Aufrüsten Ja oder Nein?

Gadonor

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

mein rechner hat jetzt ein paar jährchen hinter sich.

Prozessor ist ein e8400
Grafikkarte ist eine 8800 GTS 512

Ziel soll es sein, neue spiele wie battlefield 3 und diablo 3 in anständiger qualität zocken zu können und für nochmal ca 2 Jahre ruhe zu haben. mehr als 200€ will ich aber eigentlich nicht ausgeben.

was meint ihr gtx 460 oder 560 Ti, oder bremst der Prozessor, also ganz lassen? hab mich seit längerer Zeit nicht mehr damit auseinander gesetzt und hab kaum überblick über den markt.

560 Ti, cpu erst lassen, und gucken ob es geht.
Wenn nicht einen i3 oder phenom

Wenn dann solltest du die GTX 560 Ti nehmen.
Nur solltest du auch in erwägung ziehen auch deinen Prozessor aufzurüsten, da die beiden Spiele Quad-Cores gut unterstützen wirst du dann natürlich einige Details noch nach oben schrauben können.

@BigSzalay: Hast Du zufällig eine Quelle für die Nutzung von Quad-Cores?

Ich würde erstmal schauen, wie die Spiele letztendlich bei Dir laufen und dann kannst Du immernoch aufrüsten. Vielleicht ist auch Overclocking von der CPU noch eine Option für Dich.

Deine Bildschirmauflösung solltest du schon preisgeben.
Evtl. würde ich mich auch mal bei den 6870ern vom AMD umschauen, denn dein Prozessor ist vorallem in Spielen die Quad's unterstützen nicht mehr zeitgemäß.
Gibt's auch schon für unter 140€ mit vernünftigem Kühler. zB diese.

edit - Durch CPU OC könntest du übrigens noch einiges an Leistung gut machen. Brauchst dann aber schon einen halbwegs vernünftigen CPU-Kühler damit deine CPU nicht zu warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen anständigen CPU Kühler? Wenn du die CPU noch etwas übertakten würdest, kommst du damit noch gut über die Runden.

Dann würde ich dir auch eine GTX 560 Ti empfehlen oder eine HD 6950.

Die wäre ziemlich leise und günstig: http://geizhals.at/deutschland/610611

Welches Netzteil hast du denn?

@Rufus: Da seh ich anders mein alter E6600 @3,4Ghz hat meine Graka aus der Sig bei BFBC2 schon eingebremst. Es war zwar in Full flüssig spielbar aber die Auslastungen (CPU voll, GPU~75%) sprachen für sich und in BF3 z.b. ist das noch schlimmer

Bist du wohl nur zufrieden wenn die Grafikkarte limitiert oder wie?

Wenn das so ist, machst du etwas falsch, denn dann stellst du einfach eine höhere BQ ein und schon limitiert die Grafikkarte wieder.

Solange die CPU spielbare fps herzaubern kann, ist doch alles im Butter. Wenn ihm das noch nicht flüssig genug wäre, muss er halt die CPU übertakten oder einen Quadcore kaufen.

Selbst wenn die CPU auf 100% und graka auf 10% ist, macht doch nichts, solange es spielbar ist!

jumijumi schrieb:
Selbst wenn die CPU auf 100% und graka auf 10% ist, macht doch nichts, solange es spielbar ist!

Nur hat man dann definitiv zu viel Geld für die Grafikkarte ausgegeben. :)

Das ist ja doch im Endeffekt die Kunst und der Grund, warum so viele Gamer sich die Rechner selber bauen....
CPU und Grafikkarte vernünftig aufeinander abzustimmen.
Das passt bei Rechnern 'von der Stange' fast nie.

@hamju63: Nein, das liegt dann daran, dass man die falschen Grafikeinstellungen nutzt.

Zurück
Oben