• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bottleneckrechner 9950x3d mit 3090ti, ja oder nein ?

Ja 5090 ist auch super, aber ich will die kaufen wenn sie 1200-1500 kostet und nicht 2500 ....
Deswegen der Gedanke die 3090ti weiter zu nutzen und in ein zwei Jahren die 5090 dann.

Norbert_Focus schrieb:
Um anständige fps zu erreichen, ich kann keine Zahl nennen, es muss sich einfach flüssig anfühlen, muss ich halt schon die Auflösung reduzieren oder an den Grafikeinstellungen der Spiele drehen und die Qualität runter schrauben.
Also ist die Graka zu lahm, denn die CPU hat nichts mit der Auflösung zu tun.
Reduziere doch mal die Auflösung auf den kleinsten Wert, Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum. Den Rest lässt Du da, wo es mit der neuen Graka sein soll.

Damit nimmst Du die Graka aus der Rechnung.
Fühlt sich flüssig an? CPU gut für Flüssig.
Fühlt sich nicht flüssig an: CPU muss ersetzt werden.

Ich würde da auch gar keinen Flaschenhals-Rechner aufmachen. Wenn ich mir heute ne CPU kaufen müsste: 9800x3D oder 9950x3D. Dazu brauch ich keinen Flaschenhals-Rechner^^

Und wenn Du kein Geld ausgeben willst für die Graka: Kauf nach Budget. Hast Dir ja schon was ausgesucht.
Da interessiert doch auch der Flaschenhals nicht. Bei der CPU ganz oben ins Regal gegriffen, Graka nach Budget. Ist das beste was Du (im Moment) für Dich tun kannst. Ganz ohne Flaschenhals-Rechner.
Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben. Man bekommt jede Graka klein (wenn man denn die Regler bedienen möchte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus, Aduasen und NerdmitHerz
Du wirst in Games einen heftigen Performance Schub durch den 9800X3D/9950X3D haben mit der 3090ti. Willst du nur zocken, und Bildbearbeitung wäre ein 9800X3D nur ein paar Prozentpunkte langsamer.

Verkauf die 3090ti für gutes Geld und gönn dir ne 5090 dazu .... ist bei max.Quality + hohen Auflösungen viel effektiver als Extrageld für den 9950X3D auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Norbert_Focus schrieb:
Ja 5090 ist auch super, aber ich will die kaufen wenn sie 1200-1500 kostet und nicht 2500 ....
Plane mal (sehr) viele Monate Wartezeit ein 🙃

Norbert_Focus schrieb:
Deswegen der Gedanke die 3090ti weiter zu nutzen und in ein zwei Jahren die 5090 dann.
In (grob) 2 Jahren gibt es (vermutlich) eine RTX 6090 - wenn es doch immer "das Neuste" sein muss, warum dann nicht direkt die? Bis dahin kostet die RTX 5090 vielleicht (mit Glück) die genannten 1200-1500 € (auf dem Gebrauchtmarkt) - aber du willst doch immer "das Neuste" 🙃

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Norbert_Focus und MORPEUS
Joa, das wird eher eine Wunschvorstellung bleiben. Wenn eine RTX 5090 für das genannte Delta zu haben ist, dann ist sie schon lange nicht mehr "das Neuste" (und auch nicht mehr leistungsstärkste Consumer-Grafikarte) ;D

• Gefällt mir
Nur mal so als Info falls das dem TE nicht so klar sein sollte:
Der 9800X3D hat 8 Kerne mit zusätzlichem 3D Cache
Der 9950X3D ist praktisch genauso aber hat zusätzlich noch 8 Kerne ohne 3D Cache, diese takten dafür leicht höher. Bei manchen Spielen kann es passieren das sie auf den non-3DC Kernen landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus und DJMadMax
Es sei denn ... man stellt im Bios "Prefer Cache" ein, und deaktiviert den V-Cache-Manager-Service unter Windows. Dann landet alles auf den Cache-Kernen, ohne das man sich darüber nen Kopf machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus und midwed
@Denniss Ein guter Grund, warum ich 'nen 9800X3D gewählt habe. Ich habe einfach keinen Bock da mit Process Lasso rumzumachen, oder mich jetzt bei jedem Spiel zu wundern ob denn da was auf dem non-X3D CCX läuft.

Ich hatte vorher einen 5950X, also 16 Kerne. Jetzt dachte ich, da ich auf dem Rechner auch arbeite, würde ich ja dann deutlich Leistung verlieren z.B. beim Kompilieren in Visual Studio.
Aber wie auch benchmarks auf Phoronix belegen, ist der 9800X3D schneller, wenn auch "nur" 20-30% in meinem Szenario.

Es gibt sehr wenige Anwendungen, wo der 16-Kern 5950X schneller ist als 9800X3D mit nur 8. Kompression/Dekompression ist eines derer, aber lahm ist der 9800X3D da jetzt auch nicht. Bestimmte workstation benchmarks in Richtung CAD/CAM und so wollen auch mehr Kerne. Aber man sollte sich wirklich benchmarks anschauen für den Eigenbedarf.... der 9800X3D ist in vielen "ernsthaften" Dingen schneller als ein 2-Generationen alter 16-Kerner. Nicht schlecht.

Und keine Fummelei oder Ungewissheit, was mir persönlich viel wert ist.

Dazu kommt noch der Stromverbrauch, nicht wegen den Kosten, sondern der Hitze. Ein 9800X3D ist relativ leicht zu kühlen, was auch heißt leiser, und leiser ist mir persönlich auch viel wert. Und mein Büro wird nicht so warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus, Aduasen und DJMadMax
Die Anmerkung, ob tatsächlich so viele Kerne benötigt werden, finde ich sinnvoll.
Ich habe bei meinem R9 7950X3D nämlich auch auf einen 16-Kerner gesetzt und nicht bedacht, dass Games - wenn überhaupt, lediglich maximal 8 Kerne nutzen (Grund - die Konsolen, für die viele Games halt entwickelt werden)
Und leider laufen viele Simulationsgames bis heute nur auf einem oder zwei Kernen - aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus und hans_meiser
Norbert_Focus schrieb:
Eher gefriert die Hölle zu bevor das passiert. :freak:

Meine Empfehlung:
9800X3D statt 9950X3D - dafür in 5 statt in 10 Jahren wieder Aufrüsten, hast mehr davon
3090Ti verkaufen und 5090 kaufen - weil jetzt bekommst noch etwas Geld für die 3090Ti und musst nicht noch 2 Jahre warten auf mehr GPU-Power

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus, iSight2TheBlind und Aduasen
@MORPEUS Ich muss sagen, eine 3090Ti ist ja kein Müll. 24GB Speicher ist auch sehr gut. Klar, the 5xxx Generation gewinnt aber schlecht ist die 3090TI auch nicht. 5090 ist sauteuer.

Ich würde OP raten, CPU/mb/mem zu erneuern und dann gucken, ob in irgentwelchen Szenarien was nicht optimal ist. Dann fragen warum und dann eine Entscheidung zu treffen.

Deinem Rat, 9800X3D zu kaufen kann ich nur zustimmen. OP hat keine Applikationen genannt, wo das nicht reicht.

• Gefällt mir
Norbert_Focus schrieb:
@Fujiyama
Zocken in höchstmöglicher Auflösung auf 49 Zoll Samsung Odyssey und auch Bildbearbeitung
Zum Zocken brauchst du nicht soviele Kerne und die Grafikkarte kann nicht schnell genug sein. Eine 3090Ti ist heute keine Rakete mehr. Eine 9070XT/5070Ti sind bereits schneller (und bieten mehr Features).
Bei der Bildbearbeitung kommt es auf die Software und deinen Anspruch an, ob die vielen Kerne sinnvoll sind oder nicht.

Ob die CPU die Grafikkarte ausbremst ist zudem auch vom Spiel selbst abhängig. Bei einem Anno 1800 wird auch ein 9950X3D die 3090Ti nicht schnell genug füttern.
Bei einem Pathtracing Cyberpunk in 4k wird auch eine OC 5090 deine jetzige CPU langweilen.
Da darfst du gerne etwas mehr selbst reflektieren, was du wirklich brauchst.
Wir können dir nur, wie in vielen anderen Anfragen auch, darauf verweisen in deinem konkreten Fall selbst zu prüfen, was bei dir gerade limitiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

In der Regel ist es für deine Hobbykasse immer besser, wenn du dich grundsätzlich damit auseinander setzt und mal an den Einstellungen im Spiel herum probierst, bist du ein für dich zufriedenstellendes Ergebnis erreichst. Eine 3090Ti und ein I9 7900X ist jetzt keine Basis, die schwachbrüstig wäre. Die Mehrheit der Spieler da draußen hat deutlich schwächere Hardware und kann auch glücklich spielen.

MORPEUS schrieb:
3090Ti verkaufen und 5090 kaufen - weil jetzt bekommst noch etwas Geld für die 3090Ti
Das ist auch noch eine Überlegung. Meine 3090FE war mir irgendwann zu laut und ich habe sogar noch Gewinn dabei gemacht, die zu verkaufen und dafür eine 5070Ti zu kaufen. Neue Garantie, leiser und schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus, Aduasen, kicos018 und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Meine 3090FE war mir irgendwann zu laut und ich habe sogar noch Gewinn dabei gemacht, die zu verkaufen und dafür eine 5070Ti zu kaufen. Neue Garantie, leiser und schneller.
... und sogar noch rund 18 % Leistungszuwachs (Overall). Dafür halt Downgrade beim VRAM - aber wenn man die 24 GB nicht für irgendwelche Anwendungen braucht ist das nicht wirklich relevant. 16 GB VRAM reichen für PC-Spiele gut und man bekommt auch noch das aktuellste Feature-Paket von Nvida (RTX 50xx).

