Aufrüsten - ja oder nein?

M

Mightydax

Gast
Ich habe derzeit ein X4 955@ 3,5 Ghz und ne GTX275 und spiele mit dem Gedanken,entweder die CPU und Board gegen nen i5-750 zu tauschen oder die Graka gegen ne HD5850 BE.

Beides würde in etwas den selben Aufpreis kosten.

Die Frage ist nun,ob sich das überhaupt lohnt? Oder ob man einfach noch abwarten sollte?

Es soll wenn,dann genau diese Aufrüstung sein. Preis wäre jeweils ~ 40€ Aufpreis.

Spielen ? neue grafikkarte immer gut

Ja spiel recht viel,aber nicht immer das allerneueste.BC 2 zb,GTA 4 spiel ich recht viel

FullHD Auflösung und mind. 2x AA/16xAF sollten es schon sein

Kannst du was nicht ordentlich spielen in deiner gewünschten Auflösung?
Wenn ja dann lieber ne neue Grafikkarte als ne CPU.
Gibt bessere Grakas als die 5850. Vll noch ne bessere?

gta iv ist aber sehr cpu lastig und nicht gpu lastig
trotzdem würde ich in eine neue graka investieren haste mehr wie von einer neuen cpu
außerdem wäre neues board+neue cpu rausgemschissenes geld

Bei einer neuen Grafikkarte würde ich ja noch sagen okay, aber für was eine neuer CPU? Bei dem i5-750 heißt es auch neues mainboard!

beide spiele, gta4 sowie bc2, sind eher cpu lastig.
natürlich wird auch die grafikkarte beansprucht.

aber wieso willst du aufrüsten? es reicht doch noch alles. die gtx275 packt doch noch jedes spiel.
(und sag mir jetzt nicht, du siehst den unterschied zwischen 8xAF und 16xAF) ;)

Hallo,

na klar aufrüsten, aber bitte auf ne 6950, egal welche, gibts für knapp 200.- Euronen.
Dann kannst du getrost auf die Bulldozergeneration warten.
DX11 hat auch seinen Reiz! Der unterschied ist halt wirklich schön anzusehen.

Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Naja BC2 ist nicht immer flüssig,genauso wie GTA 4,wobei an letzterem wohl beides nichts ändern würde ;)

Es ist durchaus schon oft knapp,wobei ich mit der ATI bei Batman auf PhysX verzichten müsste.

Crysis ist auf hoch nahezu unspielbar und wenn ich nen Spiel spiele,dann möchte ich auch schon was sehen von der Grafik ;)

Also das Crysis akzeptabel laufen wird wage ich zu bezweifeln.Aber BC 2 dürfte schon etwas mehr FPS haben.

Ansonsten spiel ich folgendes:

Dead Space
RE 5
Dirt 2
RPGs
Batman

Geplant sind evtl:

SC 2
F1 2010
Nfs hp

Edit: wie schon geasgt,andere Aufrüstungen kommen derzeit nicht in Frage,dann würde ich eher abwarten.Und statt die HD5850 BE ne HD6870 halte ich für Sinnlos,weil: 1. teurer 2. Ist die BE so schon fast genauso schnell,abgesehen davon,das Sie sich auch noch besser OCen lässt.Wir reden hier übrigens von gebrauchten Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nun,ob sich das überhaupt lohnt? Oder ob man einfach noch abwarten sollte?

Am günstigsten und effektivsten wäre eine neue GTX560 .

Ich habe derzeit ein X4 955@ 3,5 Ghz und ne GTX275 und spiele mit dem Gedanken,entweder die CPU und Board gegen nen i5-750 zu tauschen oder die Graka gegen ne HD5850 BE.

Ich habe auch den 955 (sogar ohne oc) und kann alle Spiele wie Dirt2, Dead Space 2, Arma 2, Bc2 und GTA 4 flüssig bei sehr hohen Einstellungen zusammen mit meiner GIgabyte GTX470 'SOC spielen.

ich würde wenn dann nur die gpu wechseln. dein prozessor ist doch gut.
dein vorhaben macht kein sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Crysis, egal welches, läuft bei mir mit maximalen Einstellungen Problemlos! Und das bei 1920x1080@60Hz
BC2 habe ich im AA und AF auf 4x/8x laufen.
Man kan durchgängig die hohe Auflösung beibehalten.
Bei mir läuft
Dirt2, Bioshock2, Need For Speed 11, Metro2033, Singularity, Mass Effekt 2, Deadspace2, sämtliche Ausgaben von Crysis, BFBC2, Medal Of Honor, COD Special OPS, u.v.m.

Allerdings habe ich bei meiner 6950 ein sogenanntes ECO MOD BIOS laufen, das die Shader der 6970 freigeschaltet hat, aber die Tackfrequenzen der 9650 beibehält und auch die Spannungen etwas abgesenkt hat.
Das macht die 6950 2GB zum absoluten P/L Kracher.

Gruß
Joe

spar dir lieber das Geld, und zock noch ein Jahr damit und kauf dir dann 28 nm gpus next year, ich glaub du kannst noch jedes game flüssig spielen, aber glaub dein Problem ist eher das, dass du nicht alles auf high spielen kannst ? es gibts schlimmeres im leben :D

Aus heutiger Sicht kann ich sagen dass sich für mich der Umstieg auf DX11 definitiv gelohnt hat. Ich war vorher auch skeptisch da es noch nicht viele Spiele mit DX11 gab, aber wenn ich nun vergleiche z.B. Metro in DX9/10 zu DX11, dann muss ich sagen, dass sich das Spielerlebniss steigert, die Atmosphäre ist einfach besser.
Hätte ich zuvor mit meiner 4870 auch nicht so vermutet. Für mich somit, wer sich's leisten kann, dass Upgrade von dem man am Meisten hat.

Gruß
Joe

Also erstmal danke für die vielen...unterschiedlichen...Antworten ^^

Die CPU Benchmarks sind ja alle ganz toll...aber die Frage ist,wie das Ganze bei 1920er Auflösung und AA/AF aussieht und wie weit die Graka dort limitieren würde.

Würde ich mit nem I5-750 OC mehr FPS haben als jetzt mit der GTX275? Oder limitiert da die Karte schon?

Grundsätzlich ist ja bei Games eher die Graka also die CPU Ausschlaggebend...aber lohnt sich der Umstig von ner GTX275 zur HD5850 BE?

Jetzt wurde Dir doch schon 3 mal von der 5850 abgeraten und Alternativen vorgestellt und Du magst immer noch eine 5850. Höre halt auf die Ratschläge.

Zurück
Oben