Bottleneckrechner 9950x3d mit 3090ti, ja oder nein ?

Naja, die Frage der Speichermenge ist doch eigentlich von persönlichen Vorlieben abhängig.
Ich möchte die 2TB SSD für System nutzen, jeweils eine 4TB für Photos und Musik/Videos und Gaming.
Dazu noch die zwei HDDs für Backup, Windows Image und andere Sachen.
Ein 4*4 TB = 8TB QNAP TS433 NAS habe ich schon.

Das X870E Mainboard weil es viele PCI5 Lanes hat und schnelle Komponenten, viele USB und SATA Anschlüsse.

Netzteil 1300W ? Power kann man nie genug haben.

Und ja, es hört sich blöd an, aber Geld ist unwichtig in dem Fall.
Ich kaufe ein System mit dem ich 5,6,7+ Jahre Ruhe habe, umgerechnet aufs Jahr ist der Anschaffungspreis dann gering. Der Whitebuild ist nicht viel teurer als normal schwarz.
Bis dato hatte ich immer nur schwarze PC und nun möchte ich mal einen haben wo man alles sehen kann mit Glas und da mache ich mir weniger Gedanken um die letzten 2-4°C an Kühlung.

Das Thema ist ja auch viel vom Geschmack abhängig.

Zu den Fragen mit der Kühlung:
Ich habe meinen PC noch nie zerlegt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen, das habe ich noch nie gemacht.
Das Ding wird zweimal im Jahr geöffnet und ausgesaugt und mit Luft gereinigt.
Airflow? Keine Ahnung, FertigPC von Caseking vor paar Jahren gekauft und nur die Grafikkarte gegen die 3090ti (vorher 1080ti) eingebaut nach 2 oder 3 Jahren.
Eigenlich klassischer Aufbau, oben die 360mm AIO Kühlung, vorne 2 Lüfter und hinten oben einer.
Rechner wird wenn der neue in Betrieb genommen ist in Einzelteilen verkauft, mit genauer Angabe wie alt die Komponenten sind.

Ich danke euch allen wirklich für eure Antworten und die rege Diskussion :-)
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
3 SSDs und dann auch noch so suboptimale?

Vlt. lieber NM790 oder SN850X bzw. Derivat davon als 2x8TB oder so
Ich stecke ehrlich gesagt in dem Thema M2 SSD nicht so drin, habe mit Samsung halt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Was ist an denen suboptimal?

Was ist an den Lexar oder WD optimaler?
Mir ist klar dass die alle sich untereinander nicht viel tun im Alltagsbetrieb, deswegen bin ich da wirklich rein nach der Marke gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Norbert_Focus schrieb:
Dazu noch die zwei HDDs für Backup, Windows Image und andere Sachen.
Dafür würde ich persönlich keine HDDs fest in meinen PC installieren. Da tun es auch einfache externe 2,5" HDDs, die man zu 95% der Zeit in den Schrank legen kann. Die laufen dann nicht immer mit und der Geräuschpegel ist geringer. Aber musst du wissen

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Norbert_Focus
Denniss schrieb:
Nur mal so als Info falls das dem TE nicht so klar sein sollte:
Der 9800X3D hat 8 Kerne mit zusätzlichem 3D Cache
Der 9950X3D ist praktisch genauso aber hat zusätzlich noch 8 Kerne ohne 3D Cache, diese takten dafür leicht höher. Bei manchen Spielen kann es passieren das sie auf den non-3DC Kernen landen.
Danke, von dem 9950 habe ich mich schon abbringen lassen, siehe meine Config oben.
Bin ja nicht ganz beratungsresistent, sonst würde ich hier nicht nachfragen :D:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: zcomputerbasez und Gee858eeG
Letztendlich alles deine Entscheidung. 🤷‍♀️

Norbert_Focus schrieb:
Naja, die Frage der Speichermenge ist doch eigentlich von persönlichen Vorlieben abhängig.
Natürlich, aber die Aufteilung und die Produkte sind imo suboptimal. Größere und partitionieren, wenn Geld egal ist dann keine HDDs, HDDs sind einfach verdammt langsam und Backups stecken auch nicht im Rechner.
16TB U2 via Steckkarte oder so, oder halt die 8TB-Dinger.

Norbert_Focus schrieb:
Netzteil 1300W ? Power kann man nie genug haben.
Aber für was? Einen extrem großen Kühlschrank könnte man selten mal vlt. komplett füllen, aber die 1300W ausnutzen... Und dann auch noch für 400€ für imo nichts.

