Aufrüsten, Ja oder Nein. ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m000

Cadet 4th Year
Mein Setup besteht aus einem FHD fähigen Rechner samt Fernseher, Kopfhörer und Fernsehton.
Ich habe dann mal geschaut was heute so Stand der Technik ist.
Hinzu kommt das mein TV ein 100 HZ Panel hat aber es weder einen seperaten Treiber noch irgendeine andere Möglichkeit besteht Ihn mit 100 HZ anzusteuern.
Das gleiche hatte ich bei meinem alten Fernseher auch nur sass ich da 3 Meter entfernt und dann fiel es nicht so auf.
Es ist jedenfalls so das man oft das Gefühl hat das die Anzeige flimmert da Sie nur mit 60 HZ angesteuert werden kann.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir folgendes zulegen soll.

Sony 65A1
4k fähiger Gamingrechner
Arcam AVR 390 mit 11.1 Decoder. 7 Kanalverstärker und Einmesssystem Dirac Live
Marantz SA 15 S1 gebraucht.
Lautsprecher je nach Marktlage
Subwoofer Klipsch R 115
Kopfhörer Shure 1540
Breitbandabsorber Hofa, 10 Stück

Wie finde ich denn jetzt heraus ob es einen Treiber oder eine Möglichkeit gibt den Sony mit 120 HZ anzusteuern?
Bringt mir das dann überhaupt etwas da 4K anscheined auf 60 Hz limitiert ist und der TV alle Quellsignale gut hochrechnen soll?

Was machen die Nachbarn wenn man einen Sub betreibt der bis 18 Hz geht?
Wieviel zusätzlichen Nutzen hat man durch 7.1 im Vergleich zu Stereo?

Das ist ja nicht nur Aufrüsten, was du da vorhast. Das kratzt ja schon am fünfstelligen Bereich. Vorallem wenn du 7.1 willst.

Sicher das du so viel ausgeben willst? Zumal das aktuelles Problem "nur" ein Flimmern ist.

5.1 bzw. 7.1 ist halt Surround. Da kommt der Ton auch von Hinten, wie im Kino.

Zuletzt bearbeitet:
@Nilson: Würde das hier nicht zu ernst nehmen. Der Gute ist hier in der Vergangenheit schon durch ultra Teuer Troll Posts aufgefallen. Wurde nie etwas gekauft. Geht wohl nur ums prollen.
Der Schreibstil kam mir gleich bekannt vor..

was soll Ultra teuer sein?
der Ultra teuer Bereich wird in diesem Forum nicht abgedeckt
wie kann man mit etwas trollen das man nicht hat ?
trollen bedeutet das man eine Diskussion sabotiert
somit ist dein Reply ein troll Reply
wenn dann wäre dies hier ein fake thread

ich wüsste jetzt auch nicht mit was man überhaupt prollen könnte
mit materiellen dingen zu prollen ist irgendwie so 20tes jahrhundert
das aktuelle proll umfeld in diesem jahrhundert ist der körperkult
wollte ich nur mal so erwähnen falls du es noch nicht mitbekommen hast

Danke für den Hinweis, die anderen Themen waren wirklich lustiger, vor allem mit dem Versuch Denglisch zu rül... Reden.

Bzgl den Hz Angabe:
Dies bezieht sich selten auf die reale Wiedergabe Werte die man über den PC ansteuern kann, oft ist es nur Marketing rülpser, sah man ja oft genug in den alten Werbeflyern der Märkte M und S wo gerne Mal mit 400hz und mehr Fernsehern geworben wurde.

Ich würde es machen. Allerdings würde ich mir keinen Sony Fernseher nach Hause holen. So etwas hat jeder zu Hause. Ich würde eher nach einen LG W7 schauen.

