Computerkauf während Corona

Ideal wäre also aktuell ohne GraKa zu kaufen und später die richtige Grafikkarte nachzukaufen.
Danke für den Tipp. Ja ich denke mal so werde ich es machen. Ich tendiere halt eher zu nvidia und Intel, weil ich dort mehr Ahnung habe was die einzelnen Komponenten haben also wie sie im Vergleich zu meinen sind aber mit ein bisschen lesen versteh ich sicher auch die anderen Sachen. Vielen Dank für die Hilfe und die Zusammenstellung

Nun, da bist du nicht auf Vermutungen angewiesen; es gibt jede Menge Tools, die dir die Temperaturen im PC auslesen.
Ja ich habe mal mit dem MSI Afterbruner nachgeschaut und die Temperatur liegt bei 100°C im Game aber ich habe nicht die volle Auslastung bzw. er regelt runter um dich vor dem Hitzetod zu schützen :D, also denke ich mal das die Kühlung nicht ausreichend ist.

Blueriz schrieb:
Danke für den Tipp. Ja ich denke mal so werde ich es machen. Ich tendiere halt eher zu nvidia und Intel, weil ich dort mehr Ahnung habe was die einzelnen Komponenten haben also wie sie im Vergleich zu meinen sind aber mit ein bisschen lesen versteh ich sicher auch die anderen Sachen. Vielen Dank für die Hilfe und die Zusammenstellung
Gerne. Habe Dir noch Kommentare für einen Upgrade und wegen dem Motherboard reingehauen. Fällt mir was ein, trage ich es auf geizhals in den Kommentaren nach.

Blueriz schrieb:
Ja ich habe mal mit dem MSI Afterbruner nachgeschaut und die Temperatur liegt bei 100°C im Game aber ich habe nicht die volle Auslastung bzw. er regelt runter um dich vor dem Hitzetod zu schützen :D, also denke ich mal das die Kühlung nicht ausreichend ist.
In der Geizhals-Liste habe ich Dir noch den Noctua-Kühler, sowie ein Optionales 750W Netzteil riengelegt mit jeweils Menge 0.

• Mit dem Noctua-Lüfter anstelle dem Pure Rock kannst Du gut übertakten.
  • Rüstest Du die Grafikkarte auf und willst die CPU übertakten, dann solltest Du den CPU-Kühler und das Netzteil wechseln. Dann also den Noctua-Kühler und das EVGA-Netzteil verwenden.

Danke euch beiden. @DuckDuckStop könntest du vllt nochmal dein Setup reinsenden oder mir schicken konnte es nicht genau anschauen.
Danke

CPU: Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5800x, wenn es unbedingt Intel sein soll bis März gedulden und dann nen i7 11700k oder I9 11850k/11900 nehmen.
Board: MSI b550 Gaming Plus oder vergleichbares
RAM: 32GB Crucial Ballistix DDR 4 3200/3600/3800mhz
PSU: seasonic Focus gx 750/ corsair rm750x
SSD: Kingston a2000 1TB
CPU Kühler: Arctic freezer 34 esport
Gehäuse: phanteks p400a, da kommt es auch etwas auf den eigenen Geschmack an.

Fehlt noch die GPU, hier würde ich zunächst zu einer RTX 3060ti oder 3070 greifen bis sich die Preise der stärkeren Grafikkarten etwas gebessert haben und dann Richtung 3080/RX6800xt schielen.

Die vorhandene GPU kann man dann mit nur geringem Verlust (wenn überhaupt) verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
DuckDuckStop schrieb:
Nur zur Ergänzung: für eine Intel CPU muss das Board angepasst werden. :)

Ja natürlich, hätte ich dazu schreiben können/sollen.