Norbert_Focus schrieb:
Was ist an denen suboptimal?
Potentiell wären SN850X und NM790 statt 990pro/990evo die besseren und günstigeren Produkte, gibt aber natürlich auch noch andere SSDs. ^^
Und dann würde ich bei dem Speicherbedarf auch gleich größere Dinger greifen.

Norbert_Focus schrieb:
Was ist an den Lexar oder WD optimaler?
Potentiell schneller und günstiger. 🤷

Norbert_Focus schrieb:
Mir ist klar dass die alle sich untereinander nicht viel tun im Alltagsbetrieb
Jap.
Norbert_Focus schrieb:
deswegen bin ich da wirklich rein nach der Marke gegangen.
Da wäre ich eher nach P/L gegangen...

Zusätzlich ist mir Samsung auch nicht besonders sympathisch, Firmen sollen gefälligst die Flossen aus der Landespolitik lassen, aber da tun sich vermutlich die Firmen alle nichts...

E: Oder U2 via Adapter an M2, wat weiß ich. ^^ Jedenfalls wäre ich nur wenig geneigt HDDs zu verbauen, außerhalb vom Datentransfer einer Datei am Stück sind es halt Krücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Norbert_Focus schrieb:
Ich kaufe ein System mit dem ich 5,6,7+ Jahre Ruhe habe,
Deine 3090Ti ist maximal 3,5 Jahre alt und anscheinend hast du keine Ruhe, sonst hättest du hier das Thema nicht aufgemacht.
Ich verstehe die Logik, aber dein gewünschter Zeitraum ist für PC Hardware extrem optimistisch und am Ende lügst du dich selbst an.

Gerade wenn du Hardware so lange betreiben willst, musst du dich mit dem Thema Kühlung, Wärmeleitpaste und dem Verschleißteil AIO auseinander setzen.

Ich könnte mir vorstellen, wenn du die Grafikkarte zum Beispiel bei Krisfix mit PTM7950 und Thermal Putty aufbereiten lässt (wenn du es nicht selbst machen willst) die AIO austauschst, vielleicht noch ein zwei zusätzlich Gehäuse Lüfter einbaust und das System Mal komplett neu aufsetzst, ggfls noch für dein Bedarf einer größere SSD einbaust kann dein System sicher auch wieder überzeugen und du könntest auf deine 5,6 oder vielleicht 7 Jahre Nutzung sogar hinkommen.

Das Problem sind nicht 2-4 Grad mehr oder weniger. Das Problem ist irgendwann ein Temperatur Limit und daraus folgt reduzierte Leistung, Abseits davon dass es irgendwann einfach nur laut wird.

PS Nein beim Netzteil ist unsinnig groß kein Vorteil, auch bei länger Nutzung nicht. Das Netzteil ist einfach nur 200€ verbrannt.

PPS HDDs haben heute im PC nichts mehr verloren, schon gar nicht wenn man nicht explizit aufs Geld achtet. Wie oben schon gesagt wurde, Backups haben nichts im PC selbst verloren. Eine externe Festplatte im Schrank und ggfls im NAS die Festplatten Größe verdoppeln macht dann mehr Sinn. Dann reichen auch 2 8TB SSDs im PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stimmt du hast Recht, die 3090 wurde nachgekauft weil das System von 2018 eine 1080 drin hatte.

Von 2018 ist das Board und der Prozessor.
Speicher wurde schon erneuert da er defekt war, Netzteil habe ich auch schon ausgetauscht.
Im Idle ist das System leise da die Lüfter Graka und Netzteil nicht laufen, ebenso die AIO dreht in Zeitlupe.
Aber unter Last wird es halt unangenehm.

Wie gesagt beim Wiederverkauf der Einzelkomponenten kann ich ja genau nachhalt wie alt was ist und werde dies auch Wahrheitsgemäß angeben.
Aufbereiten von Hardware kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Gehe aber mal davon aus wenn jemand einzelne Hardwarekomponenten kauft dass er weiß was er tut und dies evtl. selber erledigen kann.

Ich werde das Netzteil überdenken :-)

Wie lange so eine AIO generell hält weiß ich immer noch nicht, verbaut ist eine Arctic Liquid Freezer 360mm
Ich hatte irgendwo irgendwann mal was von 6 Jahren gelesen.
Übertrieben gesehen habe ich das Gefühl auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen.
Verlieren solche Systeme nicht Flüssigkeit durch die Leitungen? Werden diese nicht porös mit den Jahren etc??
Die kann man sicher schwerlich neu befüllen oder aufbereiten, im wirtschaftlichen Sinne.

