Aufrüsten meines Gaming-Pcs

Chealu

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einem neuen PC habe ich mich seit Januar wieder mit Hardware beschäftigt und leider festgestellt, dass die aktuelle Situation gerade im Bezug auf GPUs sehr schlecht ist.
Daher habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet, mir einen neuen Komplettrechner zu kaufen.
Ich möchte dennoch gerne etwas an meinem System verbessern, da ich öfter FPS-Einbrüche und Mikroruckler habe. Ich spiele überwiegend COD MW.

Meiner jetziges System habe ich 2016 selber zusammen gebaut und besteht aus den folgenden Komponenten:
GPU: XFX RX 480 8gb GTR Black Edition
CPU: Intel i5 6500
Motherboard: Asrock Z170 Extreme 4
Ram: 16 GB 2400mhz

Nun habe ich mir gedacht, ich rüstet einfach die CPU auf wobei dies wirtschaftlich unsinnig wäre.
Auf der Suche nach CPU-Alternativen bin ich bei dem Ryzen 5 3600 gelandet und habe heute abend gelesen, dass dem nächst der Intel 11400f erscheinen soll im gleichen Preisbereich.

Nun zu meiner Frage, welcher Prozessor wäre die bessere Wahl und welches Mainboard bis 100€ würde gut dazu passen?
Ich habe keine besonderen Erwartungen wie RGB oder ähnliches. Höchsten integriertes WLAN wäre wünschenswert.
Den RAM würde ich ebenfalls durch 16gb mit 3200mhz ersetzen wollen.

Vorab vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Wurde den schon Analysiert wodurch die Probleme entstehen?
 
Ich würde noch warten bis die 11. Generation von Intel draußen ist. Ich glaube der i5-11xxx könnte ganz interessant werden. Bin auch gespannt, wo der i5 sich preislich einordnen wird ansonsten. Wie du auch schon sagtest Grafikkarten sind im Moment absolut nicht bezahlbar bzw. es wäre wirklich dumm sich eine zu kaufen bei den Mondpreisen.

Mit viel FPS spielst du den aktuell?
Hast du versucht über die Einstellungen die FPS Einbrüche einzudämmen?
Was ist denn dein Ziel mit Upgrade ?
Möchtest du flüssig auf 60fps/144fps ?
 
wie wäre es damit die test zu Rocket Lake am dienstag abzuwarten?

fürn gescheites aktuelles MB mit WLAN onboard zahlt man (mit einer ausnahme) 150€ aufwärts.
 
Die CPU-Auslastung liegt zwischen 90 und 100%.
Ich spiele auf Fullhd mit mittleren Einstellungen. Wenn ich die Einstellungen auf niedrig setze bleiben die Einbrüchen und Rückler trotzdem.
Laut ingame Anzeige kann ich COD mit bis zu 70fps darstellen.
Welche Mainboards würden da infrage kommen bzw. welcher Chipsatz?
Ich muss gestehen ich tue mich schwer die Unterschiede zwischen x470, x570, b450 und b550 auszumachen.
 
Überraschender Weise nicht.
Die Auslastung liegt bei 40%.
Von den 8gb werden laut Spiel ca 2,8gb benötigt.
Und die Rx 480 entspricht ja fast einer rx580, die aktuell wenn verfügbar durch aus für fullhd reichen sollte.
 
Chealu schrieb:
Überraschender Weise nicht.
Die Auslastung liegt bei 40%.
Von den 8gb werden laut Spiel ca 2,8gb benötigt.
Und die Rx 480 entspricht ja fast einer rx580, die aktuell wenn verfügbar durch aus für fullhd reichen sollte.

Dann bist du im CPU-Limit. Ich würde nächste Woche abwarten wegen der neuen Intelgeneration ansonsten B550/1200 oben aus der Liste mit einem r53600 oder i510xxx. Dann könntest du ggf. nochmal aufrüsten falls nötig.
 
Also bei AMD ist es leicht ... ein vernünftiges B550 Board

Bei Intel würde ich zu einem Z490 (zB.: MSI Z490-A-Pro um 140€) greifen, die Z590 sind zum Großteil absurd teuer und die B560 für die Austattung eigentlich auch!
 
Super vielen Dank für die Hilfe. Dann warte ich noch die Vorstellung der 11. Generation ab.
Macht sich ein unterscheid zwischen ram mit 2400mhz und 3200 MHz bemerkbar?
 
Macht sich je nach Spiel oder Anwendung zum Teil deutlich bemerkbar, limitiert die Grafikkarte wirst aber wohl eher nicht viel merken.
 
Falls das Budget passt, würde ich dennoch ram mit aufrüsten. Mehr Leistung schadet nie. Außerdem ist ram aktuell nicht so teuer. Gibt hin und wieder gute Angebote bei Mindfactory oder alternate
 
Nur am Rande:
Wenn du cod bis zu 70 fps schaffst und da im cpu limit denn mit ruckeln und Einbrüchen zu schaffen hast,setz dir nen fps limiter auf 60 oder so,bis du Ersatz hast..spielt sich viel entspannter für dich und deinen professor:-)
 
Zurück
Oben