Gibt aber noch keine Informationen zu den neuen Boards, wahrscheinlich werden auch die aktuellen Boards per biosupdate die neuen prozessoren unterstützen, wann da der Rollout kommt ist aber (zumindest mir) nicht bekannt.

heretic0815 schrieb:
Gehäuse ist günstig und Hammer
Ich nehme an, dass da das "Kolink Stronghold" in der GH Liste gemeint ist. Ist für den Preis ok, es gibt aber natürlich bessere Gehäuse (die dann aber auch mehr kosten).
Aber das hier ...
heretic0815 schrieb:
Lüfter gegen Noctua NH-D15 austauschen
... ist im "Kolink Stronghold" nicht möglich, da dieser CPU Kühler (der sich aus Lüfter & Kühlkörper zusammensetzt), nicht in dieses Gehäuse passt. ;)

BTW, den alternativ angeführten "BQT Pure Rock Slim" würde ich nicht mal mit der Feuerzange angreifen. Es gibt kaum einen schlechteren Kühler, den man um Geld kaufen kann.

@DuckDuckStop
ja, da mit den Boards für die neuen Intel CPUs wird man abwarten müssen.
Wobei, etliche Z590 Boards sind schon auf GH gelistet: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=317_Z590

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
DuckDuckStop schrieb:
CPU: Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5800x, wenn es unbedingt Intel sein soll bis März gedulden und dann nen i7 11700k oder I9 11850k/11900 nehmen.
Intel Release ist für Q1 oder Q2 angepeilt. Die neuen Intel CPUs werden etwa in der Größenordnung der aktuellen AMD-CPUs arbeiten. Insofern macht Warten auf Intel wenig Sinn, wenn es nur um Leistung geht.

DuckDuckStop schrieb:
Schwachbrüstig sobald eine zweite NVMe irgendwann dazu kommt.

DuckDuckStop schrieb:
PSU: seasonic Focus gx 750/ corsair rm750x
Überdimensioniert und überteuert. In der Ausstattung mit einer evtl späteren RX 6900 XT verbraucht das System maximal 540 W. Ein 750 W Netzteil ist einfach nur verbranntes Geld.

DuckDuckStop schrieb:
SSD: Kingston a2000 1TB
NVMe der vorletzten Generation: hohe Latenz, spürbar langsamer im Lesen gegenüber aktuellen Systemen. Unterirdisch langsam im Schreiben von vielen kleinen Dateien (sogar langsamer als aktuelle HDDs).

DuckDuckStop schrieb:
CPU Kühler: Arctic freezer 34 esport
Laut. Die verbauten Lüfter sind zweite Wahl im Vergleich zu Shadow Wings oder Silent Wings.

DuckDuckStop schrieb:
Fehlt noch die GPU, hier würde ich zunächst zu einer RTX 3060ti oder 3070 greifen bis sich die Preise der stärkeren Grafikkarten etwas gebessert haben und dann Richtung 3080/RX6800xt schielen.

RTX 3060 Ti: liegt auf dem Niveau einer 2080 Super, also eher letzte Generation. Hoffnungslos überteuert.

RTX 3070 und RX 6800: ähnlich im Preis. Auf dem System wird die RX 6800 aber schneller sein als die RTX 3070.

Im Idealfall einfach warten bis eine RX 6800 XT deutlich unter 1000 EUR fällt. Idealerweise die Sapphire Nitro+ 6800 XT. Wenn verfügbar ist die bei 919,00 - 959,00 EUR. Aktuell bietet sie nur ein Scalper völlig überteuert auf Amazon an.

DuckDuckStop schrieb:
Die vorhandene GPU kann man dann mit nur geringem Verlust (wenn überhaupt) verkaufen.
Nö. GPUs sind aktuell überteuert. Es wird ein Preisverfall in Q2 kommen und dann macht man mal richtig Verlust, gerade auch im Gebrauchtverkauf.

Da ist die oben erwähnte Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT, wenn sie wieder deutlich unter 1.000 verkauft wird, die beste Wahl. Solange es nur um Leistung geht ;).

heretic0815 schrieb:
GPUs sind aktuell überteuert.
Den Teil gehe ich und vermutlich auch jeder andere hier mit.
heretic0815 schrieb:
Es wird ein Preisverfall in Q2 kommen und dann macht man mal richtig Verlust, gerade auch im Gebrauchtverkauf.
Hier wäre ich mir alles andere als sicher, weder glaube ich das Corona bis dahin komplett verschwunden sein wird und noch viel wichtiger ist was auf dem Kryptomarkt passiert.
Solange der nicht wieder stark einbricht, sehe ich schwarz was Verfügbarkeit von Grafikkarten zu einem vernünftigen Preis angeht.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
... ist im "Kolink Stronghold" nicht möglich, da dieser CPU Kühler (der sich aus Lüfter & Kühlkörper zusammensetzt), nicht in dieses Gehäuse passt. ;)
Das weißt Du weil Du es verbaut hast, oder weil Du einfach Beschreibungen quergelesen hast? Vorschlag: verbaue es doch mal wirklich selbst, denn es passt.

