Aufrüsten, kleckern oder klotzen?

GSXArne

Lt. Commander
Moin,
mein aktueller Daddel Pc ist mittlerweile in die Jahre gekommen. In ihm werkelt ein

Athlon64 X2 5600+ 2.90GHz, 8GB Ram (war mal wegen Matlab notwendig) und eine 9600GT (auf einen Asus M2n-e).

Nun soll mal wieder zeitgemäße Hardware in das Gehäuse einziehen.

Mir schwebt da eine GTX660 in Kombination mit einer i5-3470 CPU vor (+ Ram und Mainboard natürlich). Da ich die nötigen 500€ nicht auf einmal bezahlen will, kam mir die Idee vorerst nur die GTX660 zu kaufen und im bestehenden System einzusetzen. Bei dem Prozessor, Ram und dem Mainboard würde ich entsprechend vom Preisverfall bei der Einführung der Haswell-Generation profitieren wollen.

Die Frage ist allerdings, ob man die GTX660 in dem System überhaupt sinnvoll einsetzen kann?

Was meint ihr? Kleckern oder klotzen? Bitte mit Begründung ;)

dann "klecker" halt erstmal mit der graka ... wobei ich lieber "klotzen" würde ... ^^

edit: es *könnte* sein, dass die neue GPU in deinem alten system eine schlechtere performance
abliefern würde als mit deiner 96er ... kommt allerdings schwerpunktmäßig auf die soft/game darauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig nicht! Deine CPU ist einfach zu schwach für eine 660 und würde nicht viel bringen. Es würde auch nicht viel bringen die Graka jetzt zu kaufen. Die sollte im nächsten Jahr aufjedenfall billiger werden.

Ram ist schon so billig, das sich da nicht viel ändern wird denke ich mal.

Lieber sparen und warten, denn nächstes Jahr werden die genannten Artikel aufjedenfall günstiger und dann alles aufeinmal kaufen.

das NT müsstest du noch nennen. Abgesehen davon, dass eine GTX660 nicht empfehlenswert ist (da hat AMD bessere Karten in dem Segment), wirst du mit einer potenten Graka sicherlich einen Boost spüren, aber der wird v.a. in CPU lastigen Spielen oder im MultiPlayer verpuffen, da die CPU nicht mitmacht.
-> sparen und alles auf einmal kaufen.

Klar wirst du mehr Frames haben,also lohnt es sicht und wenn dann der neue Prozzi kommt wirds nochmal ein schub werden und du hast für mindestens 2 jahre ruhe.

der 3470 ist vollkommen ok,nur bei deiner grafikkarte würd ich noch ein bisschen mehr geld reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

bisher ist ein 480W Netzteil verbaut.

Laut dem beQuiet Netzteilrechner müsste ich damit auskommen.

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher , ob ich nochmehr in die Grafikkarte investieren will..

für FHD(+) würde ich auch etwas mehr investieren ... ab TI aufwärts.
wobei ... wer von einer 96er upgraded ... für den ist auch eine 660 oder 7850 die "über-graka" ... ;-)

@Suddendeath

So isses :D

Bisher macht mein Monitor auch nur 1680x1050

Zurück
Oben