Wobei die 100 bzw. 120 Hz um die es dem TE geht, durchaus "echte" Hz sind. Nur leider stehen die meist leider nur den internen Apps und der Zwischenbildberechnung zu Verfügung. Über HDMI nehmen die meisten TVs nur 60 Hz an. Spontan konnte ich nix zu dem Sony finden, wie das bei dem aussieht.

ich kenn mich mit streamen null aus
ich habe den sony kdl50w805b
kann ich nicht alles vom pc auf den tv streamen so dass der tv das Signal mit seinen internen 100 hz ausgibt ?

ich habe mir jetzt zwei 32 zoll Monitore rausgesucht
haben leider keine pivotfunktion aber mit der zeit werde ich dann wohl noch welche mit pivotfunktion finden und auf diese tauschen

zu 90 Prozent reicht entweder ein 32 zum surfen oder als spiltscreen beide 32er mit einem spiel und einer Serie
die restlichen 10 prozent sind dann natürlich schade wenn ich in fullscreen tv schaue

tv habe ich früher schon mal gestreamt , ich wüsste jetzt aber nicht wie das mit spielen und office anwendungen vonstatten gehen soll

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bei mir kam das erste Posting auch ein wenig so an, wie "Der Aschenbecher ist voll, welchen Sportwagen soll ich mir als nächstes kaufen..."

Wegen etwas Bildtechnik, die ganze Heimkinoaustattung auf den Kopf zu stellen... da fehlte in der aufgezählten Liste nur noch "1-Familien-Haus mit mindestens 200m²".

Shark1705 schrieb:
Ich würde es machen. Allerdings würde ich mir keinen Sony Fernseher nach Hause holen. So etwas hat jeder zu Hause. Ich würde eher nach einen LG W7 schauen.
Weil jeder einen Sony TV angeblich zu Hause hat, soll man sich unbedingt einen anderen holen?
Das nenne ich mal eine Begründung :D

mittlerweile halte ich die aussage über ein wenig bildtechnik für übertrieben
jetzt wo ich irgendwie darauf achte flimmert das bild selbst bei Serien
darüberhinaus habe ich null Ahnung wie sich ein sonya1 effektiv ansteuern lassen würde obwohl die Bildqualität sehr gut sein soll und er ein 100 hz Panel hat
wenn man jetzt einfach 2 Monitore nimmt ist das zwar um einiges unpraktischer und bringt weniger bildperformance nur ist jetzt mittlerweile meine Priorität so gesetzt das die ausgabe so gut wie flimmerfrei sein soll

vor dem sony hatte ich einen Samsung mit 100 hz Panel
mir ist da nie ein flimmern aufgefallen
ich sass aber auch knapp 3 meter entfernt

im Moment nutze ich den tv die meiste zeit als splitscreen Monitor
links eine Serie und rechts diablo 3

Ein LCD sollte eigentlich gar nicht flimmern. Zumal die meisten Filme und Serien mit nur 24 bzw. 30 FPS daher kommen.
Oder meinst du das Ruckeln, dass entsteht, weil 24 kein Teiler vom 60 ist?

vielleicht ist der tv ja auch mittlerweile hinnüber
eine zeit lang habe ich das flimmern nur ab und an bemerkt
seitdem ich jetzt darauff achte merke ich das er die ganze zeit flimmert
egal ob es tv, Desktop oder gaming

früher war das auswahlkriteriterium für ein 100hz Panel ja auch nicht eine flimmerfreiheit
sondern das alles flüssiger und smoother wiedergegeben wird
nur habe ich jetzt so meine zweifel und flimmerfrei steht bei mir als Priorität an stelle 1

es gibt auch einen sideeffekt
mein anbieter für lautlose gaming pcs hat nur die gtx 1080 ti mit 2 hdmi ausgängen die ich bräuchte bei einem tv plus av receiver
nehme ich 2 monitore dann recht einmal hdmi plus zweimal displayport
und schon kann ich eine gtx 1080 nehmen und spare 300 euro

es gibt auch einen 2ten sideffekt
bei kleineren Monitoren kann ich dichter dran sitzen
somit kann ich das stereodreieck der Lautsprecher verkürzen was die raumeinflüsse im mittel Hochton bereicht mindert

ich hatte erst den sony w805 in 55 zoll
dann bin ich umgezogen und sass dann dichter dran, mit der zeit wurde mir der 55 zoll dann zu groß und ich hab ihn gegen den 50 zoll getauscht

