Aufrüsten ja/nein

PaladinX

Captain
Servus miteinander!

Ich würde gerne eure Meinungen hören:

Betreibe momentan einen Spiele PC mit folgenden Komponenten

E6600 @3,0 Ghz
Asus P5B Deluxe
Skythe Infinity Kühler
4 GB Corsair Ram DDR-800 (läuft aber derzeit als DDR-667) wegen des höheren FSB.
Lian Li PC-7
Soundblaster Audigy
und das ganze befeuert eine Sparkle GTX 275 (nicht übertaktet).

Eigentlich rennt das System derzeit wunderbar.
Habe aber ein merkwürdiges Problem: Meine Soundkarte funktioniert NUR im obersten PCI Slot. In ungefähr 2 mm Abstand zur Grafikkarte, verhindert also wiederrum deren Wärmeabstrahlung --> nicht optimal.

Das lässt sich nur durch ein neues Mainboard lösen - aber wenn ich schon ein neues Board kaufe, könnte ich mir ja auch nen neuen Quadcore holen...der evlt gleich 3 Ghz hat und ich ihn nicht übertakten müsste, so dass mein Ram wiederrum auch als DDR-800 Betrieben werden kann.

Jetzt die Frage: Würdet ihr an meiner Stelle auf-/umrüsten?

Wenn du keine Probleme hast, dann würde ich es lassen. Es kommen bald erste Boards mit SATA III und USB 3.0, da lohnt sich ein Aufrüsten nur, wenn du aktuell Probleme mit dem System hast.

Die Soundkarte würde ich einfach verkaufen. Der Soundchip des P5B Deluxe ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Würds auch sein lassen. Wenn du unbedingt guten Sound haben möchtest gibt es von Creative für eta 50€ eine X-Fi Soundkarte als USB 2.0 Version. In Test bewies sie sich als sehr gut ausserdem kann man sie überall mitnehmen.

Deine jetzige kannst du verkaufen.

Somit entfällt dein Problem und das neue System kann bis nächstes Jahr auf sich warten lassen.

Nicht aufrüsten, E6600 bei 3 Ghz ist völlig ausreichend und nur für die Soundkarte... Nää

Hat denn jemand dann eine Idee, wieso meine Soundkarte im untersten slot nicht funktioniert? Wird vom system einfach nicht erkannt, Treiberinstallation quasi nicht mal möglich.

Ich möchte bei der X-Fi bleiben, weil der Onboard Sound zwar qualitativ ok, aber von der Lautstärke her viel zu leise ist. Ich höre auf mittleren Einstellungen nur ganz leise etwas. Und voll aufgedreht gibts natürlich übles Fiepen und Rauschen.

Funktionieren andere Geräte auf dem PCI Slot ?
Wenn nicht solltest du die Antwort selber kennen.

Zudem hast du noch die Möglichkeit auf eine USB Version wie ich schon vorgeschlagen habe zu wechseln.

habe das Bios vor nem Jahr etwa zuletzt geupdatet, muss mal schauen obs was neueres gibt.
Natürlich habe ich die X-Fi nur ausprobiert, als der Onboard-Sound im Bios deaktiviert war.
Habe leider keine einzige andere PCI Karte zuhause, die ich in dem Slot testen könnte :(

Ich würde auch bei Deinem jetzigen System bleiben. Dies wird locker noch 1 Jahr halten, ggfs. brauchst Du nur die Graka austauschen und die Spiele rennen wieder.

Spar die Kohle ein Jahr bis die neuen Intel CPUs billiger werden und dann kannst Du für wenig Geld Dir ein super System aufbauen.

Gibt es denn überhaupt Temperaturprobleme bei GraKa oder Soundkarte? Nur wegen fünf Grad geringerer Temperatur wäre es totaler Blödsinn.

grüße

Also ich kann mcih reallife-runner anschließen
Wenn deine temperatur so nicht plötzlich 15°C höher schlägt ist das doch auch kein Problem.
Ich habe im PCI slot unter miener grafikkarte auch noch eine W.lan karte und hab diese auch schonmal ausgebaut aber keine Temperatur Unterschiede gemerkt. (Allerdings hat meine GraKa 2Lüfter)
Den E6600 (auf 3,15) sowie das Asus P5B Deluxe habe ich derzeit auch "noch" und zwar schon sied ca. 2 einhalb Jahren und kann mich auch bis heute noch nicht beklagen.
Crysis Warhead Läuft mit
Gainward 4870 1gb
E6600 @ 3,15GHz
Asus P5B Deluxe
4Gb Kingston Ram @ 800
bei mir auf Enthusiast und 4x Anti Allaising mit 25-40 FPS, was ich selber kaum glauben kann :D
Bleib noch ein Jahr bei dem System ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, muss jeder selber wissen aber Zeit wärs schon mal für nen kleines Hardware Update bei dir ;)

Auf jeden Fall noch auf den i5 warten bevor man überlegt ein mobo oder CPU zu kaufen.

lassen so wie es ist

solange die soundkarte nicht den lüfter der grafikkarte verdeckt, würde ich mir keine sorgen machen! -- denke mal bei der 275 und einer xfi sollte das nicht der fall sein

$co®pion schrieb:
Auf jeden Fall noch auf den i5 warten bevor man überlegt ein mobo oder CPU zu kaufen.

Der i5 bietet aber nur Stromsparvorteile und sonst nichts gravierendes.

MFG

Hi,

wenn du dir keine Probleme ums Geld machen musst und nicht mehr warten kannst, warum nicht?^^

Oder du wartest noch ein bis zwei Jahre und holst dir dann ein komplett neues System!

mfg,
Fabian

Zurück
Oben