JollyRoger2408 schrieb:
BTW, den alternativ angeführten "BQT Pure Rock Slim" würde ich nicht mal mit der Feuerzange angreifen. Es gibt kaum einen schlechteren Kühler, den man um Geld kaufen kann.
Hast Du es selber getestet? Nein, offensichtlich nicht.
Hast Du es aus einem Test, der Dir gefiel? Ja, schau mal weiter, da gibt es mehr.

Fazit: wäre klasse, wenn Du auch fundierte Meinungen hast.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Solange der nicht wieder stark einbricht, sehe ich schwarz was Verfügbarkeit von Grafikkarten zu einem vernünftigen Preis angeht.
Das sehe ich ähnlich, aber im Zeithorizont anders.

Die Beschaffung durch Kryptominer ist endlich und hat eigene Konkurrenz, so zB die AntMiner und Konsorten. Ende Q2 löst sich das auf, weil dann irgendwelche AntMiner 4 o.ä. die Grafikkarten wieder outperformen in Leistung und Effizienz.

Ab dann gilt:
AMD und Nvidia liegen im Krieg. Den gewinnt, wer mehr GPUs liefert. In Q3 haben wir normale Preise und in Q4 kommt die nächste GPU-Generation.

Da bin ich zuversichtlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@heretic0815

Zeig mir doch mal bitte einen test in dem die von dir genannte nvme beim spielen spürbaren Mehrwert gegenüber der Kingston bietet.

Nen test wo der freezer 34 esports laut ist hätte ich dann auch gerne dazu, im PC meiner Frau ist der nämlich flüsterleise. Wenn du schon dabei bist, nen Bild wo der nh d15 in dem von dir verlinkten Gehäuse verbaut ist und das seitenpanel geschlossen ist wäre auch schön, laut Datenblatt passen nur Kühler bis 160mm Höhe.

Wenn du so Behauptungen schon aufstellst Belege sie auch bitte, sonst sind sie nichts wert.

https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/6/

Soviel zum Thema "Das System zieht maximal 540w".

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Deathangel008, I'm unknown und eine weitere Person
heretic0815 schrieb:
Das weißt Du weil Du es verbaut hast, oder weil Du einfach Beschreibungen quergelesen hast?
Mit dem ebenfalls 165mm hohen "Brocken 3" haben wir es mal versucht, da der Kunde den schon hatte. Passte nicht ins "Kolink Stronghold".

heretic0815 schrieb:
Hast Du es selber getestet? Nein, offensichtlich nicht.
Oh ja, 2x auf Kundenwunsch; entgegen meiner ausdrücklichen Bedenken. Beide Kunden wollten innerhalb weniger Tage entnervt einen ordentlichen Kühler. Das Teil ist mMn der letzte Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Deathangel008 und I'm unknown
DuckDuckStop schrieb:
@heretic0815

Zeig mir doch mal bitte einen test in dem die von dir genannte nvme beim spielen spürbaren Mehrwert gegenüber der Kingston bietet.
Das kannst Du per Datenblatt, sobald Du den Unterschied von IOPS 4K/1MB, Latenz und Bandbreite/Datendurchsatz in Verbindung mit SLC-Cache kennst.

Alternativ, wenn Du es einfach brauchst, nimm einfach jeden Testbericht mit der Samsung 980 Pro, die mit dieser weitgehend übereinstimmt. Außer dass diese noch zusätzlich low-power-standby hat. Letzteres muss ich Dir nicht erklären, warum es einen Mehrwert hat oder?

DuckDuckStop schrieb:
Nen test wo der freezer 34 esports laut ist hätte ich dann auch gerne dazu.
Herstellerangabe? Und ich habe ihn bereits gehört und zu laut gefunden.