im moment sitze ich so ca 180 cm entfernt was bei 50 zoll fhd ganz gut passt
mit Monitoren könnte ich ins erweiterte nahfeld bezüglich der Lautsprecher
dann sind Monitore auch leichter zu handeln als ein 30 kg sony 65a1
ich muss noch einmal umziehen und habe berichte von Display bruch alleine beim umrücken des tv gefunden

darüberhinnaus könnte ich noch am Progress bei Monitoren teilnehmen und habe so etwas auf dass ich mich freuen kann

gut wären halt so ca 36 zoll mit pivotfunktion
sehr gutem bild und hoher refreshrate

Zuletzt bearbeitet:
Spassmuskel schrieb:
Weil jeder einen Sony TV angeblich zu Hause hat, soll man sich unbedingt einen anderen holen?
Das nenne ich mal eine Begründung :D

Das war ironisch gemeint. Wie man in den vorher geschriebenen Beiträgen gesehen hat, scheint das Ganze hier nicht ganz seriös zu sein. Ich entschuldige mich aber vielmals, dass ich dies nicht ausreichend genug gekennzeichnet habe.

Zuletzt bearbeitet:
es sollte für jeden nachvollziehbar sein dass man bei größeren summen nicht gleich in den laden rennt und seinen Kleinwagen da lässt
man kann ja selbst schwer einschätzen wie das eigene verhalten oder die eigene schreibe auf andere wirkt
ich mache anscheinend einen unfreundlichen, dummen oder naiven eindruck
und bediene mich stereotypen eines trolls oder fakers
ich wollte eigentlich keine Fotos posten aber da ich hier ja leider keine hilfe bekomme brauche ich einen roten faden für mich selber
es wird sich um viel gear handeln das teils unhandlich oder sauschwer ist so dass ich mich vorher erstmal informieren muss wie man das überhaupt handeln kann
bis dahin wird aber weiter zeit ins land gehen
ich fing nämlich an mir Konsum zu überlegen 9 Monate bevor ich das Geld hätte
so Long troll m00

Nicht oder... ;)

Das du zurück ziehst wundert hier bestimmt keinen, wenn man die anderen Themen anschaut.

Im ganzen liest sich das aber Recht unterhaltsam und erinnert mich stark an den Typ von Extra3 der die ganzen Consulting Typen verarscht.

Bis in 3 Wochen, wenn dann wieder kommt: soll ich mir das kaufen?

Ich habe erst in 4 - 6 Wochen Geld.
Die Hardware habe ich nun reichlich umzingelt und eingegrenzt mit den verschiedenen Threads und heransgehenweisen.
Mal schauen.

Was machen die Nachbarn wenn man einen Sub betreibt der bis 18 Hz geht?
Wieviel zusätzlichen Nutzen hat man durch 7.1 im Vergleich zu Stereo?
Wenn man solche Fragen stellt, im Zusammenhang deiner Wunschzusammenstellung, dann kann man dich nicht ernst nehmen, auch wenn du es diesmal vielleicht so meinst.

Diese beiden Fragen beschäftigen mich und ich meine Sie ernst.

Woher soll hier jemand wissen, wie deine Nachbarn von dem Sub beeinflusst werden? Keiner kennt deine Wohnsituation oder wie die Wände/Decke um dich herum gestaltet sind. Erwartest du hier ernsthaft eine seriöse Beratung bei diesen fehlenden (meiner Meinung nach sehr wichtigen) Angaben?

Zu deiner 2. Frage sage ich aber nichts, da hier jeder selber wissen muss, was der Unterschied zwischen 7.1 und Stereo ist und ob es einen Mehrwert bringt. Wenn die Frage lauten würde, lohnt sich der Mehrwert von 5.1 zu 7.1 dann hätte ich es verstanden, aber so ist die Frage so ähnlich als ob man fragen würde, lohnt sich der Mehrwert zwischen einen S/W-Fernseher und einem Farbfernseher. Beide machen ein Bild und was ist dann der Mehrwert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben