@Denniss Ein guter Grund, warum ich 'nen 9800X3D gewählt habe. Ich habe einfach keinen Bock da mit Process Lasso rumzumachen, oder mich jetzt bei jedem Spiel zu wundern ob denn da was auf dem non-X3D CCX läuft.
Ich hatte vorher einen 5950X, also 16 Kerne. Jetzt dachte ich, da ich auf dem Rechner auch arbeite, würde ich ja dann deutlich Leistung verlieren z.B. beim Kompilieren in Visual Studio.
Aber wie auch benchmarks auf Phoronix belegen, ist der 9800X3D schneller, wenn auch "nur" 20-30% in meinem Szenario.
Es gibt sehr wenige Anwendungen, wo der 16-Kern 5950X schneller ist als 9800X3D mit nur 8. Kompression/Dekompression ist eines derer, aber lahm ist der 9800X3D da jetzt auch nicht. Bestimmte workstation benchmarks in Richtung CAD/CAM und so wollen auch mehr Kerne. Aber man sollte sich wirklich benchmarks anschauen für den Eigenbedarf.... der 9800X3D ist in vielen "ernsthaften" Dingen schneller als ein 2-Generationen alter 16-Kerner. Nicht schlecht.
Und keine Fummelei oder Ungewissheit, was mir persönlich viel wert ist.
Dazu kommt noch der Stromverbrauch, nicht wegen den Kosten, sondern der Hitze. Ein 9800X3D ist relativ leicht zu kühlen, was auch heißt leiser, und leiser ist mir persönlich auch viel wert. Und mein Büro wird nicht so warm.