Aufrüsten mit Asrock 4CoreDual

BigPun

Cadet 1st Year
hi,
ich möchte mein System aufrüsten und dabei so wenig wie möglich Geld ausgeben.
Ich hab momentan ein 3,4 Ghz P4 Northwood, 1GB Ram PC2700 (166Mhz) und eine X850 pro @ XT.

Da man mit dem Asrock 4CoreDual die alten Sachen behalten kann wollte ich das MB nehmen. Nun stellt sich die Frage welche Kosten noch dazu kommen und ob es sich überhaupt rentiert und ich nicht lieber noch warten soll und was besseres holen soll. Weil das 350 Watt Noname Netzteil und der Arbeitsspeicher auch ernneuert werden muss, oder?

Beim Prozessor denke ich wäre der E4300 eine gute Wahl. Welcher Kühler wäre am besten geeigenet vom OC her und vom Preis?

Würde mich sehr freuen um eure Hilfe.

willst du mit dem sys dann zocken? weil da bringt ein neuer prozessor nur bedingt mehr leistung. für 5 fps mehr würde ich nicht soviel geld ausgeben.

Hi!

Tja, nicht ganz einfach, das von Dir ausgedachte Szenario ... Deine Graka ist m.E. nicht so toll, als dass sie jetzt so gut für aktuellste Dinge geeignet wäre. Zudem muss ich Dich darauf hinweisen, dass sekundär geflashte x800er-Karten auf dem Board verschiedentlich Probleme gemacht haben. Erst ein "Zurückflashen" konnte dann Abhilfe schaffen ...

zu bedenken ist auch, dass das Asrock nur 4x PCI Express hat,was vor allem Zukünftige High End Karten ausbremsen wird!

Also eine neue Graka werde ich mir schon kaufen aber da würde ich schon gerne den ein oder anderen Monat vergehn lassen. Die Karte hab ich auf XT PE geflasht um alles freizuschalten und dann wieder zurückgeflasht wegen der Lüftersteuerung, die Pipes bleiben frei...

du willst dir dann ja ne pci-e karte kaufen oder? mit pci-e x4 wird die dann halt ziemlich ausgebremst. ich würde lieber bisschen warten und dann alles in einem aufwasch machen. so schlecht ist dein system ja nicht.

Das Ausbremsen mit PCIe 4x wurde auf einen Verlust von maximal 5 bis 10% getestet und bestätigt. Also von ziemlich ausbremsen kann keine Rede sein!
Und findige Leute übertakten dann zusätzlich noch den PCIe Takt von 100mhz auf 107-114mhz um dann auch diesen Verlust wieder nahezu völlig zu egalisieren! :D

Wenn du nicht CPU-intensive Sachen(Video, Musik etc. encodieren,...) machst, dann solltest du das System behalten (evtl. OC), da du ja auch nicht soviel Geld zur Verfügung hast.

Deshalb warten und was besseres holen.

Naja, also 10% finde ich nicht sehr gering. Zudem ist ja nicht gewiss, ob er "heute" eine Geforce 8800 nachsrüsten will, oder später eine Karte, die noch stärker ist, und dadurch noch mehr gebremst wird. Von PCI Express übertakten kann ich grundsätzlich nur abraten.

Ich denke einfach, dass die Nachteile in der Summe überweigend sind! Daher würde ich es einfach lassen

Zuletzt bearbeitet:
Also 10 % wirste ja wohl höchstens in Benchmarks messen, aber kaum merken. Außerdem kann man ja meinen Tip mit dem PCIe Takt machen und getestet wurden die 5 bis 10% mit einer der aktuellsten Grafikkarten! ;)
Aber wenn man eh ganz neue Komponenten holen mag und auch das Geld dazu hat, dann würde sich natürlich gleich so ein Gigabyte DS4 anbieten!

Wieso sollte von dem PCIe Takt übertakten abgeraten werden? Begründe mal!

PCIe-Takt übertakten hab ich auch schon probiert, das bringt aber gar nichts. Bei 3D Mark hatte ich sogar ein paar Punkte weniger(lag warscheinlich am Zufall).
Warum, kann ich mir nicht erklären, ist doch unlogisch, oder?