Klar, Wärmeleitpaste erneuern kann man, aber ich will das alles nicht machen, da verkaufe ich lieber alles in Einzelteilen.

Aio haben auf Dauer Verdunstung des fluids daher immer offene Systeme die man nachfüllen kann.
Die artic ist keine, sobald es anfängt zu gurgeln muss die aio raus
Die Dauer der Haltbarkeit erkenn man min an der Garantie die meisten laufe grob 3-5 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus und Losti73
OK, zumindest die WaKü ist bei mir noch lautlos, da gurgelt nix.
Habe jetzt die Konfiguration etwas entschlackt und auch meinen Speicherbedarf etwas überdacht und verringert.
Ausserdem habe ich ja aus dem alten System noch M2 und 2,5" SSD übrig ( HDDs sowieso ) die ich irgendwann mal verwenden könnte wenn ich für Ordner XY doch gerne eine eigene Platte hätte.

Auch wenn ich von allem wöchentlich ein Backup ( auf einem externen Datenträger ) mache bin ich ein Freund von vielen kleinen Datenträgern anstatt einem grossen.
Wenn der kaputt geht ist erstmal alles kaputt, geht nur die Foto SSD kaputt dann funktioniert die SystemSSD aber noch, so hat man das zumindest früher mal gelernt, diese Denkweise mag vielleicht nicht mehr uptodate sein, aber mit 53 Jahren bin ich da auch ein bisschen festgefahren :p

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDA0NjAyMSwxMDAwNDEwMjYsMTAwMDgxMjU3LDEwMDExOTM2MSwxMDAwNDEwMjAsMTAwMDc2NDU2LDEwMDA5MzYwNSwxNzgxMzcxLDEwMDA2Mzk0OCwxOTE2NzM0LDE5MTY3MjksMTkxNjcyOSwxMDAxMzY0MTEsMTcwNjQwNiwxNzA2NDA2XQ==

Die Systemplatte ganz normal benutzen, die restlichen Datenträger als dynamisches Volumen zusammenfassen.
So geht Ordner XY erst der Speicher aus, wenn das ganze Volumen voll ist, und nicht schon wenn der eine Datenträger voll ist, bzw. so geht allen anderen Ordnern nicht der Platz aus, während Ordner XY noch auf einer fast leeren SSD liegt^^

Und ja ... alles ist weg, wenn da ein Datenträger aussteigt, aber dafür hast Du ja Dein wöchentliches Backup.

• Gefällt mir
Norbert_Focus schrieb:
Ich würde gleich 64GB (2x32GB) oder wenigstens 48GB (2x24GB) bei dem budget heute nehmen. Ist natürlich alles deine Entscheidung, aber die ganzen kleinen SSDs würde ich so gegen 2-3 8TB NM790 tauschen, wenn man mag kann eine davon ja SN850X/P oder so werden, oder welche 8TB TLC SSD auch immer günstiger ist... 🤷 Arctic-Lüfter wären garantiert günstiger und besser... Wenn du Policies oder Hyper-V oder so nutzt dann Win Pro für ein paar € mehr, sonst ist es halt auch Geld aus dem Fenster.

E: ergänzt EE: tatsächlich nur die Beiden, was für eine Trauerspiel der Markt doch ist. https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=7139_>=8TB~7525_M.2 (PCIe)&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de Wie wäre es mit Konkurrenz und Preiskampf? So 5 oder 10 Anbieter bei <400€? -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja eine Seite vorher wird gesagt 64 sind zuviel, 32 reichen noch Jahre aus.
Jetzt kommt der nächste und sagt nimm lieber 64 :D:D:D

Speicher kann man ja immer noch nachrüsten wenn man ihn braucht.
OK, so könnte man bei den SSD natürlich auch denken :freak:

SavageSkull schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, wenn du die Grafikkarte zum Beispiel bei Krisfix mit PTM7950 und Thermal Putty aufbereiten lässt (wenn du es nicht selbst machen willst)...

Oh, machen die das?
Auf meine Anfrage meinten die damals noch 'PTM bieten wir nicht an; wir benutzen DOWSIL TC-5888 für Grafikkarten'.
(Ist übrigens eine hervorragende Paste)
Ergänzung ()

Norbert_Focus schrieb:
Ja eine Seite vorher wird gesagt 64 sind zuviel, 32 reichen noch Jahre aus.
Jetzt kommt der nächste und sagt nimm lieber 64 :D:D:D

Für Spiele sind 32GiB bis auf weiteres völlig hinreichend - es gibt Ausnahmen, wie MSFS.