Aber vermutlich hast Du Recht: der Hersteller hat bewusst eine zu hohe db-Zahl angegeben und ich habe ein Montagsgerät gehört ;).

DuckDuckStop schrieb:
Wenn du schon dabei bist, nen Bild wo der nh d15 in dem von dir verlinkten Gehäuse verbaut ist und das seitenpanel geschlossen ist wäre auch schön, laut Datenblatt passen nur Kühler bis 160mm Höhe.
Kann mich @JollyRoger2408 selber fragen. Es passt :) - könntest Du aber auch selber herausfinden.

DuckDuckStop schrieb:
Wenn du so Behauptungen schon aufstellst Belege sie auch bitte, sonst sind sie nichts wert.
Ich stelle keine Behauptungen auf.

Ich stelle nur fest. Zum Beispiel, wenn ich mich irre weil ich ein Netzteil geändert habe und die Kabel vergaß. Oder dass ein 750W Netzteil für eine 540W-Konfiguration völlig sinnentleert überdimensioniert ist. Oder dass eine NVMe Gurke der vorvorletzten Generation mit Schreibschwäche nicht mit einer NVME des Marktführers mithalten kann, die just Mitte letzten Monats rauskam. Die zudem einen speziellen Schreibcache (SLC) hat, der in diesen Anwendungen ausreicht, Low Power Standby, wesentlich geringere Latenz,... Kann man wissen. Muss man nicht.

Ich stelle einfach fest.

Also keine Belege, sondern einfach nur wilde Behauptungen ohne Nachweis und aufgeilen an synthetischen Benchmarks die keinerlei Relevanz für einen PC zum zocken haben, na wer hätte es gedacht.

Aber du hast die Weisheit ja mit Löffeln gefressen, weißt alles besser, wenn man dann die Behauptungen widerlegt wird das einfach konsequent ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, I'm unknown, JollyRoger2408 und eine weitere Person
heretic0815 schrieb:
Die Beschaffung durch Kryptominer ist endlich und hat eigene Konkurrenz, so zB die AntMiner und Konsorten. Ende Q2 löst sich das auf, weil dann irgendwelche AntMiner 4 o.ä. die Grafikkarten wieder outperformen in Leistung und Effizienz.
Das sehe ich etwas anders. Der gesamte Halbleitermarkt ist momentan am Kippen. Das geht von Autoelektronik bis zu Kühlschränken. Und da wird im Zweifelsfall wenig Rücksicht auf Gamer-Karten genommen. Wenn das weiter kippt und es sieht so aus, wird dieses Jahr ein richtig mieses PC-Jahr und viele
werden sich noch wundern, welche PC-Teile davon noch betroffen sind:D
Es geht da wirklich nur zu einem geringen Teil um Minern.

• Gefällt mir
Ne Frage in die Runde: warum 5600x oder gar 5800x mit diesem miesen P/L-Verhältnis? Der 10400f oder selbst der 10700 kostet (deutlich) weniger und bringt auch gute Performance? 130€ für einen 10400f 260€ für einen 10700f vs 5600x für 355€ und 5800x gar bei knapp unter 450€... finde ich unverhältnismäßig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmerzlos
@raiko87

Gebe ich dir völlig recht, aus preis/Leistungssicht ist der 10400f unschlagbar, aufgrund des relativ hohen Budgets müsste man hier aber nicht unbedingt zu einer Budgetlösung greifen.

Wäre das Budget niedriger würde ich aber ebenfalls ausnahmslos den 10400f empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Ich bin ja auch noch bei der CPU unschlüssig... 10700f oder eben was mehr und 5800x, aber was ist mit den neuen Intel CPUs..

Meiner ehrlichen Meinung nach spielt es keine Rolle, wahrscheinlich würde ich den i5 10400f nehmen mit 16GB RAM + b460 Board, den dann solange nutzen bis DDR5 RAM mit der dann aktuellen Plattform kommt und dann aufrüsten, sofern es sich überhaupt lohnt.

Ich weiß halt, dass es mich mit DDR5 in den Finger jucken wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Zurück
Oben