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Bei der Bildbearbeitung kommt es auf die Software und deinen Anspruch an, ob die vielen Kerne sinnvoll sind oder nicht.
Und selbst da spielt es so gut wie keine Rolle, außer bspw. beim Export großer Bildmengen in Lightroom. Ansonsten reden wir hier von kaum spürbaren Unterschieden, ausführlich getestet von Pugetsystems.

• Gefällt mir
Kann man machen aber es gibt ein problem bei der cpu die zwei ccd müssen je nach Programm zugewiesen werden wenn ein spiel läuft. Das funktioniert nur mit der gamebar in windows.
Alles andere wird deutlich weniger die gpu ausgelastet.
Das kann man aber manuell Erzwingen etwa mit processorlasso und process monitor von ms.
Kenne das von damals als 6kern 12thread cpu bei manch game Probleme gemacht hat.
Die rtx3090 ist ne gute gpu mit etwa zu hohen verbrauch aber wenn der vram gebraucht wird ist das gbr. ne option.
perf. ersatz wäre die rtx4070 super (12gb) bzw die neue rx9070 (16gb)
hier gehen 400w vs 220w an
auch ne Lösung wäre ne rtx 6000 ada 300w verbrauch 48gb

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?cshsv=4838e34f-535b-4c75-a87e-0de48625f34c
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Das ist auch noch eine Überlegung. Meine 3090FE war mir irgendwann zu laut und ich habe sogar noch Gewinn dabei gemacht, die zu verkaufen und dafür eine 5070Ti zu kaufen. Neue Garantie, leiser und schneller.
Dies ist bei mir ein Problem was mir beim lesen deines Textes nun grade bewusst wird.
Obwohl ich eine Wasserkühlung für die CPU habe ist mein Rechner unter Last enorm laut.
Ganz zu schweigen davon dass man nach einer halben Stunde Gaming die Makrolon(?)scheibe vom Gehäuse fast nicht anfassen kann weil sie enorm heiß ist. Kommt wohl von der Grafikkarte.
Im Dauerbetrieb (Forza5, The Last of Us 2 remastered, Starfield, Stalker2 etc.... ) erreicht die um die 90°C, was ja eigentlich noch vertretbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Norbert_Focus 90C ist schon recht hoch und altert die Karte und vor allem die Wärmeleitmaterialien.

Norbert_Focus schrieb:
2 3 SSDs und dann auch noch so suboptimale?
Teurer Klumpen an Gehäuse...
40€ für einen 140er Gehäuselüfter? O_o Wen wollen die Hersteller eigentlich verarschen?
AiOs halte ich leider... Für Müll.
Du brauchst kein 1300W Netzteil... Für 400€ O.o

Lol, der Preis der 3 120er Lüfter. Hersteller=🤡
Wozu das 300€+ Brett?
2x4TB HDD? ^^ ???
Vlt. lieber NM790 oder SN850X bzw. Derivat davon als 2x8TB oder so
😅😓
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

• Gefällt mir
Norbert_Focus schrieb:
Dies ist bei mir ein Problem was mir beim lesen deines Textes nun grade bewusst wird.
Obwohl ich eine Wasserkühlung für die CPU habe ist mein Rechner unter Last enorm laut.
Custom oder AIO?
Wie ist der Airflow?
Das letzte Mal Wärmeleitpaste gewechselt? Von CPU? Und von der Grafik Karte?

Ich mache mich zwar unbeliebt, aber ich halte von AIO gar nichts.
Bei der 3090 ist es nach der Zeit zwingend notwendig Wärmeleitpaste zu wechseln und je nachdem sich die Pads von VRAM, die bei der Karte sehr heiß werden. Die Abwärme der TI war schon von Anfang an ein Problem.

€dit:
Die Wunschliste ist verdammt viel Geld. Wenn dir das Geld nicht weh tut, kann man das tun. So rein nach dem Motto White build und so.
Warum ein komplett neues System? Willst du das alte am Stück lassen und am Stück verkaufen oder mit als zweiten PC weiter nutzen?

Warum so viel Speicher? Wenn ich so viel Speicher brauche, dann bitte ins NAS aber nicht in den Rechner.
Warum AIO? Warum vor allem auf der CPU mit 150W und die 600W Grafikkarte unter Luft lassen? Bei den Budget entweder Custom Wasser oder kein "Design" Gehäuse sondern echter Airflow. Nach meinen Erlebnis mit der Gigabyte Grafikkarte ist Marke für mich gestorben. Mainboards nur noch MSI oder Asus.
Wofür das Netzteil? Wenn du mit dem PC auch wieder verfährst wie mit dem alten und nicht umbaust/aufrüstest dann ist die Reserve beim Netzteil Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben