Fall länger Ruhe.
  2. Zum zweiten, Preis / Leistungsmässig, was gerade wohl am besten wäre.

Dann rate ich dir zum i7 4790k. Mit dem bist du auch in zwei bis drei Jahren auf der sicheren Seite und ist einfach zum übertakten.

Spontan würde ich dir als Mainboard das Gigabyte G1.Sniper Z97 empfehlen. Ich persönlich habe mit GigaByte gute Erfahrungen gemacht.
Aber etwas falsch machen kannst du mit denen von z.B. Asus oder MSI (MSI Z97 Gaming 3 , MSI Z97 Gaming 5, MSI Z97S SLI Krait Edition) auch nicht. Ist halt immer eine Frage des Geldes.

Zurück
Oben