Auf jeden Fall soll es nicht besonders gesund für die Graka sein...
(hat eigentlich nichts mit dem Thread zu tun)

Übrigens glaub ich nicht, dass sich BigPun ein DS4 holen will, er will nämlich Geldsparen, und da ist wenn schon ein DS3 angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Klarstellung: die "10%" merkt man ausschließlich beim Schwanzmark06. In Spielen sind mit meiner x1950xt Einbußen von 0-5% zu verzeichnen, und meistens sind es eher 0%. Zwar ist der Unterschied bei einer 8800er größer als bei einer x1950xt, trotzdem hat man dann immer noch den Vorteil, nach und nach aufrüsten zu können, und da wären dann für eine Übergangslösung die paar Prozentpunkte zu verschmerzen. Gerade bei einer 8800 ist es doch egal, ob man 90FPSA oder 80FPS hat, oder nicht?

ich finde trotzdem, dass er noch bisschen warten sollte und sich dann cpu+board+graka(+ram) zusammen kaufen sollte, wenn er so ein begrenztes budget hat.

Nun ja... Ich hab ein scheiß OEM Board, dass mich ankotzt seit dem ich es hab. Und dieses Asrock Board bietet mir eine günstige Möglichkeit es loszuwerden. Das mit den neuen PCI-E Grafikkarten weiß ich. Nun ich meine die 0-10 Prozent sind momentan nicht zu schlimm, da es auch erstmal eine Übergangsmöglichkeit sein soll. Nur ob das wirklich ein Schnäppchen ist weiß ich nicht wegen dem Arbeitsspeicher und dem Netzteil, wie schaut es da aus?

Naja, der Ram ist in der Tat nicht der Brüller mit DDR333, aber trotzdem gut verwendbar auf dem Board. Andererseits bekommst Du 1GB DDR2-800 schon für 40 Euro. Bei dem Preis könnte man sogar kurzfristig mal eben umrüsten.

Mit dem Netzteil musst Du mal schauen ... Deine x800 ist ja schon mal kein Stromsparwunder, außerdem ist Dein P4 auch eine ziemliche E-Heizung. Demgegenüber ist der E4300 genügsamer, und jede Midrange-Graka verbraucht kaum mehr als die ehemalige High-End-Karte x800, so dass es eigentlich reichen müsste, wenn Du es bei einer x1950pro oder einer 8600GTS belassen würdest.

Wie schon mehrfach Erwähnt: Um PCI Express 4x geht es hier nicht, sondern um die Summe aller Nachteile -> Warten und was richtiges kaufen

Netzteil reicht, da der E4300 soviel/weniger als die alten P4's uns Athlon XP's verbraucht.
Ram kannst du auch weiterverwenden

@OCool: Dein Board hatte wahrscheinlich schon PCI-E 16x, deswegen gabs bei dir keinen Unterschied.

Ich hab mit 1GB Ram mit OC 2,1Ghz ,FSB 300, PCI-E 107Mhz (läuft nur mit mehr PCI-E Takt stabil) 4720Punkte im 3DMark06 und das ist vergleichbar mit anderen PCs.
Aber was sind schon schwanzmarks, in Spielen ist der Unterschied nochmal deutlich geringer.

Meine alte GF440 MX SE lief mit einem Athlon XP 1800+, 512MB Ram bei Mafia @ max. Detail und 4x AA und AF gerade noch so flüssig, mit C2D, dem AsRock, GF 440MX und dem gleichem Ram hats dann gar nicht mehr geruckelt.

CPU-lastige Spiele werden nochmal beschleunigt, außerdem ist die Grafikkartenleistung abhängig von der CPU..

über mir: Summe der Nachteile? Bisher ist der einzige Nachteil der PCI-Express..

@Lizzy2000
Ich weiß gar nicht warum du hier mitredest! Du hast ein gutes wenn auch fast 3mal so teureres Gigabyte board. Hier geht es um kostengünstig, nicht um "schwanzmarkbenches" und Prollhardware!

warum sollte er geld ausgeben, wenn sein jetziges system noch ausreicht. wenn sich das aufrüsten lohnen sollte (v.a. in spielen) müsste er noch ne grafikkarte mitkaufen. dafür hat er aber kein geld. also soll er lieber sein jetziges system weiterbenutzen und sein geld sparen. wenn er dann genug geld hat, kann er sich auch was richtiges kaufen und keine halben sachen.
weil was soll das denn bringen, ne neue cpu? bei spielen hat er dann ganze 5 fps mehr und hat dafür 150 euro ausgegeben.

Passt der NT Stecker auch ins Board? Weil die wurden ja auch geändert.(NT dürfte fast 2 Jahre alt sein) Und wie sieht es aus mit OC + dem alten Arbeitsspeicher? Was für ein Lüfter sollte ich mir kaufen?

Zurück
Oben