Bildbearbeitung freut sich zum Teil durchaus über mehr Speicher, und auch Dinge wie eine Ramdisk sind nice to have.

Meine Stimme wäre für 64GiB (bitte in 2x 32GiB, nicht in 4x 16GiB).

Norbert_Focus schrieb:

Eher ausbauen und neu kaufen - die Speicheranbindung von AM5 bei 4 Slots ist eher traurig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Norbert_Focus schrieb:
OK, so könnte man bei den SSD natürlich auch denken :freak:
In der Regel läuft es immer auf einen Neukauf hinaus. Besonders wenn man kein aktuelles System hat. Meistens lohnt es sich ja kaum noch Geld in altes Zeug zu investieren.
Musst doch nur die aktuelle Lage bei DDR4 anschauen. Preise haben sich verdreifacht in den letzten Wochen, weil keine Produktion mehr.

Aktuelle Ausnahme:
Star_Citizen_Idris_P.jpg

• Gefällt mir
1752941910558.png

Magst du diese seltsame Auswahl vielleicht näher erklären?

1752942336452.png

Wäre nicht meine Wahl ...

• Gefällt mir
1TB System SSD
2*2TB SSD Lexar für irgendwas, z.B. eine Gaming, eine Fotos
2*2TB SATA SSD Samsung für Musik und sonstiges.

Wie ich oben schrieb bin ich ein Freund von "ein physisches Laufwerk für eine Sache" anstatt ein riesiges und das so Partitionieren wie ich es brauche.
Mit dem Gedanken nur ein Laufwerk zu haben neben der System SSD kann ich mich nicht anfreunden.
Was auch immer andere davon halten mögen :p

Da das Board, soweit ich das gelesen habe nur, vier M2 Steckplätze hat, wobei einer vom WLAN Modul belegt ist, müssen dann noch die zwei SATA SSD her.

Anschlüsse sind ja nun genügend vorhanden.

Womöglich werde ich auch noch eine meiner HDDs einsetzen wo ich vorher alle Daten drauf spiele die ich vom alten System mitnehmen will, geht sicher schneller als ein Backup über LAN vom Nas.

Norbert_Focus schrieb:
Wie ich oben schrieb bin ich ein Freund von "ein physisches Laufwerk für eine Sache" anstatt ein riesiges und das so Partitionieren wie ich es brauche.
Mit dem Gedanken nur ein Laufwerk zu haben neben der System SSD kann ich mich nicht anfreunden.
Was auch immer andere davon halten mögen
Ich halte davon sehr viel, handhabe das genauso. :)

Aber dennoch gibt es bei mir nur eine Unterteilung zwischen System, Daten und Games. Daher würde ich für die Daten zu einem größeren Datenträger greifen anstatt diese aufzuteilen.

Da du aber ja auch ein NAS zu haben scheinst verstehe ich nicht ganz warum der komplette Krempel lokal gespeichert werden soll. Musik, Bilder etc. sind doch sehr gut auf dem NAS aufgehoben und wären ja dennoch lokal verfügbar.

Norbert_Focus schrieb:
Womöglich werde ich auch noch eine meiner HDDs einsetzen
Temporär könnte man das schon machen, aber permanent würde ich keine HDD mehr im Rechner haben wollen.

• Gefällt mir
Ich habe seit gestern noch paarmal umkonfiguriert und habe mich grade getraut den Bestellknopf zu drücken und die Bezahlung zu tätigen.
Da es nur 200km von Köln weg ist werde ich den Rechner persönlich abholen, ist mir sicherer und ich habe eh vier Wochen Urlaub ab morgen.

Ja, ich habe mich tatsächlich für eine 5090 mit AIO Wasserkühlung entschieden, dafür nur eine kleinere 280mm auswählbar bei der CPU, mehr passte wohl nicht ins Gehäuse, das hat ja auch drei oder vier Lüfter schon drin.

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?cshsv=34ac0b2e-36ce-442a-975a-9b0a9f04c201

Achte drauf, dass die den unteren Stromanschluss beim Mainboard nicht vergessen haben^^
Das Tomahawk macht sonst manchmal ganz komische Sachen.

• Gefällt mir
Die installieren ja das Betriebssystem und testen den Rechner, ich denke mal das sollte glatt gehen :confused_alt:

Was hast du denn für RAM ausgewählt? Ich sehe da nichts oder bin ich blind? Kenn mich mit dem Konfigurator nicht so aus

Zurück
Oben