Naja, die Frage der Speichermenge ist doch eigentlich von persönlichen Vorlieben abhängig.
Ich möchte die 2TB SSD für System nutzen, jeweils eine 4TB für Photos und Musik/Videos und Gaming.
Dazu noch die zwei HDDs für Backup, Windows Image und andere Sachen.
Ein 4*4 TB = 8TB QNAP TS433 NAS habe ich schon.
Das X870E Mainboard weil es viele PCI5 Lanes hat und schnelle Komponenten, viele USB und SATA Anschlüsse.
Netzteil 1300W ? Power kann man nie genug haben.
Und ja, es hört sich blöd an, aber Geld ist unwichtig in dem Fall.
Ich kaufe ein System mit dem ich 5,6,7+ Jahre Ruhe habe, umgerechnet aufs Jahr ist der Anschaffungspreis dann gering. Der Whitebuild ist nicht viel teurer als normal schwarz.
Bis dato hatte ich immer nur schwarze PC und nun möchte ich mal einen haben wo man alles sehen kann mit Glas und da mache ich mir weniger Gedanken um die letzten 2-4°C an Kühlung.
Das Thema ist ja auch viel vom Geschmack abhängig.
Zu den Fragen mit der Kühlung:
Ich habe meinen PC noch nie zerlegt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen, das habe ich noch nie gemacht.
Das Ding wird zweimal im Jahr geöffnet und ausgesaugt und mit Luft gereinigt.
Airflow? Keine Ahnung, FertigPC von Caseking vor paar Jahren gekauft und nur die Grafikkarte gegen die 3090ti (vorher 1080ti) eingebaut nach 2 oder 3 Jahren.
Eigenlich klassischer Aufbau, oben die 360mm AIO Kühlung, vorne 2 Lüfter und hinten oben einer.
Rechner wird wenn der neue in Betrieb genommen ist in Einzelteilen verkauft, mit genauer Angabe wie alt die Komponenten sind.
Ich danke euch allen wirklich für eure Antworten und die rege Diskussion :-)
Was ist an denen suboptimal?
Was ist an den Lexar oder WD optimaler?
Mir ist klar dass die alle sich untereinander nicht viel tun im Alltagsbetrieb, deswegen bin ich da wirklich rein nach der Marke gegangen.
Ich möchte die 2TB SSD für System nutzen, jeweils eine 4TB für Photos und Musik/Videos und Gaming.
Dazu noch die zwei HDDs für Backup, Windows Image und andere Sachen.
Ein 4*4 TB = 8TB QNAP TS433 NAS habe ich schon.
Das X870E Mainboard weil es viele PCI5 Lanes hat und schnelle Komponenten, viele USB und SATA Anschlüsse.
Netzteil 1300W ? Power kann man nie genug haben.
Und ja, es hört sich blöd an, aber Geld ist unwichtig in dem Fall.
Ich kaufe ein System mit dem ich 5,6,7+ Jahre Ruhe habe, umgerechnet aufs Jahr ist der Anschaffungspreis dann gering. Der Whitebuild ist nicht viel teurer als normal schwarz.
Bis dato hatte ich immer nur schwarze PC und nun möchte ich mal einen haben wo man alles sehen kann mit Glas und da mache ich mir weniger Gedanken um die letzten 2-4°C an Kühlung.
Das Thema ist ja auch viel vom Geschmack abhängig.
Zu den Fragen mit der Kühlung:
Ich habe meinen PC noch nie zerlegt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen, das habe ich noch nie gemacht.
Das Ding wird zweimal im Jahr geöffnet und ausgesaugt und mit Luft gereinigt.
Airflow? Keine Ahnung, FertigPC von Caseking vor paar Jahren gekauft und nur die Grafikkarte gegen die 3090ti (vorher 1080ti) eingebaut nach 2 oder 3 Jahren.
Eigenlich klassischer Aufbau, oben die 360mm AIO Kühlung, vorne 2 Lüfter und hinten oben einer.
Rechner wird wenn der neue in Betrieb genommen ist in Einzelteilen verkauft, mit genauer Angabe wie alt die Komponenten sind.
Ich danke euch allen wirklich für eure Antworten und die rege Diskussion :-)
Ergänzung ()
Ich stecke ehrlich gesagt in dem Thema M2 SSD nicht so drin, habe mit Samsung halt keine schlechten Erfahrungen gemacht.K3ks schrieb:3 SSDs und dann auch noch so suboptimale?
Vlt. lieber NM790 oder SN850X bzw. Derivat davon als 2x8TB oder so
Was ist an denen suboptimal?
Was ist an den Lexar oder WD optimaler?
Mir ist klar dass die alle sich untereinander nicht viel tun im Alltagsbetrieb, deswegen bin ich da wirklich rein nach der Marke gegangen.
Zuletzt bearbeitet: