Aufrüsten meines Systems

capilano

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,
da zur Zeit die Arbeitsspeicherpreise am sinken sind, habe ich mir gedacht, vllt lohnt sich ja eine Aufrüstung.
Mein System sieht wie folgt aus:
  • Gainward GF9600GT
  • AMD Phenom II X3 720 (Art.-Nr.:: HD2A23)
  • Sharkoon SHA450-8P
  • Sharkoon Avenger Economy-Edition
  • LG GH-22NP20 (Art.-Nr.:: CEAL8H)
  • Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box
  • ASUS M4A78
  • Maxtor STM3250318AS 250 GB
  • Kingston ValueRAM DIMM 2 GB ECC DDR2-800 Kit (Art.-Nr.:: IBHE2M)

Da ich durch mein Studium oft am PC arbeiten muss (Programmieren, Thesen schreiben, Ausarbeitungen, ein wenig Bild und Signalverarbeitung), dachte ich, dass auf Dauer die 2 GB Arbeitsspeicher wenig sind.
Nun weiß ich nicht, ob ich mir die 2 GB oder 4GB Variante holen soll, oder doch einen anderen?
Spiele werden eher selten gespielt, meistens Browser-/Flashspiele oder etwas ältere Spiele wie CoD2.

Als Hinweis: Win7 64bit würde ich natürlich dann installieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank
cap

ECC hatte mir damals ein Freund zu geraten, da wir oft mit MatLab/ITK und VTk gearbeitet haben. Damit im Falle eines Speicherfehlers nicht alles zu nichte gemacht wird.

Würde sich denn im allgemeinen eine solche Aufrüsten (noch) lohnen?

Vielen Dank bibler, sieht jedenfalls viel versprechend aus :)

also der x3 720 is ja noch akzeptabel, damit sollten auch aktuelle anwendungen (und sogar spiele) ordentlich laufen.
+2GB RAM ist eine gute Option.
wenn du doch noch interesse an aktuellen spielen haben solltest wär dein system mit ner aktuellen grafikkarte auch dafür noch gut geeignet

ECC RAM (error checking & correction) ist für den privatanwender unsinnig, betreibt man höchstens bei servern

ich würd dir aber unbedingt raten ne neue Festplatte zu kaufen, die maxtor sind qualitativ nicht so toll. hol dir ne samsung spinpoint f4 320GB und nimm die Maxtor als backup platte

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nicht die Größe (im wahrsten Sinne des Wortes) deiner Projekte nicht, wir hatten damals ein paar Projekte, da kamen wir mit 2GB locker aus. Einige lagen aber auch weitaus drüber, sodass ich dir sagen kann das du deinen Speicher auf 4-8GB erhöhen könntest.

Leider gab es mit Matlab + Komponenten einige 64bit Probleme, da wir ältere (frag mich bitte nicht mehr welche) Versionen benutzten mochte und damit gab es einiges an Problemen, dass lag aber an den Modulen bzw. anderen Komponenten und nicht an Matlab selber, wenn ich das noch alles richtig zusammen kriege.

Vielleicht brauchst du auch früher oder später eine neue Festplatte, je nach Datenmengen mit denen du umgehen musst, das wirst du ja sehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Xpect schrieb:
Es geht hier nciht um Spiele.

es geht hier nicht darum einen auszug einer antwort zu nehmen und zu kommentieren

Wir arbeiten zur Zeit mit Bildern des DICOM-Formates, welche bei > 500MB anfangen. Und da wird es bei meinem RAM schon recht knapp (wenn meine anderen Programme noch laufen).

Würdet ihr mir raten, direkt ein 4GB Modul zu holen, oder lieber erstmal einen 2GB?

Und das mit der Festplatte, habe noch einige als externe bzw. als Reserve. Das wird schon klappen :)

Würd erst mal 1 x 2 Gb dazukaufen.

Zurück
Oben