Aufrüsten meines PCs mit Quadcore

deveth0

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.254
Hallo,

nachdem nun ja Weihnachten auf dem Programm steht, würde ich gerne meinen PC aufrüsten.
Aktuell habe ich einen Athlon X2 5200+ auf einem GA-M57SLI-S4 Board. Dazu dann noch 4GB Ram und ne HD4770.
Soweit bin ich mit dem Rechner recht zufrieden, einzig bei Bildbearbeitung und Videoencoding ist die CPU leider überfordert.
Ich habe jetzt gesehen, dass es für knapp 80 Euro günstige Quadcores (Athlon II X4) mit 4x2800 Mhz gibt.
Erste Frage: Lohnt sich das?

Zweite Frage: ich habe ein Seasonic 330W Netzteil drinnen. Der Quad braucht laut TDP knapp 20W mehr als mein alter X2 (85W vs 65W). Reicht das Netzteil dafür?

VG
 
Bitte liste doch alle deine Hardwarekomponenten auf, damit wir wissen was den PC alles mit sich bringt...

Was machst du alles mit deinem PC genau?
 
Nunja, also wie geschrieben spielen und Bildbearbeitung und Videoencoding^^

Die anderen Komponenten sind nur noch zwei Festplatten und das wars dann auch.
 
Netzteil reicht deine Grafikkarte ist ja sehr sparend. Lohnt sich schon für Videoencoding.

Bei mir ist es ähnlich ich möchte nicht nachrüsten da mir dann gleich bisshen mehr spare und alles neu hole so ende nächsten jahres.

Kannst sonst mal den sticker posten von dein netzteil aber ich denke für den CPU ist noch genung strom da.
 
Gerade bei Bildbearbeitung macht ein Quad schon einen spürbaren unterschied. Und ein Athlon x4 ist für deine vorhandenen Komponenten wohl vernünftig. ;) frohe Weihnachtszeit

Dein Netzteil reicht auch locker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der größere X4 nun noch ein paar Euro billiger geworden ist, habe ich jetzt für 85 Euro einen 640 gekauft :)

Mal sehen, was damit so geht, danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben